|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spieler ohne Kenntnisse von Hölzern und Belägen sucht dringend Rat beim Kauf
Hallo Leute,
wie die Überschrift schon sagt bin ich A: gerade auf der Suche nach einem neuen Schläger und B: hab ich echt absolut gar keine Ahnung in der Materialwelt. Habe vor ein paar Monaten nach einer / jährigen berufsbedingten Pause das TT Spiel wieder aufgenommen. Nach kurzer Rücksprache mit einem Spieler im Team, der TT Material verkauft habe ich mir einen neuen Schläger bestellt mit dem ich aber leider absolut nicht zufrieden bin. Entweder es liegt an den Belegen oder aber an meinem leicht eingerostetem Spiel aber ich hab jede Menge probleme. Würde mich echt unglaublich über etwas Untestützung und Aufklärung freuen um evtl. abschließend einen zu mir passenden Schläger zu kaufen. Momentan spele ich mit dem Donic Appelgren Allplay senso und den Belägen Joola energy x-tra auf beiden Seiten. Mein Spiel sieht wie folgt aus. Ich lebe eigentlich schon immer von meinen Aufschlägen mit extrem viel Spin ( fast alle mit der Vorhand ) Auf der Vorhand würde ich sagen, das ich da überwiegen offensiv spiele also am liebsten aggressiv mit top- und sidespin. Eigentlich ist das alles was ich mit der Vorhand mache außer natürlich auch mal ein paar Blocks mit denen ich erhebliche Probleme habe. Mit der Rückhand bin ich sicher weitaus flexibler. Auch mein Rückhandtopspin lässt sich sehen aber ich spiele nunmal auch sehr viel defesiv bzw. vorbereitend auf einen topspin mit der Rückhand. Auch auf der Rückhand fallen mir Blocks nicht sonderlich leicht und hauptsichlich unterschnittbälle bekomm ich echt kaum hin. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich kaum schnitt mitschicke. Auch äußerst problematisch ist die Aufschlagannahme irgendwie erscheint mir mein Rückhandbelag dafür echt unbrauchbar. Ich ärgere mich extrem oft wenn ich sehe was ich mit dem Unterschnitt anderer Spieler zu kämpfen habe und die ziehen mir ganz locker jeden Ball an, den ich rüber schicke. Sobald das jemand merkt habe ich echt Probleme, weil ich wie schon erwähnt habe auch blocks nicht richtig auf die Reihe bekomme. Ich bekomme irgendwie die Kontrolle nicht über den Ball. Mit beiden Seiten sollte ich auch hin und wieder mal ein ordentlicher schuss möglich sein. Was würdet ihr mir empfehlen ? Und was hat es mit der Schwammstärke so auf sich ? Raff das nicht. Übrigens ich habe in meiner niedrigen Liga exrtem viel mit Defensiv Spieler und antitops und so zu kämpfen wäre natürlich hilfreich wenn die Belege mich da auch unterstützen könnten. Für jede Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus und ich beantworte gerne auch weitere Fragen Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:08 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spieler ohne Kenntnisse von Hölzern und Belegen sucht dringend Rat beim Kauf
Spontan wurde ich meinen, dass deine Beläge viel zu schnell sind, on Top wahrscheinlich auch noch zu dick (je dicker desto schneller desto weniger Kontrolle).
Spontan vorschlagen würde ich auf einen Klassiker umzusteigen, z. B. Butterfly Sriver, Vorhand in ca. 1,9 mm und die Rückhand in maximal 1,7 mm. Das Holz ist soweit ok.
|
|||
|
|||
|
AW: Spieler ohne Kenntnisse von Hölzern und Belegen sucht dringend Rat beim Kauf
Entweder das was BigDaddy sagt, oder sogar mal mit günstigen China-Alternativen liebäugeln. Ich kann durchaus empfehlen, mal einen KLT Pro XP in 1,8 auf der Rückhand und einen LKT Rapid Soft in 2,0mm auf der Vorhand auszuprobieren.
Alternativ noch günstiger einen Friendship 729 "Cream Transcend" in 2,0 auf der Vorhand und einen Friendship Geospin in 1,8mm auf der Rückhand. Dies ist für unter €20 zu bewerkstelligen und sollte zumindest mal probiert werden. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spieler ohne Kenntnisse von Hölzern und Belägen sucht dringend Rat beim Kauf
Für ein spinorientiertes Spiel sind China-Beläge eine gute Wahl. Die meisten sind auch wahre Blockmonster.
Den Rapid Soft hatte ich lange auf der RH. Für die VH fand ich den zu langsam. Da würde ich zum Rapid Speed raten. Der ist allerdings härter und somit auch schwerer. Dafür deutlich schneller und besser beim Schuss. DIe Joolas sind ja extrem weich, ziemlich spinarm und katapultig. Das wird schon eine Umstellung sein. Ich hatte einer Sportsfreundin als Ersatz für ihre abgespielten Joolas den Friendship Focus III Snipe in 40° raufgeklebt. Ihr Spiel hat sich seither deutlich verbessert.Der ist im Gegensatz zu den restlichen FS (die neuen Highpoint und Aurora kenn ich noch nicht) null klebrig. Den Cream Trancend hab ich mal kurz getestet. Hat scheinbar den selben Schwamm wie der Rapid Speed ist aber klebriger, langsamer und deutlich schwerer (dickeres Obergummi). Deutlich schneller und klebriger sowie spinniger ist der Trancend SP. Alle haben einen vergleichsweise niedrigen Ballabsprung (Rapid Soft eher hoch) was die Eröffnung auf US nicht gerade erleichtert, dafür Block,Konter und Schupf begünstigt. Wenn ein eher hoher Ballabsprung bevorzugt wird, würde ich zum Milkyway Mercury II soft raten. Damit ist die Eröffnung auf US ein Traum und der Schupf und TS eine Waffe. Allerdings ist der Sehr schwer und hat einen kranken Sound (klingt nach Ball kaputt) und ist sehr klebrig. Gegen Material (Anti, LN) sollte man spinarm spielen. Je ungriffiger diese Beläge sind desto schwerer sind sie auf leere Bälle zu spielen (spiel deshalb eine sehr griffige LN )
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spieler ohne Kenntnisse von Hölzern und Belägen sucht dringend Rat beim Kauf
Hallo! Also das Holz finde ich auch gank OK, was bie Beläge anbetrifft, so würde ich Dir jedoch weder einen Sriver (ist ziemlich hart und zähe), noch das ganze China-Zeugs empfehlen. Am Besten würden zu einem Donic-Holz ganz sicher Donic-Beläge passen. Willst Du auf RH ganz sicher und mit viel Unterschnitt agieren, so kannst Du z.B. den Aconda Soft oder Medium nehmen. Dann würden die Gegenspieler bald aufhören, Deine Bälle zu ziehen.
![]() Brauchst Du mehr Tempo, dann nimm den Quattro Formula. Für die VH gibt es auch von Donic sehr schöne Klassiker (warum da gleich immer die Srivers empfohlen werden? ) - den Vario oder Coppa in ganz verschiedenen Ausführungen, d.h. weicher oder härter. Dann hättest Du eine schöne harmonische Kombi. ![]() Für die RH wäre übrigens auch der Shifter von Andro eine interessante Alternative mit leichtem FKE und starkem Unterschnitt und Spin. Wenn Du mit der Rüchhand auch noch öfters schießt, dann wäre der Shifter echt die erste Wahl. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ach noch was... Dein Holz Donic Appelgren Allplay senso ist ziemlich weich und elastisch und paßt somit zu den weichen Joola-Belägen überhaupt nicht. Ich würde auf jeden Fall Medium-Beläge empfehlen.
Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:07 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
vielen Dank schonmal für die wirklirch reichhaltigen Infos. Habe jetzt erstmal noch ein appelgren allplay bestellt und dann die LKT Beläge. LKT Speed Vor- und Rückhand 2,0 (waren günstig zusammen :-) ), Einen rapid soft für die VH mit 2mm und einen LKT pro XP in 1,8mm für die RH. Jetzt bin ich am überlegen ob noch ein andro shifter in Frage kommt für die RH. Dazu bräuchte ich aber noch einen Tip was die Stärke angeht denn den gibts erstens auch als shifter powersponge und in den stärken ab 1,3 bis 2,1 mm. Was würdet ihr mir da erstmal raten ?? Für alle anderen Ratschläge bedanke ich mich und ich werde sicher noch so einiges testen aber ich habe mich erstmal für die günstigeren Varianten entschieden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo! Ich würde für RH den normalen Shifter in 1.7 oder 1.9, (nicht nicht den Powersponge!) nehmen und auf 0° zuschneiden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was in aller Welt heisst auf 0° zu schneiden ? Hab mich mit sowas noch nie befasst
|
|
|
|||
|
|||
|
Keine Panik.
Den Shifter kannst Du entweder auf 0° (für etwas mehr Tempo) oder auf 90° (für etwas mehr Kontrolle) zuschneiden, ist halt ein Zusatz-Feature von diesem Belag. Das ist alles auf der Verpackung erklärt bzw. der gute Mann vom TT-Shop wird es wissen. Da die Kontrolle eh ausgezeichnet ist, würde ich Dir raten, die Variante für mehr Tempo zu wählen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|