Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2013, 11:03
Torben 90 Torben 90 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Buxtehude
Alter: 34
Beiträge: 9
Torben 90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Moin moin liebe TT-Freunde,

da ich auf den letzten Seiten keinen vergleichbaren Beitrag gefunden habe, schildere ich euch hier einmal meine Frage / Problematik.

In meiner Staffel hat eine Mannschaft die eigentliche Nummer 3 unter falschem Namen als Nummer 6 spielen lassen. Da die Nummer 3 sich bereits in der höheren Mannschaft festgespielt hatte, lief dieser unter einem anderen Namen auf. Das ganze fiel auf, weil der Spieler mitte 20 ist und unter einem Namen spielte, welcher mitte 40 ist.

Der Mannschaftsführer hat auch Nachfrage bereits diesen Betrug eingestanden und auch der Staffelleiter hat dies mitgeteilt bekommen.
Jetzt meine Frage: der Kreisverband möchte nur eine Strafe von 50 € sowie eine 0:9 Wertung für das Spiel aussprechen. Uns erscheint dies jedoch viel zu milde, schließlich hat die Mannschaft ja bewusst versucht zu betrügen und sich so einen Vorteil für die Saison zu erlangen. Unter sowas leidet ja nicht nur das eine Spiel, sondern eigentlich der ganze Sport, wenn sowas noch relativ milde davon kommt.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Sachverhalt zwingend an den Landesverband weitergeleitet werden muss oder welche Wege man einschlagen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2013, 12:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Also ich kenne Strafen für ähnliche Fälle in denen neben einer Geldstrafe, die so bei 100 Euro wegen Fälschung des Spielberichts, einer 0-9 Wertung auch noch Sperren vorsieht. Sprich da könnte auch auf den Mannschaftsführer der unterschrieben hat und den Spieler der das gemacht hat eine Sperre von ein paar Spieltagen bis zu nem halben Jahr locker drin sein...viel mehr aber wird es da nicht geben können.

Wer das jetzt formal richtig wem melden darf und das entscheiden muss bzw wer da gegen eine Strafe Protest einlegen kann (weil zu niedrig)...da bin ich überfragt

Das müßte eigentlich in eurer WO stehen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2013, 12:16
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.467
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Dürfte unter "Manipulation des Spielberichtes" fallen - im TTVN auf Kreisebene kostet das leider auch "nur" 100 Euro.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2013, 15:03
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Ich denke auch, dass der Verein mit 100 Euro Geldstrafe "durchkommt". Allerdings kann auf die Spieler eine Strafe von bis zu einem halben Jahr zukommen (wenn ich das richtig im Netz gelesen habe).

Allerdings stellt sich die Frage, wie naiv (ich vermeide ausdrücklich das Wort dumm) eine Mannschaft sein muss, die so etwas macht. Kennen sich die Spieler in der Klasse oder dem Kreis nicht?
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2013, 15:34
Alex_TGM Alex_TGM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 48
Beiträge: 146
Alex_TGM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

hat der mannschaftsführer beim spiel protest eingelegt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2013, 15:49
Torben 90 Torben 90 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Buxtehude
Alter: 34
Beiträge: 9
Torben 90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Ersteinmal danke für die Antworten.
Das ganze kam erst nach dem Spiel raus, weil die Mannschaft aufgestiegen ist und man deswegen die Gesicher nicht kannte. Man hat dann einfach mal die Mannschaftsmeldungen durchforstet und festgestellt, dass das Alter des Spielers nicht passt. Ist alles sehr dreist und deswegen stellt sich eben die Frage, ob die verantwortlichen Spieler noch ne Strafe bekommen, außer die vergleichsweise lächerlichen 100 €
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2013, 16:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Zitat:
Zitat von Torben 90 Beitrag anzeigen
Ist alles sehr dreist und deswegen stellt sich eben die Frage, ob die verantwortlichen Spieler noch ne Strafe bekommen, außer die vergleichsweise lächerlichen 100 €
Strafen in Form von Sperrungen sind Angelegenheiten, die die zuständige Sportgerichtsbarkeit ausspricht. Da kommt es drauf an wie derartige Angelegenheiten in den einzelnen Verbänden, Bezirken und Kreisen (Je nachdem auf welcher Ebene das Vergehen stattgefunden hat) laut der zuständigen WO des betreffenden Verbandes bzw zusätzlichen Regelungen der einzelnen Bezirke und Kreise zu handhaben sind.

Hier im WTTV sieht der Punkt G 8.6 unserer WO für derartige Vergehen sogar vor, dass die Mannschaft dafür ganz aus der Spielklasse gestrichen werden kann.

"Eine Mannschaft, die nachweislich ein Spielergebnis zum Zwecke der Begünstigung und/oder Benachteiligung anderer Mannschaften in nicht korrekter Weise beeinflusst hat, kann von der zuständigen Stelle aus der Spielklasse gestrichen werden."

Ob und in welcher Form gegen Entscheidungen des Klassenleiters nur auf Spielverlust und Geldstrafe zu entscheiden, Einspruch eingelegt werden kann, sollte in eurer WO ebenso geregelt sein, wie das höchste zu verhängende Strafmaß. Da musst dir also jemand aus deinem Verband weiterhelfen, der sich damit auskennt.

Wenn es dir (euch) darum gehen sollte, ob man als benachteiligter Gegner (Wie ihr es seid) auf derartige Belange, die zum Ausschluss einer Mannschaft aus der Spielklasse oder "nur" zu Sperren für den Spieler bzw Mannschaftskapitän der gegnerischen Mannschaft führen können, Einfluss nehmen kann, sollte ebenfalls in eurer WO geregelt sein. Wenn dort nicht, dann in eurer Verbandssatzung.

Allerdings würde ich an eurer Stelle erst mal überlegen, ob ihr das wirklich wollt. Eure Punkte habt ihr gekriegt. Derbe ausfallend oder gar handgreiflich ist von den Gegner keiner geworden. Von einer weitergehenden Bestrafung habt ihr nichts.

An Stelle des zuständigen Klassenleiters - sofern eure Satzung oder die WO das vorsieht - hätte ich zwar auch auf ein Sportgerichtsverfahren gegen den Spieler und den Mannschaftsführer gedrängt, denn wenn es nur 'nen Hunni kostet, wenn man bei derartigen Bescheissereien erwischt wird, ist das aus meiner Sicht eine zu geringe Hemmschwelle. Gerechter wird euere Gruppe durch eine Sperre des Mannschaftsführers und des Spielers dieser Mannschaft allerdings nicht. Da haben nur die Mannschaften, die während der Sperre der betreffenden Spieler auf diese Mannschaft treffen was davon. Ein Mannschaftsausschluss aus eurer Gruppe würde bedeuten, dass alle in der RR ein Spiel weniger haben. Währe das wirklich eine Genugtuung für euch?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2013, 17:04
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

@ Bretti

Seh' ich anders. Die Mannschaft gehört rausgeschmissen. Letztendlich haben alle sechs beschissen. Einer davon hatte einen Schläger in der Hand und der andere einen Kugelschreiber. Der Rest hat's mindestens geduldet.
Deshalb würde ich alle für den Rest der Runde sperren. Auf ein zukünftiges Verhältnis untereinander braucht man auch keine Rücksicht nehmen.

Gegen uns hat in den Neunzigern mal ne Mannschaft einen aus dem Nachbarverein mitgenommen. Am 4. oder 5. Spieltag. Kam erst nach der Runde raus. Der Spieler wurde ein Jahr gesperrt und der Verein zahlte 1000 DM Strafe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2013, 17:22
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Zitat:
Zitat von Torben 90 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob dieser Sachverhalt zwingend an den Landesverband weitergeleitet werden muss oder welche Wege man einschlagen sollte?
Das muss nicht zwingend an den Landesverband gemeldet werden.

Der Kreisverband hat die Möglichkeit, nach TTVN-WO/AB H 6 b die Mannschaft zu streichen: "Eine Mannschaft, die nachweislich ein Spielergebnis zum Zwecke der Begünstigung und/oder Benachteiligung anderer Mannschaften in nicht korrekter Weise beeinflusst, kann von der zuständigen Stelle aus der Spielklasse gestrichen werden." In dem von mir geleiteten Kreisverband würde ich - bei einem solchen Fall - alles daran setzen, dass die Mannschaft gestrichen wird. So etwas ist kein Kavaliersdelikt - da stimme ich Waterhouse hundertprozentig zu.

Der Staffelleiter muss in jedem Fall noch den Spielbericht korrigieren, denn dort steht ja momentan noch an 6 ein Spieler, der dort nicht gespielt hat (noch dazu unter Vertauschung von Vor- und Nachnamen - dämlicher geht es kaum). Dort muss der Spieler eingetragen werden, der dort tatsächlich gespielt hat (auch wenn er das nicht durfte), denn die tatsächlich gespielten Einzel gehen in die TTR-Wertung ein.

Einen offiziellen Einspruch oder Protest kann im TTVN nur einer der beiden am Punktspiel direkt beteiligten Vereine einreichen. Wenn ich es richtig interpretiere, ist dein Verein keiner davon. Dein Verein kann allerdings informell den Kreisverband auffordern, hier entsprechend hart vorzugehen - wenn der Staffelleiter nicht reagiert, dann könnt ihr euch an den Kreisvorsitzenden wenden. Wenn der Kreisverband eurer Meinung nach nicht angemessen reagiert, kann dein Verein den Fall dem Landesverband melden, der sich dann der Sache annehmen kann, aber nicht muss.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2013, 17:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler unter falschem Namen aufgestellt

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
@ Bretti

Seh' ich anders. Die Mannschaft gehört rausgeschmissen.
Ich sehe das zumindest ähnlich. Allerdings halte ich eine Sperre für Mannschaftsführer und den Spieler selbst für eine ausreichende Bestrafung.

Nur würde ich das als Spieler der gegnerischen Mannschaft bzw der betreffenden Staffel nicht einfordern. Als zuständiger SL würde ich, wie geschrieben, auf ein entsprechendes Sportgerichtsverfahren drängen. Wenn dort entschieden würde, dass die Mannschaft gestrichen wird, dann ist das - wenn es der WO entspricht und so wie DsP schreibt ist das wohl so - auch in Ordnung...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
falsche aufstellung, mannschaftsaufstellung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlagfehler bei falschem Spielstand ? Douny Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.02.2013 11:44
Turnier - Spieler meldet unter falschem Namen Florry Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 32 06.08.2012 06:12
Spieler unter falschem Namen eingesetzt platten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 15.03.2007 18:30
spieler unter anderem namen eingesetzt DerSchupfBlocker Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 25.01.2007 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77