Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 08:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Tibhar White Sword

Ich habe das White Sword erstmalig bei einem Spieler aus der Regionalliga gesehen, der dazu meinte "nicht so schnell, aber gute Kontrolle".

In unserem Verein gibt es ein Exemplar, mit dem ich im Training kurz spielen konnte: für ein Carbonholz sehr angenehmes Spielgefühl mit Evolution MX-P (insgesamt überhaupt nicht hart) und ein ausgewogenes Verhältnis von Tempo und Kontrolle, wenn man das nach 5 Minuten offenem Spiel sagen kann.

Kein Aufschlag-/Rückschlag, kein Block, etc. - also auch kein "Testbericht", aber ein sehr guter erster Eindruck.

Dieses Holz erscheint mir auch ungemein reizvoll, aber ich habe es noch bei keinem Spieler gesehen, den ich um einen kurzen Test hätte bitten können: http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1208
Alt 27.10.2013, 10:52
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR White Sword

Habe das Holz auch spielen können und gehe mit deiner Beschreibung konform. Für ein Carbon Holz hat es ein weiches Spielgefühl - ebenso habe ich die Konstruktion als relativ elastisch empfunden.

Es spielt sich für mich wie ein deutlich weniger kopflastiges WSC. Ich muss dazu sagen, dass es sich bei dem von mir gespielten Exemplar auch um ein sehr leichtes Modell mit 77g gehandelt hat.

Geändert von Kenji Tamasu (27.10.2013 um 20:19 Uhr)
Alt 09.11.2013, 12:18
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Ich teste seit 2 Wochen das Tibhar White Sword. Auf der Vorhand mit ebenfalls als Test der Victas Stiff in max. und auf der RH den Bluefire JP 03 in 1.8.

Vorher habe ich das Kiso Hinoki V mit 1QXD 2.1 und Vega Asia 2.1 gespielt.

Die Umstellung, gerade in Bezug auf das Holz, ist unglaublich groß. Trotzdem sehr angenehm, da die Soft-Carbon schichten, kein typisches Carbon-Feeling an sich liefern, dennoch die beliebte Steifheit vermitteln. Da ist auch der Wechsel auf einen deutlich weicheren Schwamm (bzgl. der VH) locker zu kompensieren. Bemerkenswert: Ich bemerke sogar eine Leistungssteigerung!

Ein erfreulicher Gewinn an Schlaghärte und das Ausbleiben des erwarteten Spinverlustes (Das Kiso ist nunmal eine Spinmaschine) machen einfach nur Spass. Gerade kurz-kurz und das abstechen von Side-Spin-Topspins oder Aufschlägen mit der RH machen einfach nur Spaß.

Wohl weniger verwunderlich ist, dass das passive Spiel auf der RH weniger schwammig ist, explicit im Blockspiel. Ich vermisse zwar den weicheren Anschlag im Schupfspiel, aber da kein Spin- und Kontrollverlust zu erkennen ist, schiebe ich das auf die lange Spielzeit mit dem Kiso (7 Jahre). Präzise und sicher in harten sowie Stopp- und Spinnblocks.

Da das Holz sich nur knochig anhört aber eben nicht so spielt, ist die Kombination mit weicheren, katapultigen Belägen bis jetzt nur zu empfehlen.

Eine ausführlichere Version mit Auswirkungen auf Flugkurve,Aufschlag und Rückschlag wird folgen. Momentan ist die Umstellung so groß, dass ich trotz 2-3 mal Training die Woche noch nicht sagen kann, woran genau!!! der positive Effekt auf mein Spiel auszumachen ist. Fest steht nur, dass ich genau die Kombination erstmal auch im Meisterschaftsspiel spielen werde.

Vorzeitiges Fazit:

Da ich mit veralteter Topspintechnik, sprich langem Armzug arbeite, ist das Gefühl beim Anschlag unglaublich wichtig. Die lange Ballkontaktzeit und der tangentiale Balltreffpunkt im typisch spinorientierten Linkshänderspiel müssen eine optimale Rückmeldung geben.

Ich dachte ich hätte mit dem Kiso Hinoki dafür den heiligen Gral gefunden. Jedoch muss ich meine Meinung wohl revidieren und meinen Blick öffnen. Die Empfehlung von dem wohl bekannten Kenji Tamasu, sowie die Bestätigung vom örtlichen Händler, der einen seit Jahren kennt und begleitet, haben sich bist jetzt auf jeden Fall gelohnt.

Gruß,

Spinninator

PS:

Zitat Kenjia Tamasu:"Preis-Leistungs Verhältnis ist çok güzel!"

Geändert von Spinninator (09.11.2013 um 12:20 Uhr)
Alt 17.12.2013, 00:12
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Tibhar White Sword

Hat schon jemand das White Sword getestet?

Das Holz bekommt Vorschusslorbeeren, dass es für ein Carbonholz eine wahre Spinmaschine sein soll, aber hält es auch das was versprochen wird?

Ich hatte das White Sword schon in der Hand, aber der Spieler hat eine kurze Noppe auf der RH und einen DHS Hurricane auf der Vorhand, da ist ein Test für mich nicht aussagekräftig. Mit der RH konnte ich wegen der Noppe gar nichts anfangen, aber VH war gar nicht schlecht. Keine Ahnung ob der Hurricane besser ist als gedacht oder ob das Holz so gut ist. Es lag jedenfalls super in der Hand.

Da ich mein Budget schon mehr als ausgereizt habe und Weihnachten anderweitig eingeplant ist ( ), wäre ich dankbar über Testberichte!
Alt 17.12.2013, 23:58
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe heute Abend ein White Sword für unseren besten Jugendspieler mit Belägen beklebt (MX-P und FX-P).

Das Holz sieht in der Tat topverarbeitet aus. Gewicht war 87 Gramm. Vorher spielte der Jugendspieler das Innerforce AL und hat dann irgendwo das Liu Shiwen ZL und das White Sword getestet und konnte sich dann für das White Sword begeistern.
Alt 24.01.2014, 10:52
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gibt es zum o.g. Holz noch weitere Erfahrungsberichte?
Interessant wären direkte Vergleiche zu anderen Carbon-Hölzern.
Ich spiele ein Firefall fc, bin auch zufrieden aber vom Tempo her liegt es schon am Limit und ist deutlich schneller als ein WSC.
Alt 30.01.2014, 12:01
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was hat das Schlägerblatt denn für Ausmasse?
Alt 12.06.2014, 09:58
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,
kann wer das white sword viellecht mit dem treiber h von andro vergleichen?

Lg, affemitmuetze
Alt 15.06.2014, 00:40
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Was hat das Schlägerblatt denn für Ausmasse?
15,7 cm lang und 15,1 cm breit

Zitat:
Zitat von affemitmuetze Beitrag anzeigen
kann wer das white sword viellecht mit dem treiber h von andro vergleichen?
das treiber h habe ich nur einmal kurz gespielt. das war doch das mit dem braun-blauen griff. das treiber h war auf jeden fall wesentlich schwerer, ich schätze knapp über 90 gramm. das white sword ist oft überraschend leicht und man kann immer wieder sogar welche knapp unter 80 gramm finden (habe schon zwei mit 78 und 79 gramm bestellen können). die schwersten white sword liegen etwas über 85 gramm. ich habe auch schon eines mit 88 gramm gesehen, aber nicht schwerer.

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Gibt es zum o.g. Holz noch weitere Erfahrungsberichte?
Interessant wären direkte Vergleiche zu anderen Carbon-Hölzern.
Ich spiele ein Firefall fc, bin auch zufrieden aber vom Tempo her liegt es schon am Limit und ist deutlich schneller als ein WSC.
hast du das white sword jetzt schon getestet? falls nein, dann solltest du es mal testen. es liegt im offensiv bereich aber ist nicht superschnell sondern vor allem kontrolliert. das deckt sich auch mit diesen eindrücken:

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich habe das White Sword erstmalig bei einem Spieler aus der Regionalliga gesehen, der dazu meinte "nicht so schnell, aber gute Kontrolle".

In unserem Verein gibt es ein Exemplar, mit dem ich im Training kurz spielen konnte: für ein Carbonholz sehr angenehmes Spielgefühl mit Evolution MX-P (insgesamt überhaupt nicht hart) und ein ausgewogenes Verhältnis von Tempo und Kontrolle, wenn man das nach 5 Minuten offenem Spiel sagen kann.

Kein Aufschlag-/Rückschlag, kein Block, etc. - also auch kein "Testbericht", aber ein sehr guter erster Eindruck.
hast du es jetzt mal länger getestet?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Dieses Holz erscheint mir auch ungemein reizvoll, aber ich habe es noch bei keinem Spieler gesehen, den ich um einen kurzen Test hätte bitten können: http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1208
dabei handelt es sich um das holz: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

das inca spielt sich aber schon merklich unterschiedlich im vergleich mit dem white sword. nicht schlecht, aber hinoki mit aramid-carbon muss man mögen. ich denke, dass mit dem white sword eine breitere masse zurecht kommen wird.
Alt 15.06.2014, 00:47
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

"das treiber h habe ich nur einmal kurz gespielt. das war doch das mit dem braun-blauen griff. das treiber h war auf jeden fall wesentlich schwerer, ich schätze knapp über 90 gramm. das white sword ist oft überraschend leicht und man kann immer wieder sogar welche knapp unter 80 gramm finden (habe schon zwei mit 78 und 79 gramm bestellen können). die schwersten white sword liegen etwas über 85 gramm. ich habe auch schon eines mit 88 gramm gesehen, aber nicht schwerer."

Ja genau, dass ist das Treiber H.
Ich hab das White Sword jetzt mal eine Trainingseinheit getestet und muss sagen, dass es sich im Vergleich zu meinem Treiber H wesentlich "weicher" und unpräziser gespielt hat.
Werde auf jedenfall beim Treiber H bleiben, obwohl es mir nach nem halben Jahr vor gut einer Woche gebrochen ist ( ohne Fremdeinwirkung ).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »