Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2013, 18:44
berater1979 berater1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Meißen
Alter: 45
Beiträge: 23
berater1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Moin, moin.

Das Thema seht ihr ja oben schon und ich frage Euch jetzt nicht nach dem optimalen Belag oder Holz für mich, denn das werden wir im Internet kaum rausfinden.

Kurz zu mir: Bin 34, hab um 1992 drei Jahre TT gespielt, war da Jugendkreismeister in meiner AK und hab jetzt vor einem Jahr wieder angefangen.

Im Moment spiele ich einen gebrauchten Schläger vom Vereinskollegen, dessen Belag aber nich mehr ganz optimal ist und ich mir deswegen mal nen neuen holen will.

Nun meine Fragen: Ich hab bei Ligaspielen mal Dr.Neubauer "Spezial" Hölzer, (ich glaube, es war Banda-Holz?) probegespielt, die gefielen mir ziemlich gut. Nun scheints die ja nich mehr zu geben.

Wie sind die Spieleigenschaften der Dr. Neubauer Hölzer? SInd die alle so lustig dick und kann man die empfehlen?

Zweite Frage: Wie kombiniere ich am besten Vorhand und Rückhandbeläge? Ich denke mal, ich gehöre in die Klassifizierung "Allroundspieler", weil ich sowohl defensiv als auch offensiv spiele und mich noch nich festlegen will, was besser ist.

Auf die Vorhand sollte schon eine Belag, der ein bisschen schneller ist, aber trotzdem Kontrolle hat (also praktisch ALL+ oder Off-?), den werde ich mir raussuchen, aber was mache ich mit der Rückhand. Mit der zieh ich eher selten, sondern kontere/blocke mehr und spiele Unterschnitt.

Die Sorge ist, wenn ich den RH Belag zu defensiv wähle, kann dann der Unterschied zwischen VH und RH zu krass sein?

Und noch eine: Wies sollte ich das Holz wählen? Eher schnell oder ein bisschen langsamer?

Danke für die Antworten schonmal vorab.

Grüße, Maik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2013, 20:53
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Da du ja schon etwas länger nicht mehr gespielt hat würde ich dir raten erstmal wieder die Technik zu erlernen und Sicherheit zu gewinnen. Hier halte ich Klassiker für am besten geeignet. Als Holz würd ich auch im All/All+ Bereich bleiben. An Hölzern kannst du quasi aussuchen was du magst. Beläge, wie schon gesamt Klassiker, das Tempo kannste mit der Schwammstärke regeln.

Vorschläge:

Hölzer:
- Donic Allepgren Allplay
- Donic Dima Sawtech
- TSP Balsa 4.5
- TSP Nimbus All
- andro super core cell all +
- Tibhar ikarus ALX vlt zu schnell?)
- usw.

Beläge:
- Yasaka Mak V
- Nittaku Magic Carbon
- Butterfly Sriver
- andro shifter
- Donic Coppa
- Donic Vario
- Tibahr Volcano

So im großen und ganzen kannst du da frei aussuchen, was dir gefällt. An Schwammstärke würd ich auf der VH 1,6/1,8mm wählen, auf der RH 1,5mm. Denke mal, dass du damit gut bedienst sein wirst:

Holz: Appelgren Allplay
VH: Tibhar Volcano 1,8mm
RH: Nittaku Magic Carbon 1.5mm

Bedenke: Es gibt tonnenweise verschiedenen Beläge, welche allesamt gut sind. Sobald du dich wieder ans Spiel gewöhnt hat, kannst du dich anderweitig umsehen. Bis du wieder drin bist kann ich dir das empfehlen was ich gerade beschrieben habe.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2013, 09:10
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Jau, eine sehr sinnvolle Empfehlung.
Ich würde nur die Kombi etwas anders zusammenstellen. Du warst ja immerhin Jugendkreismeister.
Holz: Appelgren Allplay
VH: Donic Coppa 1,8mm
RH: Andro Shifter 1.7mm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2013, 15:06
berater1979 berater1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Meißen
Alter: 45
Beiträge: 23
berater1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Ich danke erstmal sehr für die bisherigen Antworten und habe mich eingehend mit den empfohlenen Dingen beschäftigt, bevor ich auf die Idee kam, mal meinen Schläger anzuschauen und die Beläge zu googlen. Ich hab jetzt grad mal nachgeschaut... (Hätt ich ja auch eher mal machen können, wa? )

Im Moment spiel ich einen Armstrong SR7 auf der Vorhand und einen Butterfly Tackifire D auf der Rückhand, beklebt auf einen Andro WRB 87 OFF, also ziemlich offensiv, der Schläger. Und mit der Zusammenstellung komm ich ganz gut zurecht, wobei ich hoffe, dass die neuen Beläge mehr Griff haben. Also ist der Coppa wohl das richtige Vorhand Belag, weil er ja auch eher offensiv angesiedelt ist. Ich weiß eben allerdings nicht, wie stark die Auswirkung des Holzes wirklich ist, wie ein Allroundholz sich im Gegensatz zu einem offensiven verhält und wie stark der Spin bei einem neuen Belag ist, wenn der bisherige "relativ" tot ist. Ein bisschen Griff hat er auf der Vorhand noch, aber es hält sich in Grenzen. Auf der Rückhand hat er ein bisschen mehr Griff.

Wie ist denn der Unterschied zwischen einem relativ abgespielten zu einem neuen Belag? Sehr stark? Und welche Kombination würdet ihr als Tip geben, wenn Ihr die neuen Informationen lest?

Geändert von berater1979 (11.11.2013 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2013, 23:14
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Der Unterschied zwischen neuen und abgespielten Belägen ist schon beachtlich. Stell dir vor du hast Winterreifen mit und ohne Profil. (bissle überspitzt dargestellt).
Der Unterschied bei den Hölzern merkt man schon. Zwischen All und All+ liegt manchmal nicht viel, manchmal aber auch Welten. Das liegt dann am jeweiligen Modell. Ein Ikarus ALX ist offiziell All+. Es gibt aber viele Meinungen, dass es eher ein Off- Holz ist. Ein super Beispiel ist auch noch das BTY Joo Se Hyuk. Manche Kataloge beschreiben es mit Def+, manch andere mit Off-. Im großen und ganzen ist ein Allroundholz für einen (wieder-) Einsteiger eine sehr gute Wahl. Ob du jetzt eher Richtung All+ gehen möchtest oder bei All landest ist nicht so wichtig. Mit dem Appelgren Allplay machst du echt nix falsch. Ein Stiga allround classic ist ebenso top. Beide sind sehr kontrolliert und haben Reserven im Angriff. Das Appelgren mMn mehr als das Stiga. Um das "gewonnene" Tempo der neuen Beläge mit dem Holz auszugleichen, damit du vlt in einem ähnlichen Bereich liegst wie bisher musst du mit dem Schwammstärken etwas experimentieren bzw abschätzen können. Eine Schwammstärke mehr kann den Unterschied zwischen All+ und Off schon ausgleichen. Aber auch hier gilt, dass das vom Modell abhängt.
Trotz der neuen Info würde ich dabei bleiben:

Holz: Appelgren Allplay
VH: Donic Coppa 1,8mm
RH: Shifter 1,7mm
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2013, 14:15
berater1979 berater1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Meißen
Alter: 45
Beiträge: 23
berater1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Danke nochmal für die Antwort, jetzt hab ich noch eine Frage:

In der Beschreibung des Andro Super Core Cell ALL+ (Der mir wegen des Griff Designs besser gefiel) steht: "Die hohe Ballflugkurve wirkt sehr fehlerverzeihend."

Erstens finde ich eine hohe Ballflugkurve nicht unbedingt optimal, wenn ich gegen Gegner spiele, die auch draufhauen können und zweitens ist "fehlerverzeihend" nicht unbedingt fürs trainieren ideal.

Nun die Frage: Wie kann ein Holz für eine hohe Ballflugkurve verantwortlich sein? Ich dachte immer, dass liegt daran, wie ich den Schläger halte...
Und: Was ist grundsätzlich von dem Schläger zu halten? Wie gesagt, das Design gefällt mir besser als der Appelgreen.

Und noch eine hinterher: Der Appelgreen Senso V1 ist zu empfehlen oder nicht? Ich weiß, ich hab viele Fragen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2013, 15:20
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Andro Super Core Cell ALL+ ist auch nicht schlecht. Der Hinweis "Die hohe Ballflugkurve wirkt sehr fehlerverzeihend." bezieht sich auf den Absprungwinkel des Balles beim TS, wobei ich der Meinung bin, daß dieser in erster Linie durch den Belag beeinflußt wird. Das Andro Holz würde auch gut passen...zum Shifter sowieso und zum Coppa eigentlich auch, da der Coppa als Klassiker keinen sehr hohen Ballabsprung hat.
Appelgreen Senso V1 ist etwas elastischer und gefühlvoller durch den Senso-Griff. Andro ist etwas steifer und direkter. Die Unterschiede zwischen all diesen Hölzern sind aber nicht wirklich groß. Nimm einfach das Holz, welches subjektiv "besser in der Hand liegt".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2013, 21:47
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

kann mich snooky nur anschließen.
es gibt zwar Unterschiede zwischen den Hölzern, welche aber für unsere "Amateur-Hände" nur bedingt zu erkennen sind. Nimm beide mal in die Hand, je nach dem was dir besser liegt würd ich nehmen.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2013, 08:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.533
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
kann mich snooky nur anschließen.
es gibt zwar Unterschiede zwischen den Hölzern, welche aber für unsere "Amateur-Hände" nur bedingt zu erkennen sind. Nimm beide mal in die Hand, je nach dem was dir besser liegt würd ich nehmen.
Hmm...Da bin ich anderer Meinung...Gerade ein Andro Super Core Cell All+ spielt sich anders als die Klassiker bei den All+ Hölzern. Das Andro ist sehr viel härter im Anschlag und auch steifer. Das muss man mögen.
Auch hat jeder seine Präferenzen, was Rückmeldung, Vibrationen, Elastizität, Gewicht, Balance etc. angeht. Der eine mag lineare Hölzer, der andere braucht den Katapult. Das bekommt man sehr schnell raus. Nachdem man seine Präferenzen gefunden hat, kann man danach schauen, welches Holz dann am besten passt. Wenn es mehrere "Marken" gibt, dann kann man schauen, wie es um die Griffform bestellt ist.
Klar muss das Holz gut in der Hand liegen. Nützt aber nichts, wenn man mit den restlichen Eigenheiten dann nicht wirklich klarkommt. Umgekehrt kann man den Griff passend machen, wenn es mit anderen Eigenschaften passt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2013, 09:29
berater1979 berater1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Meißen
Alter: 45
Beiträge: 23
berater1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombination Vorhand/Rückhandbelag

Ich denke, ich kann das noch nicht unterscheiden, wieviel Vibration oder Katapult ein Holz hat. Die Schnelligkeit merkt man ganz schnell und auch der Spin ist klar zu erkennen, aber alles andere dauert seine Zeit, bis ICH das mitbekomme.

Zum Vergleich: Ich spiele als zweite Sportart Pool-Billard. Da hats vier Jahre gedauert, bis ich feinere Unterschiede in den Queues ausmachen konnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Kombination: tt_kim Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 02.07.2008 14:32
Kombination gut? neig Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 18 28.03.2008 13:21
Kombination Jorleviach Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 11.06.2005 23:55
Kombination HP@ & ME 00-Bauer Noppen innen 31 28.03.2005 13:36
Kombination Streetfighter Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 04.04.2003 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77