Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2013, 13:35
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Spiel schreiben - verboten?

Ich habe mal eine rein theoretische Frage. Wenn sich an einem Abend zwei Mannschaften treffen und man sich zu zwölft einig ist, dass das Wetter eigentlich zu schön für TT ist und der Biergarten ruft, wäre es denn theoretisch möglich, das Spiel in sofern 8:8 zu schreiben, dass jeweils 8 Spiele geschenkt werden? Wenn nein, welche Regel steht dem denn entgegen?

Dass ein solches Vorgehen den anderen Mannschaften der Klasse gegenüber unfair ist und solche Spielmanipulationen dementsprechend moralisch bedenklich sind, ist mir vollkommen klar. Mir geht es da eher um die rein technische Regelfrage.

Im Spielbericht stünde dann immer

11:0; 11:0; 11:0 und
0:11; 0;11 0:11
Alt 13.09.2013, 13:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spiel schreiben - verboten?

Ja wenn wirklich alle 12 Spieler da sind und dann quasi immer schnell aufgerufen werden, an den Tisch gehen und nach einem Ball schenkt einer ab (je nach WO notwendig) ist das durchaus möglich.

Da das ganze dann in click tt oder anderen Systemen sichtbar ist und bekannt wird ist natürlich die Frage ob man sein Vereinsimage mit sowas nicht mittelfristig schädigt.

In der OL Damen im WTTV hat letztes Jahr eine Mannschaft ihre Spielerinnen "verloren" und hat dann immer 4 "Hausfrauen" zu den Spielen geschickt die dann in 10 Minuten alle Spiele geschenkt haben. Oft haben sie 3 Spiele an einem Tag absolviert. Sie sind zb nach A gefahren wo A gegen B um 18.30 spielen sollte und haben um 18.00 gegen A gespielt und um 18.15 gegen B. Auf dem Rückweg haben sie in C gestoppt und da auch mal eben gespielt. um 19.15 waren sie wieder unterwegs.

Und natürlich sollte man auch die Auswirkungen auf den TTR beachten. Aber wenn da einer die Punkte dringend braucht der andere gerne weniger hätte...auch ne "super" Sache
Alt 13.09.2013, 13:56
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

D.h. Ich muss am Freitag nicht in Sportklamotten kommen? Wo gehen wir hin?
Alt 13.09.2013, 14:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
D.h. Ich muss am Freitag nicht in Sportklamotten kommen? Wo gehen wir hin?
Pst ...

Ist doch nur theoretisch !!!
Alt 13.09.2013, 14:08
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Na hoffentlich gehts nicht 8:8 aus. Sorry fürs off-topic, halte mich jetzt raus

Im übrigen erachte ich es als nicht regelkonform (abhängig vom Verband). Meines Wissens kann es in manchen Verbänden sanktioniert werden, wenn man Aktionen durchzieht, die dem Ansehen des Tischtennissports schaden. Leider habe ich gerade keine passende Textstelle zur Hand, bin mir aber sicher, dass es diese Bestimmungen gibt.
Alt 13.09.2013, 14:10
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

In der OL Damen im WTTV hat letztes Jahr eine Mannschaft ihre Spielerinnen "verloren" und hat dann immer 4 "Hausfrauen" zu den Spielen geschickt die dann in 10 Minuten alle Spiele geschenkt haben. Oft haben sie 3 Spiele an einem Tag absolviert. Sie sind zb nach A gefahren wo A gegen B um 18.30 spielen sollte und haben um 18.00 gegen A gespielt und um 18.15 gegen B. Auf dem Rückweg haben sie in C gestoppt und da auch mal eben gespielt. um 19.15 waren sie wieder unterwegs.
Das kann doch insofern eigentlich schon so nicht funktionieren, da die Spiele doch ganz andere Anfangszeiten haben als da jetzt aufgeführt wurde - bzw haben die dann einfach falsche angegeben ?...

naja klar so erspart man sich Kosten für Rückzug etc - aber trotzdem dämlich irgendwie.

und zur aktuellen Frage - wo bleibt dann der sportliche Ehrgeiz? Gott was haben wir schon bei heißem Wetter geschwitzt :-D klar gibts schöneres wenns außen knalle heiß ist - meins wäre es nicht, dann lass ich mich gar net erst aufstellen
Alt 13.09.2013, 14:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann hätte es ja bei der geschilderten OL Aktion der Damen im WTTV was geben müssen. Das ist OL also dem DTTB unterstellt. Und da hat es meines wissens keine Strafen gegeben....
Alt 13.09.2013, 14:27
Benutzerbild von nevada
Moderator

Klick
Alt 13.09.2013, 14:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
...
und zur aktuellen Frage - wo bleibt dann der sportliche Ehrgeiz? Gott was haben wir schon bei heißem Wetter geschwitzt :-D klar gibts schöneres wenns außen knalle heiß ist - meins wäre es nicht, dann lass ich mich gar net erst aufstellen
Du, den sportlichen Ehrgeiz kann man auch im Biergarten ...

Das steht außer Frage! Mir geht es jetzt wirklich nur um die Regellage. Ich bin nicht wirklich regelfest (höflich formuliert), aber ich meine, es gebe eine Regel oder es stünde in der Wettspielordnung, dass alles dafür getan werden müßte, dass ein Spiel "ordnungsgemäß" durchgespielt werden muss. Vielleicht ergibt sich daraus ein Konflikt?
Alt 13.09.2013, 14:42
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennisregeln B

5.2 Fehlverhalten
5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater
sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen,
die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen,
die Zuschauer beleidigen oder den
Tischtennissport in Misskredit bringen könnten.Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen
oder über die Umrandung hinwegschlagen,
gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende
Ausdrucksweise und grob unhöfliches
Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder
Schiedsrichter-Assistenten u.ä.

Allerdings darf man sich dann fragen, ab wieviel Schenkungen der Punkt eintritt. Fakt ist, dass es ja z.B. bei Leiselheim-Mainz schon vorgekommen ist, dass mehrere Spiele abgeschenkt wurden, um einem noch nicht anwesenden Spieler der anderen Mannschaft den Status "bis zum Ende des Mannschaftskampfs nicht teilgenommen" zu verleihen. Und das war von Erfolg gekrönt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »