|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Noppe auf Vorhand? Welche und mit welchem Holz?
Hallo TT-Freunde
Ich spiele auf der Vorhand aktuell einen NI-Belag (Andro Impuls 1.8 auf normalem ALL Holz) und damit ausschliesslich defensiv - hauptsächlich viel US oder sonst Block. Nun bin ich schon mehrmals darauf angesprochen worden, ich sollte auf Vorhand doch 'mal Noppen probieren. Könnte das bei meiner Spielweise Sinn machen? Und welche KN wären zum probieren zu empfehlen? Welches Holz wäre dann zu wählen? Danke für Eure Tipps Jo |
|
|||
|
|||
AW: KN auf VH? welche und mit welchem Holz?
So, hab mir gestern kurzfristig die TSP Spinpips Chop 2 (1.5) auf die VH geklebt und damit 2 Stunden gespielt. Positiv war, dass ich nach wenigen Minuten schon damit zurecht kam (US, Block). Hab dann auch mal mit der RH probiert und das kam meiner Spielweise sogar noch mehr entgegen (Block, Konter, sogar TS).
Nachteil: man kann zwar vielleicht sicherer spielen als mit dem Impuls. Aber den Gegner unter Druck setzen habe ich zumindest in den zwei Stunden nicht ansatzweise geschafft: Man bekommt keinen nennenswerten Spin in den Ball (war ja zu erwarten), sobald man etwas weiter hinter der Platte in der Verteidigung steht, ist der Druck raus und man muss ordentlich dagegen gehen und auch an der Platte habe ich bis auf eine geringere Empfindlichkeit gegen Spin keinen Vorteil gegenüber dem Impuls feststellen können. Störeffekt beim Block wie ich ihn von Gegenspielern schon oft erlebt habe war kaum bis gar nicht vorhanden. Nun meine Fragen: muss ich meine Spielweise umstellen? oder gäbe es für mich einen geeigneteren Belag? |
|
|||
|
|||
Du hast eine der griffigsten Noppen genommen, die weist so gut wie keinen Störeffekt auf. Auch bei allen anderen erwaret nicht zu viel. Der Ball fällt etwas früher als sonst, aber darauf machen nicht alle Leute Fehler...
Ein defensives Spielsystem finde ich nicht gerade prädestiniert für ein KN-Spiel, aber das ist nur meine Meinung. Dazu dann noch eine langsame und weiter weg vom Tisch und schon ist die Kombi zu lahm, um Druck aufzubauen... |
|
|||
|
|||
Gibt etliche KN-Spieler(Innen) unter den Top 100.
KN-Abwehr wird sogar gerade wieder besonders modern (Yuto Muramatsu mit Super Spinpips Chop II und Wu Yang mit Spectol bzw. 802) Der Spinpips hat ja sehr kurze, dicke und griffige Noppen und daher nur minimalen Noppeneffekt. Aber beim Blocken nicht drüber gehen sondern nur locker im richtigen Winkeln abprallen lassen, sollte schon etwas störig werden, also kurz und flach abtauchen, schwer nachzuziehen. Störeffekt steigt mit härterem Holz. Ansonsten ist der Belag in der langen Abwehr sehr sicher. "Druck" machst Du über sehr frühes Spielen des Balles und die Platzierung. Gerade in der Annahme kann man auch gut flach und kurz ablegen, um den gegnerischen Angriff zu unterbinden. Selber Eröffnen ist mit dem Belag recht ungefährlich, da sehr langsam. Schießen geht aber sehr gut. Eröffnen also eher mit der anderen Seite. VH mit KN defensiv wird nur sehr selten gespielt. Geändert von pibach (05.03.2014 um 11:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo jobtg,
der Hinweis mit den Noppen bezog sich sicher auf Lange Noppen, wenn Du hauptsächlich US spielst und blockst. LN auf der VH ist aber ganz speziell und erfordert extrem viel Übung
|
|||
|
|||
kleines Update: nachdem ich jetzt mit einigen Kombinationen experimentiert habe (KN auf VH, KN auf RH, LN auf VH) muss ich sagen, dass ich bei meiner Spielweise - lange US-Abwehr und Block auf VH, Block, Konter und Schuss auf RH - mit LN auf der VH mittlerweile am Besten zurechtkomme. Spiele aktuell DHS C7 mit dünnem Schwamm (VH) auf einem Allroundholz und RH einen Andro Impuls 1.8 und komme schon recht gut damit zurecht - die Gegner eher nicht ;-)
Nun meine Frage: wenn ich in der langen VH Abwehr statt reinzuhacken bzw. US mal zur Abwechslung blocke, gehen die Bälle gerne hinten über die Platte raus. Sollte ich vielleicht statt des Allroundholzes eher ein Defensivholz probieren? Welche Def-Hölzer passen gut zu LN? Und muss ich aber dann auch den Rückhandbelag ändern (schneller? mehr Schwamm?) |
|
|||
|
|||
Das mit den Defensivhölzern sind sicher nur Nuancen an Tempounterschieden. Wirklich langsamer als All sind die Teile doch auch nicht.
Nun klingt es so, dass du auf der RH gut klarkommst. Würde dann lieber versuchen den Schlägerwinkel beim Block anzupassen und wirklich lange damit zu trainieren oder die LN zu wechseln, statt wieder Holz+RH (um dann festzustellen, dass es immer noch nicht das richtige ist)... |
|
|||
|
|||
Ja, die RH ist bei mir sehr sicher.
Wäre ein langsamerer LN-Belag auf der VH allenfalls eine Option? Und wenn ja, welcher? |
|
||||
|
||||
Der Block ist der schwierigste Schlag mit einer LN, da die Noppen wegknicken. LN die besser für Block geeignet sind, haben Schwächen in der Abwehr. Du solltest Dich mit einem Kompromiß anfreunden und trainieren
Warum Blocken, wenn man den Ball auch einfach einschießen kann? Dafür ist der C-7 doch gemacht
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls es dich doch am Tisch erwischt, gibt es bei LN nur zwei Möglichkeiten, entweder den Hinhalteblock (Notblock), der sollte vermieden werden, egal mit welchem Holz. Falls der Ball mit einem langsamen und nicht so harten Holz doch noch auf die Platte trudelt, wirst du danach sowieso abgeschossen. Viel besser ist das Abhacken. Das macht man auf der RH aber ja praktisch vor dem Körper, wie das auf der VH gehen sollte, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich musst du hinnehmen, dass der Hinhalteblock bei LN auf der VH eine Schwachstelle ist und du eben etwas mehr Abstand zum Tisch schaffen musst, um die Säge auszupacken. Jedenfalls ist ein klassisches DEF-Holz (Geschwindigkeit ALL, jedoch recht steif) nicht wirklich die Lösung, ein schnell ankommender Ball wird beim frontalen Auftreffen immer noch durchschlagen und dann hinten rausgehen. Du könntest es allenfalls mit einem richtig langsamen und "toten" Holz probieren, also vor allem mit dem TSP 2.5. Die NI-Seite musst du dann halt vom Material her anpassen.
|