Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 12:27
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rotationsbälle selber machen

Die meisten kennen doch sicher "Rotationsbälle", also Bälle die entweder zweifarbig, bunt oder mit irgendwelchen anderen Mustern versehen sind um z.B. beim Aufschlagtraining mit Kindern besser Rotation verdeutlichen zu können.

Solche Bälle möchte ich nun selbst machen, und deshalb bin ich am überlegen welches Muster bzw. welche Farben dafür am geeignetsten wären.
Es sind weisse Bälle, also wäre bei zweifarbigen Bällen z.B. weiss/schwarz oder weiss/rot eine Möglichkeit. Mit was für Farben und Motiven habt ihr die besten Erfahrungen erzielt?
Alt 16.12.2003, 14:16
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Rotationsbälle selber machen

Hallo.

Zur Hälfte mit blauem Edding angemalt.
Nur ein Ring ist nicht so gut.

Probier es aus und male den Ball immer mehr an bis es Dir gefällt.

Dann sind auch die Flecken auf den Belägen besser zu sehen :-)

--
Alt 16.12.2003, 15:53
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am besten sichtbar ist die Rotation bei Bällen, wo man pro Halbkugel 4 Bereiche hat, die abwechselnd schwarz (oder ne andere dunkle Farbe) und weiß sind. Wenn man nur jede Halbkugel mit ner anderen Farbe anmalt, dann kann sich der Ball unter Umständen so drehen, dass man die Rotation nicht erkennen kann. Und wenn man die Bälle sowieso mit der Hand bemalt, macht es ja keinen Unterschied wo man jetzt seinen Stift ansetzt.
Alt 17.12.2003, 08:11
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@heimdall

Ich habe gar nicht gewusst, dass du ein Kuenstler bist.
Künstlerische Gestaltung beim Beladen deines Tellers auf Schöneck hätte mich stutzig machen sollen.

Schöne Grüße und schöne Weihnachten aus Mannheim.
Viele Grüße auch an deinen Kollegen Niorbert.

Lolly
Alt 17.12.2003, 13:13
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Lolly

Ich achte halt im Gegensatz zu dir mehr auf Klasse statt Masse

Auch dir ein schönes Fest und nen guten Rutsch!

Viele Grüße,

heimdall
Alt 22.12.2003, 00:09
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch paar Vorschläge? erfahrungen? meinungen?
Alt 22.12.2003, 00:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich wüde je 1/4 bunt anmalen. Z.B: ober Hälfte grün/weiß, untere Hälfte schwarz/ rot.

Man sollte komplimentärfarben (weiß-schwarz, blau-gelb, usw.) verwenden um einen maximalen Unterschie zwischen den Farben zu haben.
Ein Ball in weiß, gelb, orange, rot währe schlecht, da man da die Rotation nur schlecht erkennt.

Uli
Alt 23.12.2003, 13:31
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

mal ein ganz anderer Vorschlag. Für eine Diplomarbeit, bei der die Rotation des Balls durch Filmaufnahme und Auswertung der Bilder bestimmt wurde, wurden Bälle verwendet auf denen in gleicher Farbe ca. 8 verschiedene Symbole aufgezeichnet wurden, die nach möglichst unsymmetrisch sein sollten. Also möglichst wenige Achsen und Punktsymmetrien enthielten. Dies wurde gemacht um das Zählen der Umdrehungen beim Auswerten zu ermöglichen. Ich stellte allerdings fest, dass die Rotation mit den so präparierten Bällen auch mit bloßem Auge besser zu sehen war als bei Bällen mit zweifarbigen Streifen und zweifarbigen Bällen, eine Halbkugel schwarz die andere rot. Ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht, probiers einfach aus.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 23.12.2003, 15:33
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal halt die Hälfte des Balles mit z.B. Grün an und die andere Hälfte mir Blau oder so. Oder mach immer so kleine Karos verteilt auf den Ball. Da gibt es viele Varianten.
Alt 27.12.2003, 18:50
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also entweden zwei Halbkugeln daraus machen und schwarz/weiß malen oder halt 4 Teilkugeln daraus machen. Ich finde die zweite Idee noch etwas besser, ist aber viel aufwändiger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »