|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Joola Samba NTec/Tibhar Standard statt Neos Sound/Andro Plasma
Hallo
Ich hoffe das dieser Beitrag nicht wieder verschoben wird. Mein letzter hat scheinbar danach keine Beachtung mehr gefunden. Hatte ja geschrieben das ich meine beiden momentanen Beläge ersetzen möchte. VH= Stiga Neos Sound soll werden ein Joola Samba NTEC RH= Andro Plasma soll werden Tibhar Standard Holz = All+ von Butterfly bleibt VH soll mehr kontrolle bekommen RH will ich einfach mal einen mit weniger Spin probieren da ich momentan nicht zufrieden bin. Denkt ihr das passt oder empfehlt ihr was anderes ? DANKE Geändert von nargon (26.02.2014 um 19:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beläge: ersetzt werden Neos Sound und ein Andro Plasma
Hallo
möchte mir keiner Antworten oder ist die Frage absoluter unsinn ? Passen vielleicht die Beläge überhauptnicht. Bin halt kein Profi. DANKE |
|
||||
|
||||
Dass keiner antwortet könnte daran liegen, dass entweder deinen Beitrag keiner liest, der deine neuen Beläge spielt, diese sollten dann vielleicht im Betreff vorkommen, nicht die alten.
Oder "Suche kontrollierte Alternative zu Neos Sound?" Könnte auch gehen Geändert von Rudiratlos (26.02.2014 um 18:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für den Tipp werde mal den Betreff ändern. Stefan ...... mmh geht leider nicht. Werde dann noch einen neuen Beitrag erstellen. Danke Geändert von nargon (26.02.2014 um 19:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Joola Samba NTEC und Tibhar Standard sollen es werden
Hallo ich suche neue Beläge für meinen 1,5 Jahre alten Schläger.
Momentan habe ich folgendes: Holz = All+ von Butterfly VH = Stiga Neos Sound RH = Andro Plasma möchte auf der VH etwas mehr Kontrolle, Geschwindigkeit bekomm ich genügend rein. Auf der RH möchte ich einfach mal was anderes mit mehr Geschwindigkeit und weniger Spinn probieren. VH spiel ich nicht schlecht RH muss und möchte ich mich noch verbessern. Gedacht habe ich mir folgendes: Holz bleibt VH Joola Samba NTEC RH Tibhar Standard Was denkt ihr kommt das hin ?? DANKE soll werden Holz bleibt |
|
|||
|
|||
AW: Joola Samba NTEC und Tibhar Standard sollen es werden
Nö.
Standard ist ein langsamer Anfänger-Belag, VH der Ntec dürfte schneller sein als Neos soudn, also genau falschrum die Wahl. TT-Forum ist eh so ne Sache für Materialberatung, hier weiß keiner wie du spielst. Hört sich ja eher nach Anfängerbereich und neideriger Spielkalsse an.
|
|||
|
|||
AW: Joola Samba NTec/Tibhar Standard statt Neos Sound/Andro Plasma
Hallo und danke für die Antwort.
Wenn der Standard ein Belag für Anfänger ist kann ich den mal testen. Da ich mich auf der Rückhand wie ein Anfänger manchmal fühle. Wegen der Geschwindigkeit der Neos hat laut Beschreibung einen Tempowert von 69 der Samba NTEC 67 also laut Liste sehr gleich. NEOS = T69 S58 K56 NTEC = T67 S67 K100 Dachte das müsste passen. DANKE |
|
||||
|
||||
AW: Joola Samba NTectatt Neos Sound/Andro Plasma/Tibhar Standard s
Wie der Vorredner schon sagt ist das mit der Beratung tatsächlich recht schwierig. Man müsste wissen wie weit deine Technik ist. Ich habe beispielsweise vor 1,5 Jahren wieder mit Tischtennis angefangen, nach 10 Jahren Pause. Da habe ich erst mal ein halbes Jahr was langsames gespielt. Ein Donic Apelgren Alround Holz und Vario/Vario Soft Beläge in 1,5. Dann hatte ich ein Burn Off- und Coppa/Coppa Tenero in 1,8. Jetzt bin ich hoch auf 2,1 und habe ein Waldner Senso Carbon Holz und spätestens nach der Saison versuche ich den Umstieg auf FKE-Beläge. Vielleicht Ventus Speed/Spin. Ich spiele ein Topspin-Spiel, beidhändig, Spiele meine erste Saison in Kreisliga 4 habe aktuell 1210 Punkte und Spiele kommende Saison in Kreisliga 3. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Topspin kann ich aber schon von der Jugend. Die Grundtechnik ist ganz ok, aber an vielen Sachen muss ich noch feilen. Materialfrage ist immer etwas schwierig aktuell steigere ich langsam in Richtung schneller und damit unkontrollierter. Das ist aber bei mir Strategie, um besser zu werden, nicht um durch anderes Material meine Spielstärke direkt zu steigern. Denn das geht (eigentlich) nicht.
Wenn du mit 32 komplett neu angefangen hast, wird deine Technik (vermutlich!) nicht perfekt sein - es sei denn, du wärst ein Wunderknabe. Es ist auch eine Frage dessen, was für ein Spiel du spielst. Samba Ntec würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, das Ding ist einer der ersten FKE Beläge, 2005 rausgekommen oder so. Könnte also sein, dass er von der Technik nicht mit neueren Belägen mithalten kein, aber ich könnte mich auch täuschen, vielleicht kennt ja einer den Belag (kriegt man die Schuhsohle überhaupt noch? ) ... oder gibt mal bei Google ein, dann findest du Testberichte, wobei das immer individuell ist, wie jemand einen Belag/Schläger empfindet. Wenn es wirklich kontrollierter sein soll wäre vielleicht ein Klassiker nicht schlecht eben beispielsweise Coppa oder wenn es etwas gefühlvoller sein soll Coppa Tenero, sind gut für Topspin. Mark V ähnlich, etwas Härter, dadurch vermutlich (etwas) besser für Block und Schuss (habe ich selbst nie gespielt). Von Xiom gibt es einen "neuen" Klassiker, den Musa, ich schätze mal der spielt sich Richtung Coppa. Wenn es einen Tick schneller sein soll vielleicht Rapid/Rapid Soft, FKE Beläge sind in der Regel deutlich schneller und unlinearer. Die langsameren sind meist recht weich (Vario Big Slam beispielsweise). Für Anfänger mehr oder weniger alles Gelums. Auch hat die Belag-Dicke bei allem Belägen Einfluss auf die Eigenschaften. Wenn du dicker nimmst, wird es schneller und damit unkontrollierter. Wenn dir die Eigenschaften deiner aktuellen Beläge grundsätzlich gefallen wäre es auch möglich diesselben in dünner zu probieren, das könnte auch passen, wobei... Tendenziell wäre mir der Neos Sound viel zu weich, gerade für Vorhand. Du schreibst ja du spielst da nicht schlecht, deshalb könnte da ein Neos (ohne Sound) in einer Stufe dünner passen - Falls du schon 1,8 spielst ist das jedoch keine Option. Denn Neos ist etwas härter und damit tendeziell direkter und etwas schneller, kann man durch dünneren Schwamm dann wieder kompensieren. Bei der Rückhand fehlen auch Angaben, Plasma, aber welche Stärke? Welche Schwammhärte 380, 430 oder 470? Aber eigentlich egal für einen Anfänger auf Rückhand eh alles deutlich zu schnell! Kein Wunder, dass du da nicht mit zurechtkommst. Hier ein Klassiker (vermutlich) zu empfehlen. Wenn Neos in dünner auf der Vorhand immer noch zu unkontrolliert, dann eigentlich auch erstmal Klassiker. Viel langsamere FKEs dürfte es nicht geben. Wenn du nicht Halbdistanz spielst und ab zwei Meter vom Tisch Topspins ziehst wirst du mit Klassikern (erstmal) besser fahren. Mit der Rückhand wirst du das kaum machen mit der Vorhand vielleicht... Sprich: Die Möglichkeiten sind im Grunde riesig. Es hängt davon ab wie du aktuell spielst und wie du in Zukunft spielen möchtest. Das beste wäre du lässt dich in deinem Verein von einem erfahrenen Spieler oder Trainer beraten und/oder probierst mal Schläger von anderen aus. |
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Das das ganze nicht leicht wird war mir klar. Wir sind leider nur ein sehr kleiner Verein mit einem sehr altem Trainer. Der sagte mir nur due brauchst auf der Vorhand einen der mehr kontrolle hat. Spinn und Geschwindigkeit passt. RH Topspin geht noch nicht sorichtig spiele einfach bei Rückhand mit. VH Topspin mach ich meine Punkte auch 2m vom Tisch entfernt. Habe mal gemessen beim Neos müsste es der 2mm Schwamm sein den ich habe. Also was benötige ich. RH einen Belag mit dem es sich gut lernen lässt. (Topspin, Block, Schupf...) VH einen Belag zum Punkten wie jetzt auch. VH spiel ich Topspin Block Bisherige Meinungen: VH: Coppa, Coppa Tenero, Xiom Musa, Rapid/Rapid Soft, Neos ohne Sound RH: Tibhar Standard Danke euch Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn du wirklich Neos Soft in 2 mm auf der VH spielst:
Dann probiere eben den Neos (ohne Soft) auf der Vorhand in 1,8. Der Plasma auf der RH klar zu schnell, deshalb: Nimm einen Coppa Tenero für die Rückhand auch in 1,8 oder noch dünner am Anfang. Standard wäre gegenüber Plasma schon eine echte Krücke, deshalb eher zu großer Rückschritt. Tenero ist am Tisch noch recht brauchbar und perfekt, um RH Topspin zu spielen - den RH-TS solltest du eh versuchen zu entwickeln, wenn du TS-Spiel auf der VH hast. Damit wirst du insgesamt schon deutlich kontrollierter, gerade auf der Rückhand. Wenn das auf der Vorhand nicht langt, könnte der Coppa/Coppa Tenero sogar was für deine Vorhand sein, kannst ja dann mal Schläger drehen. Alternative zu Coppa wäre Rapid/Rapid Soft, sind glaub ich günstiger. Bei uns gibt es die zu 20 Euro das Stück, also wirst du damit nicht arm. Aber die habe ich noch nicht gespielt, sollten aber ähnlich spielen. |
Lesezeichen |
|
|