|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendspieler sucht neuen Schläger
Hallo erstmal :-)
Zu Weihnachten wird es so langsam höchste Zeit, dass ich mich nach einem neuen Schläger umsehe, deshalb hoffe ich, dass ihr mir bei der Entscheidung für eine Belag/Holzkombination helfen könnt. Ich spiele seit ca. 6 Jahren, wobei meine Entwicklung wohl etwas gebremst ist dadurch, dass mein die Trainingskultur in meinem Verein praktisch nur aus warmspielen, fröhlich weiterspielen und dann vllt mal Rundlauf besteht ;-) Mein alter (bzw. jetziger) Schläger besteht aus: Holz: Butterfly Boll All+ Vorhand: Sriver el 1,9 Rückhand: Sriver fx 1,7 Mein Spielstil: Ich versuche grundsätzlich offensiv zu spielen, mit der Vorhand also viel Topspin, unter Umständen Block und zur Not mal ein Schupfball. Mit der Rückhand habe ich die Technik für einen funktionierenden gefährlichen Topspin noch nicht raus, gegen schnittarme Bälle greife ich mit der Rückhand eher mit Schussähnlichen, fast rotationslosen Bällen an, sonst nutze ich die Rückhand eigtl oft, um mit Schupfbällen meine Vorhand vorzubereiten. RH Topspin möchte ich aber langfristig schon in mein Spiel integrieren. Wenn ich merke, dass mein Gegner offensiv stärker ist, verfalle ich auch schon mal in ein beidseitiges Schupfspiel mit gelegentlichen Ausbrüchen nach vorne. Gegen reine Schupfspieler habe ich auch Probleme, in die Offensive zu kommen. Sonstige Stärken liegen ich variablen Aufschlagspiel denke ich, Schwächen vermutlich in der Beinarbeit... Mit dem jetzigem Schläger bin ich grundsätzlich zufrieden, möchte aber noch einen Tick schneller gehen und gegebenfalls die Beläge meiner Spielweise anpassen. Als Holz habe ich mir deshalb das primorac off- ausgesucht. Die Sriver habe ich hier im Vorum vor 3-4 Jahren als Einstiegsbelag empfohlen bekommen, jetzt weiß ich nicht ob es sinnvoll für mich ist, bei ähnlichen Belägen zu bleiben, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in welche Richtung ich belagsmäßig gehen soll... Grundsätzlich sollten die die Gesamtkombination zwar etwas schneller sein als die Alte, aber nicht allzu deutlich, weil meine Technik wie gesagt gerade in der Rückhand nicht 100% ausgereift ist. Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung! Gruss Robin |
|
||||
|
||||
AW: Jugendspieler sucht neuen Schläger
Bei den Belägen würde ich weiterhin zu Klassikern greifen. Ein Sriver ist zwar ein Belag für Einsteiger, aber kann genau so gut für etwas fortgeschrittene Spieler taugen. Wenn du mehr Tempo möchtest, dann kannst du im Holz die nötige Steigerung suchen. Ein Primo off- ist eigentlich nie eine schlechte Wahl. Das kannst du ohne weiteres nehmen.
Für deine Belagwahl kann ich dir nur auf den Weg geben, dass du dich nicht von modernen Belägen und Werbeprosa verleiten lässt. Baue weiterhin auf Klassiker. Ein Sriver G3 auf die VH und einen Donic Vario in 1,5mm/1,8mm auf die RH und du solltest in Kombination mit dem Primo off- eine tolle Kombi haben, mit der du weiterkommen kannst und wirst.
|
|||
|
|||
Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Damit steht das Primorac Off- als Holz schonmal fest... Sriver G3 für die VH ist aber doch kein Klassiker,oder? 40 Euro möchte ich auch nicht für einen Belag zahlen, die klassischen sind da preismäßig schon an der Obergrenze... Gäbe es da noch eine Alternative? Käme für die Rückhand evtl der Stiga Mendo Energy in Frage? |
|
|||
|
|||
Hallo! Du kannst für die VH einen Coppa in 2.0 nehmen. Der ist etwas flotter und lebendiger als Sriver EL, aber insgesamt wäre das keine große Umstellung für Dich. Und ...der Coppa ist z.Zt. deutlich günstiger. Mendo Energy würde für die RH natürlich auch gehen, wäre jedoch nur aus Kostengründen sinnvoll, da der nicht wirklich besser und auch nicht schneller als Sriver FX ist. Vielleicht nur ein Tick spinniger ...
|
|
||||
|
||||
An deiner Stelle einfach beim Sriver bleiben, auf der VH den Sriver L in 1,9 mm testen und auf der Rückhand beim Sriver FX bleiben oder auf den EL umsteigen. Da du zufrieden bist mit deinen Belägen, ist es einfach sinnvoll beim Sriver zu bleiben. Grundsätzlich könntest du nach so langer Zeit auch mal überlegen dickere Beläge zu wählen, also VH 2,1 mm (und RH 1,9 mm....wobei deine Technik auf der RH noch nicht so gut ist, eher beim FX bleiben mit 1,7 mm )
Aber grundsätzlich ist die Entscheidung zu mehr Tempo durch Wechsel auf das Primorac richtig, das Holz ist eh sehr kontrolliert für ein OFF- Holz. Alternative Klassiker und derzeit recht günstig zu haben: - Yasaka Mark V (VH) - Yasaka Mark V GPS (RH) - Donic Coppa (VH) - Donic Coppa Tenero (RH) Ansonsten, gibt es weitere Alternativen: - XIOM Musa (VH/RH) - Nittaku Magic Carbon (RH) (Evtl. solltest du mal über einen ESN Belag auf der VH nachdenken mit dem mehr Tempo auf der VH reinkommt. Ein XIOM Vega Pro, Adidas P7 oder Yasaka Rakza 7 könnte dort auch nicht verkehrt sein.) Geändert von Malinjike (13.12.2013 um 17:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke dass ihr euch die Mühe für mich macht mir zu helfen :-)
Ich hab mir mal ein bisschen was zum Nittaku Magic Carbon durchgelesen, wäre der auf 1,8 eine gute Alternative für die Rückhand? Vorhand bin ich mir noch unsicher, wäre toll wenn dazu noch jemand Vorschläge hätte... |
|
|||
|
|||
Nittakku Magic Carbon auf Rückhand ist auch eine gute Wahl.
Einfach auch bedenken, das durch das etwas schnellere Hoöz auch die gleichen Beläge automatisch aggressiver werden. Hier mal eine günstige Alternative. VH Galaxy Sun oder Mars(etwas gemässigter)in 2,1, Rh Globe Magicwand 1,8, dies ist in etwa das Pendant zu Sriver Vh Tackiness D RH
|
||||
|
||||
Magic Carbon ftw!
Super Teil für die RH. Für Spieler unterer Klassen als Allroundbelag definitiv zu empfehlen.
|
|||
|
|||
Zwischen Sriver Fx und Magic Carbon sind ausser der Tatsache, das der Fx etwas weicher ist vom Tempo kein grosser Unterschied. wenn Du mit dem Fx gut klargekommen bist könnte MC passen, ist halt etwas straffer, also besser zum Blocken geeignet. Was mich am MC immer überrascht hat, ist das er ewig hält.
|
|||
|
|||
Definiere ewig
|
Lesezeichen |
|
|