|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurznoppen-Training!
Hallo!
Nachdem ich mir jetzt einen neuen Kurznoppen-Belag gekauft habe (hatte vorher einen anderen), und zwar den Tibhar Speedy Soft, wollte ich Euch mal fragen, ob denn einer gute Trainingsübungen weiß, um sich da zu verbessern. Insbesondere geht es mir um die offensiven Bälle, also um Schuß oder Konter/leichten Topspin. Danke Euch im Voraus für die Antworten! Timo |
|
|||
|
|||
Re: Kurznoppen-Training!
Ich teste seit kurzem kurze Noppen. Meiner Meinung nach ist eine gute (vor allem seitliche) Beinarbeit wichtig, es sei denn, man steht wirklich nur am Tisch und bewegt sich keinen Millimeter. Die Beinarbeit hat meiner Meinung nach eine höhere Bedeutung als bei NI-Belägen, da es mit NI leichter ist "Notbälle" zu spielen, also Bälle, die man gerade noch so mit dem langen Arm erreicht. Mit kurzen Noppen sind das häufig Fehler.
Deshalb kann es nicht schaden, die seitliche Beinarbeit in Verbindung mit VH-RH-Wechsel zu trainieren, z.B. spielt dein Partner regelmässig einen Ball in die VH, einen in die RH. Das Ganze lässt sich natürlich auch unregelmässig oder mit Aufschlag-Rückschlag-Übungen spielen. Geändert von Walker (08.01.2004 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Walker
Genau das hat mich einst dazu bewogen nicht mehr mit kurzen Noppen zu spielen. Stand ich (zufällig) gut zum Ball, war alles schön und gut, aber wehe nicht. Grund ist aber auch, dass viele mit kurzen Noppen zu viel ziehen, anstatt den Ball zu schießen. Bei Leuten die das gut beherrscht haben, hat eine mehr oder weniger schlechte Stellung zum Ball nicht so viel ausgemacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf "ziehen" oder "schiessen" ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das sehe ich anders, gerade bei Schuss muss man gut zum Ball stehen, da man ihn in der aufsteigenden Phase oder spätestens am höchsten Punkt treffen sollte. Beim Topspin kann ich den Ball auch schonmal in der fallenden Phase spielen (wobei Topspin mit Noppen m.E. eh keinen Sinn macht).
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training und Beratung bei ml | Stefan Lamm | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 21.01.2006 20:42 |
Macht mich Training schwächer??? | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 10.03.2004 16:46 |
Training ohne Trainer... | spinfreak | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 27.12.2003 11:43 |
Zu wenig Training | way2slow | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 14 | 13.10.2003 23:26 |
Training mit Hilfe der VDTT-Karteikarten | Jancsi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 07.01.2003 12:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.