Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2013, 17:38
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag neu aufkleben mit VOC-freiem Kleber

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Schläger mit Donic Bluefre JP01 und Tibhar Evolution EL-P gekauft. Nach ca. einem Monat haben sich beide vom Holz gelöst. (Ich vermute sie waren vom TT-Versand schlecht aufgeklebt)
Daraufhin habe ich sie mit Latex-Kleber neu aufgeklebt (mit Donic Blue Contact) und kam mit beiden Belägen sehr gut zurecht. Jetzt, nach insgesamt ca. 3 Monaten habe ich das Gefühl, als wenn der EL-P seine guten Eigenschaften verloren hätte und er spielt sich wie "ausgeleihert". Topspins fallen mir oft ins Netz, Sicherheit bei Schupfbällen ist weg und beim blocken muss ich mehr dagegen gehen. Beim Bluefire ist das (noch) nicht der Fall.

Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass man den Belag neu aufkleben soll (z.B. hier).
Bringt das auch was, wenn man Latex-Kleber verwendet, oder nur mit VOC-Kleber?

Wenn das nichts hilft werde ich mich auf jeden Fall nach einer haltbareren Alternative umsehen.
Alt 25.10.2013, 09:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag neu aufkleben mit VOC-freiem Kleber

Grundsätzlich bringt das auch mit Latexkleber was, aber je nach Anzahl der in dieser Zeit absolvierten Spielstunden finde ich drei Monate Haltbarkeit für einen Belag auch nicht erschreckend wenig...

Gib dem Belag eine Nacht Ruhe vor der erneuten Montage und schau, was passiert.
Alt 25.10.2013, 09:25
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wieso bringt das mit Latexkleber was? Ich sehe da keine physikalische Erklärung, warum das etwas bringen sollte, es sei denn, der Belag löst sich vom Holz.

Geändert von ScYcS (25.10.2013 um 11:33 Uhr)
Alt 25.10.2013, 11:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das stimmt natürlich - eine "Wiederbelebung" des Belages wie mit VOC findet nicht statt, zumal in diesem Fall der Belag mutmaßlich am Ende ist.

Dennoch lässt sich unter Umständen eine Verbesserung erzielen, wenn - wie du richtig sagst - der Belag sich gelöst hat oder zu lösen beginnt, da löst ja manchmal schon eine lose "Ecke" seltsame Effekte aus.

Dazu kommt noch, dass die Klebeschicht irgendwann an Elastizität verliert.

Ich kenne den einen oder anderen Spieler, die regelmäßig alle paar Wochen nach der Erstmontage einmal nachkleben, ein bisschen strecken, und sich davon was versprechen.

Ist wie ein Ausschlussverfahren - spielt er sich nach einer neuen Klebung immer noch nicht gut, liegt´s wirklich am Belag.

Wunder darf man selbstverständlich nicht erwarten.
Alt 13.11.2013, 16:17
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Belag nochmal neu aufgeklebt. Er ist jetzt wieder deutlich schneller als vorher. Wahrscheinlich hatte er sich wirklich ein wenig vom Holz gelöst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »