Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 16:08
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Notizen zu den Gegner

Hallo Forum,

ich bin am überlegen ob ich mir für die nächste Saison ein kleines Büchlein zulegen soll in dem ich mir die Stärken und Schwächen meiner Gegner notieren soll um diese bei einem erneuten Aufeinandertreffen zu nutzen.

Macht dies Sinn bzw macht das einer von euch?
Alt 28.06.2013, 16:28
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Notizen zu den Gegner

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich bin am überlegen ob ich mir für die nächste Saison ein kleines Büchlein zulegen soll in dem ich mir die Stärken und Schwächen meiner Gegner notieren soll um diese bei einem erneuten Aufeinandertreffen zu nutzen.

Macht dies Sinn bzw macht das einer von euch?
Eigentlich kann ich mir sowas doch merken. Da brauch ich doch kein Büchlein.
Alt 28.06.2013, 16:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Eigentlich kann ich mir sowas doch merken. Da brauch ich doch kein Büchlein.
Kommt drauf an wie oft man gegen jemanden spielt.
Alt 28.06.2013, 17:25
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte ich persönlich für eher nicht so sinnvoll.
Sinnvoller wäre es da doch gleich nach dem Spiel hinzusetzen und aufzuschreiben, wo die eigenen Fehler im Spiel lagen, die eigenen Schwächen,
welche Schwächen man gut angespielt hat, was man hätte verbessern können.

Daraus kannst du dann für die nächsten Trainingseinheiten spezielle Elemente üben die dir aufgefallen sind.

Machen wir mal n Beispiel:
Ich spiel gegen einen etwas älteren Herren der mit normalen Belägen eigentlich nur Schupft mit vieeeeeel US. Ich verliere gnadenlos.
Nach dem Spiel setze ich mich hin und analysiere das ganze Sachlich.
Fazit: ich war zu hektisch, habe ihm viel zu viel z.b. auf der Rückhand angespielt, habe nicht richtig umloffen und versucht zu viel mitzuschupfen.
Im nächsten Training übst dann das Umlaufen vllt nochmal mehr oder den guten Rückhandtopspin o.ä.
Alt 28.06.2013, 17:50
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
Ich denke es kann Sinn machen wenn man wirklich viele Matches hat und sich unbedingt gewisse Taktiken merken möchte. Es gibt immer wieder Gegner, gegen die man nicht wirklich 'kann' und da kann es Sinn machen sich sowohl deren Schwächen sowie eigenes taktisches Verhalten nochmal vor Augen zuführen. Allerdings würde ich das ganze nicht immer machen und sich eher als Analyse zuhause nochmal durchdenken, ggf. mit einem Tag Pause um das Match nochmal distanziert durchzugehen.

Auch könntest du dadrin wie schon zuvor erwähnt festhalten, was du konkret bei deinem Spiel für Schwächen gezeigt hast oder wo du noch dran arbeiten musst um dein Wissen auch gut umsetzen zu können.

Es kann also durchaus sinnvoll sein!
Alt 28.06.2013, 17:56
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Zitat A-Maze-d :

Halte ich persönlich für eher nicht so sinnvoll.
Sinnvoller wäre es da doch gleich nach dem Spiel hinzusetzen und aufzuschreiben, wo die eigenen Fehler im Spiel lagen, die eigenen Schwächen,
welche Schwächen man gut angespielt hat, was man hätte verbessern können.

Dem schließe ich mich zu 100% an. Vor allem weil es sein kann, dass ein Gegner seine Spielweise ändern kann oder auf deine Änderung reagieren.

Schlauer ist es sich wie bereits von A-Maze-d beschrieben zu gucken, was mache ich richtig, was mache ich falsch, was sollte ich in Zukunft verbessern/trainieren. Oder du schreibst dir zum Beispiel nach dem 1. Einzel auf, dass du deine Aufschläge in den nächsten Einzeln mehr Variieren musst, da dein erster Gegner relativ schnell rausgekriegt hat, deine Angaben anzunehmen.

Also :
Setz lieber auf gezieltes Training als auf nicht verlässliche Spielstilinfos.

Gruß l_W
Alt 28.06.2013, 17:59
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und bevor ichs wieder vergess:

Falls ihr wen passendes habt, dann lass dich auch von ner Person außerhalb der Box nach dem Spiel sachlich beurteilen/analysieren.
Ich selbst z.b. sehe nur selten wann ich wieder total hektisch bin (Wuhu, Adrenalin):
Alt 28.06.2013, 22:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das man gezielt seine schwächen nach einem Spiel versucht zu verbessern ist klar.
Es war eigentlich auch nur ergänzend gemeint.
Alt 30.06.2013, 22:15
Sven T. Sven T. ist gerade online
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir spielen so oft immer gegen dieselben Gegner. In der Liga, bei Ranglisten, sogar häufig bei Turnieren.

Warum nicht in einem kleinem Büchlein festhalten, was das für ein Gegner war, was gut funktioniert hat, worauf man achten sollte und wo ggf. Stärken und Schwächen liegen? Bei vielen Gegnern ändert sich das meist auch nur selten.

So geht man ins nächste Spiel schon besser vorbereitet rein. Im Leistungsbereich ist das ganz normal, dass man sich dort Notizen macht, warum also auch nicht im Hobby Bereich, wenn man es dort ernsthafter versuchen möchte?
Alt 01.07.2013, 13:17
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen.

Besser an den eigenen Sachen arbeiten..

Ich sehe die Gefahr auch darin, dass man dannzu versteift auf das reagiert was im Buch steht... und man dann nicht mehr reagieren kann wenn der Gegner seine eigentliche Schwäche beseitigt hat.

Außerdem sollte man doch wissen was Gegner können/ nicht können, wenn man doch ach so oft gegen diese spielt.

Stell dir lieber ne Kamera hin und analysiere erstmal dich selber.

Gruuß!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »