Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2003, 20:48
condor condor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Gera
Alter: 34
Beiträge: 5
condor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
machtlos gegen starken unterschnittaufschlag

hi,
als ich gegen meinen sportlehrer mal spielte macht der son übelsten unterschnittaufschlag. Ich kann den einfach nicht rüberbringen.

WIE SOLLTE ICH DEN AM BESTEN BEANTWORTEN???

ich spiele ein andro super core kinetic holz und adro revolution beläge, ich krieg einfach nicht son starken schnitte hin was soll ich besonder machen???

ich beschreib mal wie ich meinen normalen unterschnittaufschlag mache.

ich stehe in vorhandausgangstellung und habe den normalen schägergriff (nicht irgendeinen spieziellen für aufschläge) ich werfe den ball hoch warte bis er ca. in der mitte ist (beim wiederrunterkommen), ich versuche ihm im vorderen teil zu treffen, ich setze mein handgelenk in schlagrichtung ein...ja und schlage haltaber meistens werden die so poplig das die jeder der nur hobbyspieler ist die einfach ohne schnitt beantworten kann.

KANN MIR JMD: NOCH TIPPS ZUM HANDGELENKEINSATZ GEBEN (z.b. wann genau...)

vielen dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2003, 10:22
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2002
Beiträge: 40
lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: machtlos gegen starken unterschnittaufschlag

Ich würde sagen, du solltest es mal mit Umgreifen bei der Angabe probieren...
Der spezielle Griff für Angaben geht so, dass du den Schläger praktisch nur mit Daumen und Zeigefinger nimmst, diese beiden Finger ragen dabei in die Belagseiten rein, den Griff brührst du eigentlich fast nicht. Die restlichen Finger liegen am Handballen an. Dann kannst du dein Handgelenk viel mehr einsetzen, weil es "freier" ist und nicht durch den Griff "gebunden".

...noch ein Tipp zum Üben:

Stell dich neben die Platte wie ein Trainer beim Balleimer-Training und lege die Schlaghand mitsamt Schläger so auf den Tisch, dass die Vorhandseite nach oben zeigt. Dann wirf den Ball mal so richtig hoch (> 30 cm) undwarte mit dem Schlag, bis er fast wieder auf dem Schläger ist. Versuche dann mit einer Beweung parallel zur Tischoberfläche dem Ball so viel Schnitt mitzugeben, dass er wieder zurückrollt. Wenn du das kannst, kannst du ja mal in die "normale" Aufschlaghaltung gehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2003, 12:24
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Leverkusen- Quettingen
Alter: 45
Beiträge: 581
Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: machtlos gegen starken unterschnittaufschlag

Also ich spiele auch in denn wichtigen Situationen im Spiel ein reinen Unterschnittaufschlag und mache mit diesem meist direkt den Punkt. Meine Bewegung sieht dabei genauso aus, wie bei meinen anderen Vorhandaufschlägen auch. Aber wie lordjon schon geschrieben hat, halte ich den Schläger immer bei Aufschläge nur mit Daumen und Zeigefinger fest, dadurch hat man viel mehr bewegungsfreiheit im Handgelenk und kann diese dann auch in Rotation beim Aufschlag umsetzen. Versuch den Ball soweit es geht auf der Höhe der Platte zu treffen, und dann mit dem Handgelenk richtig locker einen starken Unterschnittaufschlag hinzubekommen. Viel Spaß beim Üben.
Aber Du wolltest doch wissen wie Du den Aufschlag zurückbringst. Es kommt ganz darauf an wie lang der ist. Also wenn gegen mich einer einen starken Unterschnittaufschlag macht dann versuche ich ihn meist mit einem sehr stark überrissenen Vorhandtopspin zurück zu spielen, aber dafür musste ich auch lange üben, und den richtigen Belag finden. Für mich sind ganz weiche Beläge dafür am besten geeignet. Wenn der Aufschlag in deine Rückhand kommt dann würde ich ihn wieder zurück schupfen. Dabei musst Du darauf achten das dein Schlägerblatt beim treffen nicht zu gerade zum Tisch ist, aber üben, üben, üben.
Und hier noch ein Tip spiele so häufig wie möglich gegen diesen Spieler, dann kannst du es lernen.

Mfg FN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2003, 16:16
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Beuren bei Nürtingen
Alter: 40
Beiträge: 121
Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: machtlos gegen starken unterschnittaufschlag

Zitat:
Zitat von condor
hi,
als ich gegen meinen sportlehrer mal spielte macht der son übelsten unterschnittaufschlag. Ich kann den einfach nicht rüberbringen.

WIE SOLLTE ICH DEN AM BESTEN BEANTWORTEN???

ich spiele ein andro super core kinetic holz und adro revolution beläge, ich krieg einfach nicht son starken schnitte hin was soll ich besonder machen???

ich beschreib mal wie ich meinen normalen unterschnittaufschlag mache.

ich stehe in vorhandausgangstellung und habe den normalen schägergriff (nicht irgendeinen spieziellen für aufschläge) ich werfe den ball hoch warte bis er ca. in der mitte ist (beim wiederrunterkommen), ich versuche ihm im vorderen teil zu treffen, ich setze mein handgelenk in schlagrichtung ein...ja und schlage haltaber meistens werden die so poplig das die jeder der nur hobbyspieler ist die einfach ohne schnitt beantworten kann.

KANN MIR JMD: NOCH TIPPS ZUM HANDGELENKEINSATZ GEBEN (z.b. wann genau...)

vielen dank
Hi Condor
Ich habe gerade gelesen ,dass du 13 Jahre alt bist. Ich weiß nun wirklich nicht, wie gut du schon spielen kannst. Aber in der Regel würde ich mit speziellen Aufschlagtraining erst später anfangen.
Es kann sein, dass du sogar körperlich etwas zu klein bist, um Aufschläge mit Treffpunkt im Bauchbereich zu machen. Das wäre für mich eine Erklärung , warum du nicht den nötigen Schnitt in die Aufschläge bekommst.
Wichtiger für dich wird sein, die Grundtechniken: Konter, Topspin und Beinarbeit zu verbessern. Da würde ein "Megaaufschlag" stören, da du dann nicht mehr diese Grundtechniken im Spiel anwenden musst( oder nicht mehr so oft).
Wenn du trotzdem Aufschlagtraining machen willst
würde ich dir vorerst entweder die Scheibenwischeraufschläge (wenn du nicht weist ,was ich damit meine, einfach melden. Dann erkläre ich es.) oder einfach nur trainieren, dass dein Aufschlag , mind. 2 mal auf der gegnerischen Platte aufspringt. Selbst den Zweiten bekommst du (auch wenn wenig Schnitt) bei den Schülern nicht um die Ohren geschossen.

Grüßle Christian
__________________
Sobald du glaubst, dass du jemand bist, hörst du auf jemand zu werden.

Geändert von Christian Stürner (30.12.2003 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weser-Ems - BOL Nord glückspilz Bezirk Weser/Ems 87 27.03.2004 10:34
Langnoppen-Taktik gegen verdeckte Aufschläge Dr.Block Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 05.01.2004 19:25
Hessenliga Süd/West Bamboo Hessischer TTV 478 12.05.2003 16:10
Spielergebnisse OL Bayern Wolfram.Lipp Bayern allgemein 49 13.07.2002 10:34
Swedish Open Championships - kleiner Bericht acq allgemeines Tischtennis-Forum 15 03.12.2001 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77