Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2003, 13:49
soleval soleval ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2002
Ort: Hajen, bei Hameln
Alter: 46
Beiträge: 8
soleval ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Hi,

ich will meinen Spielstil ändern.
Zur zeit habe ich folgendes :

Holz : Donic Defplay Senso V3
VH : DONIC Slice 40 1,5
RH : DONIC ANTI 40 1,5

Nun will ich den Slice wechseln und zwar auf eine kurze Noppe.

Punkt a) Ist es sinnvoll, überhaupt möglich, die Kombination Noppe/Anti zu spielen ( man hat mir gesagt, mit Noppe kann man nicht oder nur sehr schlecht schlagen )

Punkt b ) welchen Belag würdet Ihr mir empfehlen ? ( kurze Noppe, lange Noppe ).

Ich bin eigentlich totaler Abwehrspieler mit der Tendenz wenn was kommt, dann wird es geschlagen.

Nun ja, ich spiele 2. KK hinten aber ich will mich verbessern.

bei Fragen einfach Mailen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2003, 13:56
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Zitat:
Zitat von soleval
Nun ja, ich spiele 2. KK hinten aber ich will mich verbessern.
es ist zwar unbequem, aber systematisches training (balleimer, übungen,..) möglichst mit leuten, die ein bis zwei klassen stärker sind, ist langfristig die einzige möglichkeit, sich wirklich zu verbessern. mit anderem material wirst du höchstens einen kurzen motivationsschub haben.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2003, 14:02
soleval soleval ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2002
Ort: Hajen, bei Hameln
Alter: 46
Beiträge: 8
soleval ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

mag sein das ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe.
den slice will ich wechseln, da ich dasmit doch nicht so gut klarkomme wie ich dachte auch nicht nach systematischen Training
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2003, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Zu a) Sinnvoll? Möglich ja. Schlagen geht mit ner kurzen Noppe sehr gut. (Viele China Penholder Spieler haben jahrelang die Weltspitze mit ihren harten Schüssen dominiert mit kurzer Noppe) Warum soll gerade das nicht gehen??? Blödsinn. Abwehr geht eigentlich auch ganz gut damit. Aber der Schnittwechsel (mit Ohne viel wenig Seiten usw) ist mit nem NI einfacher und effektiver. Außerdem werden Schnittaufschläge sehr schwer. Also würde ich in Kombi mit nem Anti nicht empfehlen. Dann kommt nie richtiger starker Schnitt in den Ball. das ist zu leicht ausrurechnen.

zu B) Falls du dich doch entscheidest nimm nen Weichen dünnen Schwamm mit ner griffigen Noppe ZB Armstrong Rosin oder <Stiga Clippa. Kenne mich mit kurzen Noppen aber nicht so gut aus. Probier es einfach mal mit irgendeiner aus die du bekommen kannst. Wenn es geht kannst du immer noch andere probieren. Vieleicht merkst du aber auch sofort, das es was für den knallroten Popo ist.

Fazit. Ich würde abraten, wegen geringen möglichkeiten selber schnitt zu erzeugen.

Rückfragen gerne über PM.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2003, 17:44
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Zitat:
ich will meinen Spielstil ändern.
Willst du wirklich deinen Spielstil wechseln (wenn ja, in was ?), oder nur dein Material ?


Zitat:
Ich bin eigentlich totaler Abwehrspieler mit der Tendenz wenn was kommt, dann wird es geschlagen.
Was meinst du mit "schlagen" ?
Schuss auf zu hohe Stoppbälle ?
Toppspin ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2003, 00:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Ich würde an Deiner Stelle einen schnelleren Anti wählen (Yasaka Anti Power 2 mm funzt gut, hab ihn selbst gespielt) und auf der anderen Seite einen Schnittbelag draufmachen, mit dem Du alle Arten von Schnitt gut spielen kannst und der auch fürs Schießen geeignet ist - hier wäre der Tackiness D in einer dünnen Schwammstärke aus meiner Sicht ideal, Tackiness C wäre zu weich und zu langsam, außerdem kann man damit kaum schnittlos spielen.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2003, 09:07
soleval soleval ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2002
Ort: Hajen, bei Hameln
Alter: 46
Beiträge: 8
soleval ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

naja, gut, dann will ich nur meine beläge ändern.
ANTI wollte ich behalten, weil ich damit gut klarkomme.
den SLICE von DONIC will ich austauschen gegen einen der naja, wie soll ich sagen, "besser" funktioniert, da mir der SLICE irgendwie zu griffig und zu schnell ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2003, 10:06
Chinaman Chinaman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 29
Chinaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Wenn do viel schnitt haben willst dan würde ich den pf4-1 empfehlen haben ihn selbergespielt und der ist der Hammer in thema schnitt und kontrolle und ist dazu noch langsamer als der Slice. wenn du unbedingt ne noppe haben willst dann nimm die C-8 von DHS oder den Meteor(ist aber leider nur in Deutschland zugelassen)


Gruß Chinaman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2003, 11:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

Hi,

2* Material macht wenig Sinn, außer du bist eine Gummiwand und bringst alles zurück!

1. Bescheib dein Spiel mit VH und RH etwas genauer, was soll der neue Belag besser können?
Welchen Donic Anti hast du, D40 oder A40?

So dann mal ein 1. Versuch.

VH: Du willst besser schießen? Da würde ich dir zu einem PF4 raten. Der ist recht güntig, ca 12,9. Der Belag hat eine sehr griffige Oberfläche (klebrig) und einen härteren Schwamm (für Chinabeläge aber schon weicher). Damit kann man sehr gut schießen, TS, oder auch Abwehr spielen (T87/k85/e91).
Willst du nur Abwehr spielen ist der PF4-1 eine gute Wahl (T71/k92/e99), aber etwas langsam für eingene Offensive.
Dazwischen liegt der PF4-6512 (82/85/98)

Meine Vorliebe für PF4 kommt daher das der Schwamm für Chinabeläge schon fast weich ist! Die meißten Chinabeläge sind hart wie ein Brett, der PF4 ist auch hart, aber noch gut zu spielen.

In der RH:

Wenn du einen D40 hast versuch mal den A40, der ist schnell und du kannst selber mit angreifen.

Allgemein:

Du willst besser werden, dazu brauchst du Trainin! Nur mit einem Materialwechsel klappt das nicht, aber das wird dir auch schon klar sein. Du musst gegen bessere Angreifer Trainieren und eine sehr sichere Abwehr bekommen. Ich weiß nicht wie sicher deine Abwehr ist, aber je höher du kommst, je besser ist der Angriff deiner Gegner. Wenn du den Ball nur hälst und auf Fehler wartest wirst du mit einem Anti nicht weit kommen. Dazu musst du schon den Schläger drehen und selber angreifen können. Kann der Gegner sich in aller Ruhe die Bälle aussuchen die er angreift wird es schwer, da musst du schon eine Gummiwand sein, daher trainiere deine Offensive!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2003, 13:07
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: komplette Schlägerumstellung aber wie ??

WEnn du einen kompleten Schlägerwechsel willst, dann würde ich ungefähr wieder das gleiche nehmen. Ich meine jetzt vom Hloz und so. Das bringt ja nichts, wenn du jetzt ein ALL Holz spielst und dir dann ein OFF oder OFF+ Holz kaufst. Diese Umstellund ist zwar schon möglich, aber braucht man halt viel Trainig.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie versprochen... ML Stammtisch 77 19.12.2013 15:11
Passendes Material, aber wie ? Jack Slain Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 20.10.2003 17:27
Bisherige Gästebucheinträge Markus Cansever DJK-SpVgg. Effeltrich 2 11.06.2003 12:07
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77