Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2013, 16:52
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand zu langsam - was tun?

Ich habe ein Problem mit meiner Rückhand, und vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Bei Kontern oder Topspins sind die Bälle oft recht langsam und punkten kann ich damit eher selten, obwohl ich immer versuche, mein Handgelenk einzusetzen, um den Ball zu beschleunigen. Am Material dürfte es übrigens nicht liegen, ich spiele z.Z. ein Primorac mit dem CTT National Hero in 2,0 auf der Rückhand.

Unser Trainer meint, zu wenig Geschwindigkeit habe damit zu tun, dass der Arm bzw. das Handgelenk beim Schlag nicht locker genug sind, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich mehr Geschwindigkeit in meine Rückhandschläge bekomme?
Alt 21.08.2013, 17:45
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand zu langsam - was tun?

übe doch besser einen ersten Topspin auf spin zu ziehen um danach zuumlaufen und mit der Vorhand reinzuhauen
Alt 21.08.2013, 18:18
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Tip vom Vorredner ist gut.

Was den RH - TS angeht: Dein Oberarm bewegt sich kaum dabei(20-30 cm vom Körper entfernt), der Schlag rotiert um das Ellenbogengelenk? Du gehts vor dem Schlag tiefer in die Knie und richtest Dich mit dem Schlag auf? Du drehst die Schlagarmschulter leicht ein und bewegst sie mit dem Schlag mit in Schlagrichtung?

Ansonsten lade eine Videosequenz hoch...

Schau Dir von Ma Long oder Zhang Jike z. B. bei Youtube den RH-TS an, immer auf play and pause drücken tut den job.
Alt 22.08.2013, 07:04
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur ein kleiner Denkansatz zum CTT National Hero, ich selbst habe ihn noch nie gespielt:

Soweit ich weiß ist das ein modener FKE-Chinese. Die Chinesen, die ich bisher gespielt habe, hatten bei langsamen Bewegungen gar keinen Dampf. Erst wenn man einen stärkeren Armzug hat (Stichwort Vorhand der chinesischen Spieler), kommt da richtig was raus.

Das ist der Grund, warum viele chinesische Profis auf der Vorhand einen Chinesen spielen (z.B. DHS H3 geboostert), und auf der Rückhand oft einen europäischen oder jap. Belag. Viele sind mit Tenergy auf der RH unterwegs.

Also könnte ein Belagwechsel z.B. auf Hexer, Vega, Rasant etc. vielleicht die Lösung sein.
Alt 22.08.2013, 08:46
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lara79 Beitrag anzeigen
Unser Trainer meint, zu wenig Geschwindigkeit habe damit zu tun, dass der Arm bzw. das Handgelenk beim Schlag nicht locker genug sind, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich mehr Geschwindigkeit in meine Rückhandschläge bekomme?
Das ist schon richtig so. Beim RH Topspin wird Unterarm und Handgelenk vorgespannt, kurz explosiv beschleunigt und sollte ab dann locker ausschwingen. Mit einem steifen Arm kommt nichts raus.
Alt 22.08.2013, 16:01
Flup Flup ist offline
Spieler
Foren-Neuling

Flup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man sich auch mal den Balltreffpunkt genauer angucken.
Alt 22.08.2013, 16:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal Kreangas Sicht der Dinge:

http://www.youtube.com/watch?v=KMDRA4-yEm0
Alt 22.08.2013, 16:47
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=7HGxbkhC3Xk
Alt 23.08.2013, 09:50
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lara79 Beitrag anzeigen
Bei Kontern oder Topspins sind die Bälle oft recht langsam und punkten kann ich damit eher selten, obwohl ich immer versuche, mein Handgelenk einzusetzen, um den Ball zu beschleunigen.
Also bei mir ist es so, daß ich das Hangelenk bei RH-Tops einsetze, um mehr Spin in den Ball zu bekommen. Das ist gegen etwas schnittanfällige Gegenspieler ein gutes Mittel. Die Topspins haben dann viel Drall, aber eine hohe Flugkurve und sind relativ langsam. Gegen starke Offensivspieler (die mir solche langsamen Tops um die Ohren hauen würden ) benutze ich mehr den Unterarm, um mehr Speed zu bekommen und ziehe mehr nach vorn. Dann kommen die Bälle flacher und schneller. Die 2. Variante ist technisch allerdings etwas schwieriger zu spielen. Deshalb finde ich Deinen Ansatz falsch.
Ich würde es aber nicht verallgemeinern wollen .... das ist eine rein subjektive Beobachtung. Und ich spiele keinen klebrigen Chinesen auf der RH, sondern einen Coppa.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »