Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2013, 10:24
Felix Moeselaegen Felix Moeselaegen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Felix Moeselaegen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppeltraining

Wie trainiert man eigentlich Doppel? Habe den Eindruck das sowas viel zu oft vernachlaessigt wird und wir wollen uns da im Sommer speziell verbessern ...

Danke und Gruss Felix
Alt 25.06.2013, 13:10
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppeltraining

Oft zusammen spielen hilft um die Bewegungen zu automatisieren. Dann kann man natürlich Aufschlag/Rückschlag Taktiken entwickeln. zB erster Ball Schupf in RH dann Eröffnen etc. Viele arbeiten da mit Handzeichen um dem Rückschläger zu zeigen wie der Aufschlag gespielt wird.

Doppel wird aber (glaube ich) allgemein unterschätzt und nicht trainiert bzw. eher als Jux am Ende des Trainings gesehen.
Alt 25.06.2013, 16:13
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn 2 Rechtshänder zusammen gespielt haben, haben wir früher einen Aufsteller (also eine Bande) hinter den Tisch gestellt, um die Laufwege zu automatisieren. War zwar ein hoher läuferischer Aufwand, hat aber was gebracht, da beide Spieler dann direkt mit der Vorhand Druck machen konnten. Außerdem ist's gut für die Kondition und Beinarbeit...

Geändert von Rückhandfackel (25.06.2013 um 21:36 Uhr)
Alt 25.06.2013, 23:05
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt zahlreiche systemische Übungen um Laufwege und Taktik im Doppel zu schulen. Joachim Voigt hat dazu mal einiges geschrieben. Der Artikel heiß Grundlagen des Doppelspiels. Ich hab den Artikel noch auf meinem Rechner darf ich den hochladen?
Gruß Michael
Alt 26.06.2013, 06:19
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MRuby Beitrag anzeigen
Es gibt zahlreiche systemische Übungen um Laufwege und Taktik im Doppel zu schulen. Joachim Voigt hat dazu mal einiges geschrieben. Der Artikel heiß Grundlagen des Doppelspiels. Ich hab den Artikel noch auf meinem Rechner darf ich den hochladen?
Gruß Michael
Dieser Artikel würde mich auch interessieren!
Alt 26.06.2013, 07:07
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immer her damit!!
Alt 06.07.2013, 22:39
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist schon älter...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf doppelspiel.pdf (191,1 KB, 303x aufgerufen)
Alt 07.07.2013, 13:33
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Ist schon älter...
Aber das verjährt nicht guter Artikel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »