Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 06:31
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Katapult, Ballabsprung?

Hallo Forum,

ich hab mal ne Frage weil ich mich irgendwie gar nicht auskenne.

Ich lese immer wieder vom Katapulteffekt und vom Ballabsprung.
Kann mir bitte mal jemand die beiden Begriffe erklären damit ich weiß von was hier immer gesprochen wird?

Muss dazu sagen das ich noch ein ziemliches TT-Greenhorn bin, spiele erst ca. 1,5 Jahre.
Alt 25.07.2013, 16:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult, Ballabsprung?

Alle sprechen davon, keiner kanns erklären?
Alt 25.07.2013, 16:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
Alle sprechen davon, keiner kanns erklären?
Vieleicht auch nur keiner Lust x-mal Erklärtes nochmal jemandem vorzukauen. Ausserdem scheint die Sonne .
Alt 25.07.2013, 18:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Vieleicht auch nur keiner Lust x-mal Erklärtes nochmal jemandem vorzukauen. Ausserdem scheint die Sonne .
Auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Sorry, aber dämliche Antworten kann ich mir selber geben da brauch ich dich nicht! Nimm es nicht perönlich, scheint ja schließlich die Sonne!
Alt 25.07.2013, 19:30
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=121571
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=19749

Google.
Alt 25.07.2013, 20:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alles klar!
Danke!
Alt 26.07.2013, 08:22
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab eigentlich noch keine befriedigende und umfassende Antwort auf diese Frage gelesen.

Diese Threads sind eher ein Durcheinander, mit mal mehr mal weniger physikalisch sinnvollem Gehalt und auch immer nur Teilbetrachtungen. Systematisch schon gar nicht. Das Problem ist auch nicht so ganz einfach präzise zu fassen. Ausserdem sind die Begriffe sebst auch ziemlich irreführend.

Z.B. wird auf rotationsfreie Situationen beschränkt um den Katapult definieren zu können, und dies erfolgt dann über die Stoßeffizienz, also zu welchem Anteil Eingangsenergie in Ausgangsenergie umgesetzt wird (bleibt aber letztlich ziemlich diffus). Das müsste man aber eigentlich genauer anschauen. Also auch bedenken, dass Energie sowohl auf die Geschwindigkeit als auch auf die Rotation entfallen kann.

Dann kriegt man wohl Effekte, das z.B. ein Tenergy zwar geringen "Katapult" hat bei rotationslosen Sitiationen, aber bei rotierenden bzw. recht tangential getroffenen Bällen ist der wohl schon recht energieeffizient, was dann auch den hohen Ballabsprungwinkel erklärt.

Müsste man erst mal genauer modellieren, um die Begriffe klarer definieren zu können.
Alt 26.07.2013, 11:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
Alles klar!
Danke!
Natürlich viel angenehmer, sich das von jemand anderem suchen zu lassen.
Alt 26.07.2013, 11:52
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Natürlich viel angenehmer, sich das von jemand anderem suchen zu lassen.
Du postest aber auch wirklich immer nur Stuss, oder?
Alt 26.07.2013, 12:00
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Du postest aber auch wirklich immer nur Stuss, oder?
Also mal ehrlich. Damit hat er doch vollkommen recht. Es steht hier mehr als genug darüber im Forum. EIn bisschen Suchen schadet nicht. Bei konkrete Fragen könnte er dann immernoch einen Thread eröffnen.

Abgesehen davon, hast du mit deinem Beitrag auch absolut nichts zum Thema beigetragen... Das Durcheinander, von dem du sprichst, herrscht mMn eher in deinem Kopf.

Nichts für ungut. Es scheint ja die Sonne!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »