Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2013, 10:43
spaceman spaceman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spaceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf Topspin antworten

Hi, bin mehr oder weniger Anfänger und hab eine Frage bzgl. der Schlagtechniken. Angenommen ich bekomme vom Gegner einen Topspin serviert, da kann ich ja realistisch mit 2 Schlägen antworten:

-Block
-Gegentopspin (also ich ziehe quasi selber erneut einen Topspin)

Wie sieht dann jeweils der Schnitt beim Gegner aus? Hab gelesen beim Block kommt der Ball beim Gegner so an, als hätte ich selber den Topspin geschlagen? Und wie wirkt der Gegentopspin bei ihm? Wie als wenn ich einen Topspin auf einen spinlosen Ball geschlagen hätte?

Erscheint mir irgendwie so grundlegend die Frage, aber habe schon Stunden vergebens gesucht.
Alt 14.11.2013, 11:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auf Topspin antworten

Da Du keine Noppe oder Anti spielst, ist es mehr oder weniger Wurst, was Dein Gegner für einen Ball spielt. Beim Gegner kommt das an, was Du spielst. Spielst Du einen mehr oder weniger klassischen geraden Block, kriegt er den Ball mehr oder weniger leer, spielst Du einen Spinblock, dann kriegt er Überschnitt und spielst Du einen Unterschnittblock, dann kriegt er eben Unterschnitt. Spielst Du einen Gegentopspin kriegt er einen Topspinball. Wie viel Spin und Tempo da dirn ist, hängt davon ab, ob Du den Gegenspin am Tisch spielst oder eher aus der Halbdistanz. Im ersten Fall wird der Ball eher schnell und flach und wahrscheinlich nicht ganz so spinnig sein, im zweiten Fall eher langsamer und mit mehr Bogen und Spin.
Alt 14.11.2013, 13:51
spaceman spaceman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spaceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke! Was wende ich denn in der Regel an, wenn ich nach einem Topspin des Gegners die Auswahl habe, eher einen Block weil der das Tempo erhöht oder? Sonst gäbe es ja andauernd nur Topspins, wenn man das konsequent durchzieht.
Alt 14.11.2013, 15:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von spaceman Beitrag anzeigen
Danke! Was wende ich denn in der Regel an, wenn ich nach einem Topspin des Gegners die Auswahl habe, eher einen Block weil der das Tempo erhöht oder? Sonst gäbe es ja andauernd nur Topspins, wenn man das konsequent durchzieht.
Da Du ja schreibst, dass Du Anfänger bist, solltest Du den klassischen geraden Block spielen. Alle anderen Techniken sind für fortgeschrittene Spieler.
Alt 14.11.2013, 16:04
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein effektives, halbwegs sicheres Topspin-Gegentopspin-Spiel wird es auf Kreisebene kaum geben. Selbst auf Bezirksebene erst in den höheren Klassen, daher lern lieber einen "einfachen" Block. Da kannst du dann irgendwann variieren mit geradem Block, Spinblock, US-Block, da gibt es genug Möglichkeiten.
Alt 14.11.2013, 16:38
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi, bin mehr oder weniger Anfänger und hab eine Frage bzgl. der Schlagtechniken. Angenommen ich bekomme vom Gegner einen Topspin serviert, da kann ich ja realistisch mit 2 Schlägen antworten:

-Block
-Gegentopspin (also ich ziehe quasi selber erneut einen Topspin)
Du kannst auch mit einem Unterschnittball antworten. Das geht, wenn man weiter hinter dem Tisch steht, auch mit glatten Belägen.
Alt 15.11.2013, 01:38
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast aber oben geschrieben "er serviert Topspin".
Meinst du damit das dein Gegner einen Aufschlag mit Oberschnitt macht? Oder zieht der Gegner während des Ballwechsels einen Topspin?

Es kommt immer drauf an, wenn du nicht genügend Zeit hast, dann blockt man, dafür probiert man eine gute Platzierung zu machen. Wenn du genügend Zeit hast, dann kannst du selbst auch einen Topspin machen. Bzw. du kannst aus dem blocken heraus so einen kleinen "mini-topspin" machen.

Wenn du allerdings gemeint hast, dass der Gegner einen Oberschnitt serviert, dann solltest du diesen Fall sofort angreifen mit einem Topspin. Generell gehts beim Tischtennis darum, wer zuerst den ersten Ball angreift. Deshalb solltest du auch einen Aufschlag machen, welcher dir Vorteile beim Return bringt. D.h. der Gegner sollte deinen Aufschlag nicht "stark angreifen" können, du solltest selbst wissen wohin der Ball wahrscheinlich zurück kommt und diesen Ball entsprechend direkt angreifen.
Alt 17.11.2013, 19:53
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Da Du keine Noppe oder Anti spielst, ist es mehr oder weniger Wurst, was Dein Gegner für einen Ball spielt. Beim Gegner kommt das an, was Du spielst. Spielst Du einen mehr oder weniger klassischen geraden Block, kriegt er den Ball mehr oder weniger leer, spielst Du einen Spinblock, dann kriegt er Überschnitt ...
Mit einem modernen, dynamischen Belag wird die Rotation schon sehr stark reflektiert würde ich sagen.

Auf einen langsamen spinnigen Topspin, der ja i.d.R. auch etwas höher springt, sollte man hart gegen gehen, damit die Kontaktzeit reduziert wird. Wenn man gut steht am besten Schießen. Etwas rübergehen über den Ball gibt ihm dabei Gegenspin und entsprechend etwas Krümmung in die Flugbahn.

Dann kommt es auch an, wo der Gegner ist, steht der in der Halbdistanz versuche ich kurz zu Blocken. Umläuft er, dann schnellen Block in die offene Seite. Steht man selber zu weit weg vom Tisch für einen Block, dann gegenziehen.
Alt 19.11.2013, 17:09
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Mit einem modernen, dynamischen Belag wird die Rotation schon sehr stark reflektiert würde ich sagen.

Auf einen langsamen spinnigen Topspin, der ja i.d.R. auch etwas höher springt, sollte man hart gegen gehen, damit die Kontaktzeit reduziert wird. Wenn man gut steht am besten Schießen. Etwas rübergehen über den Ball gibt ihm dabei Gegenspin und entsprechend etwas Krümmung in die Flugbahn.

Dann kommt es auch an, wo der Gegner ist, steht der in der Halbdistanz versuche ich kurz zu Blocken. Umläuft er, dann schnellen Block in die offene Seite. Steht man selber zu weit weg vom Tisch für einen Block, dann gegenziehen.
Das mit der Kontaktzeit hätte ich gerne mal genauer erklärt.
Alt 19.11.2013, 17:53
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
...sonst gäbe es ja andauernd nur Topspins, wenn man das konsequent durchzieht.
Auf jeden Fall ist das preisverdächtig, was das Wortspiel des Jahres betrifft...

Da Du Anfänger bist, gibt es für Dich nur eine wirkliche Option. Und die ist der ganz normale Blockball. Alles andere ist in Deiner derzeitigen Situation reine Theorie. Also einfach hinhalten und auf den lieben Gott hoffen, dass Du das Schlägerblatt im richtigen Winkel positioniert hast. Wenn Du das häufiger gemacht hast, kannst Du das mit dem lieben Gott weglassen.

Wenn Du mehr Übung hast, wirst Du Dir alle weitergehenderen Fragen selbst beantworten können.

Geändert von HSV (19.11.2013 um 20:18 Uhr) Grund: verdaddelt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »