|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was tun bei Qualitätsschwankungen von Belägen?
Jedem von euch ist mit Sicherheit schon mal aufgefallen das nicht alle Beläge gleich ausfallen! D.h. Man kauft 2 mal hintereinander exakt den gleichen Belag und die Spieleigenschaften sind mehr oder weniger deutlich verschieden! Vorallem am Sound merkt man das!
Ich habe mir jetzt das 3 mal einen Neos Sound 2,0 sw zugelegt und muss sagen das er deutlich schlechter sind als seine 2 Vorgänger. Die ersten beiden Neos Sound Beläge hatten einen unglaublichen Klick-Sound und der jetztige klingt im Vergleich sehr stumpf und spielt sich auch allgemein schlechter Das selbe ist mir schon bei Belägen wie Sriver FX, Bryce usw. aufgefallen! Selbst W. Schlager hat über seine Bryce geschrieben das sie Qualitätsschwankungen unterliegen und er sich immer gute raussuchen muss! Deswegen meine Frage: Gibt es ein bestimmtes Gewicht etc. wodurch sich ein "guter" von einem "schlechten" Belag unterscheidet! :confused: Wie kann ich mir so einen rausselektieren lassen? ( In meinem Fall Cermet und Neos Sound) Den ich habe keine Lust für einen Belag mehr als 30 EUR auszugeben und danach einen "schlechten" zu erwischen! Danke für die Antworten! MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Re: Was tun bei Qualitätsschwankungen von Belägen?
Hat keiner eine Ahnung? :confused:
Dieses Problem hat doch so gut wie jeder Spieler schon gehabt! (Vorallem Frischkleber) MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Wenn du viel Sound willst ist logischerweise der leichteste Belag die beste Wahl. Ich weiß aber nicht ob die Schwammstärken auch etwas variieren und wieviel Einfluß ein minimal dickerer oder dünnerer Schwamm auf das Gewicht hat. Die abgewogenen Samba die ich mal bei nem Kollegen getestet hab waren aber wirklich extrem weich. Ich hatte zum Glück bisher nur minimale Unterschiede, falls das nicht Einbildung war
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Ich selber hatte noch nie so gravierende Unterschiede wie es bei dir der Fall. Einzig auffällig ist hin und wieder mal, dass manche Beläge 8-10 Wochen halten und einige schon nach 6 Wochen "platt" sind. Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.
Also, ich denke, dass aus Phil's Antwort hervorgeht, dass er seine Beläge nicht abwiegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt doch zahlreiche Threads über Themen wie z.B. "Derzeitige Qualitätsschwankungen beim Sriver FX ". Also muss es definitiv unterschiede zw. Belägen geben! Warum schreibt den keiner was zu dem Thema? :confused: Ist doch wirklich eine Sache mit der fast jeder mindestens 1x Probleme hatte MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Hallo schindler2,
warum hier keiner schreibt liegt daran das keiner Ahnung davon hat wie man einen guten bzw. schlechten Belag erkennt . Dies ist nur ex post feststellbar. Wie willst du denn auch einen eingeschweißten Belag ansehen ob er gut oder schlecht ist. Es ist lediglich festzustellen ob er weich oder hart ist, ob schwer oder leicht. Allerdings sagen diese Parmeter nichts über die Qualität und die Haltbarkeit von Belägen aus. Anhand der Oberfläche kannst du bei einem neuen Belag, auch nicht erkennen ob du einen qualitativ guten oder schlechten erwischt hast. Es sei denn, die Mängel sind auffällig wie z.B Risse oder ähnliches oder der Schwamm weist Löcher auf. Auch kannst du nicht erkennen wie gleichmäßig Obergummi und Schwamm verklebt wurden. Außerdem kannst du froh sein wenn der Versender dir einen weichen, leichten oder z. B einen dicken z.B. 2,0er raussucht, sofern du es wünscht. Allerdings fehlt dir in aller Regel die Vergleichsmöglichkeiten, weil du wohl den selben Belag nicht mehrfach zu Hause liegen hast, auch beim Gewicht benötigst du schon ein Digitalwaage die auch 1/10 gramm anzeigt. Und wenn er dann doch nicht deinen wünschen entspricht was willst du dagegen machen???? der Versender wird behautpten den "besten" herausgesucht zu haben. |
|
||||
|
||||
Jo, ich bestelle blind. Ich spiele auch nur sehr weiche Beläge, da bemerke ich kleine Abweichungen kaum. Beim Sriver FX waren früher schon ein paar dabei die sich eher medium als weich spielten, aber Kautschuk ist nunmal ein Naturprodukt, was will man machen... Der Schwamm ist auch nur ein Faktor, die Sriverbeläge z.B. kamen zumindest früher aus zwei völlig unterschiedlichen Fabriken, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|||
|
|||
Wenn du sicher sein willst bleibt nur der Weg zum Tischtennisladen in deiner Umgebung.
Auch dort kann man halt nur ordentlich vergleichen wenn auch mehrere Teile da sind... Ich finde es ein bischen schade das man nicht mal bei etwas das soviel kostet wie Tischtennismaterial kontrollierte Qualität erwarten kann, das sollte meiner Meinung nach im hohen Preis enthalten sein! Deswegen kaufe ich weiterhin auch auf Bestellung wenn das Material nicht vorrätig ist und reklamiere es falls es nicht meinen Erwartungen entspricht, anders kann mans nicht machen. Bei Hölzern bestehe ich auf jeden Fall auf das korrekte Gewicht +- ungefähr 5 Gramm, bei Belägen auf perfekte Verarbeitung und die versprochenen Eigenschaften (kann man bei Materialwechsel leider schlecht vergleichen, da hat man Pech gehabt). |
|
||||
|
||||
Zitat:
W.Schlager selektiert aus 200 Bryce Belägen 30 besten heraus! Aber nach welchen Kriterien? :confused: Ich habe schon bei verschiedenen Händlern nachgefragt ob sie mir einen Belag mit einem speziellen gewicht und exakter Schwammstärke raussuchen können und alle haben gesagt das es ohne Probleme möglich wäre... . Falls einer meint irgendwelche Kriterien zu kennen wie man einen "guten" Belag raussuchen => posten P.S. Das mit dem reklamieren ist so ne Sache, wenn mir z.B. aufällt das der Klebeeffekt nich so gut ist wie er bei meinen vorrigen Belägen kann ich solange er keinen Riss etc. aufweißt schlecht zum shop hingehen und sagen das ich ihn reklamieren will! MfG Schindler |
Lesezeichen |
|
|