Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2014, 16:58
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soft-Beläge oder Medium-hard-Beläge für Block?

Hallo, ich bin der Meinung das mit Soft-Belägen die Blockbälle weniger kontrolliert gespielt werden können als mit Medium-Hard-Belägen. Bei den Soft-Belägen springt mir der Ball oft über den Tisch.

Test-Beläge Soft: Donic X3 Coppa (1,8mm), Xiom Europe (1,8mm)

Test-Beläge Medium: Tibhar Aurus Soft (1,7mm)

Test-Beläge Hard: Xiom Vega Pro (1,8mm)

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß
Reson
Alt 25.05.2014, 17:11
killerschlag killerschlag ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soft-Beläge oder Medium-Hard-Beläge für Block ?

Ich empfand es immer andersrum. Desto F3 ist traumhaft . Damit kannst du bestens blocken und klatschen. Mit ein vega pro wars viel schwieriger.
Bei Desto F3 gings fast von selbst. Vega pro muss man die Dosierung klug einsetzen ganz zu schweigen von Tenergy05. .
Alt 25.05.2014, 18:20
Mr-Topspin Mr-Topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja,das kommt ganz auf die Belagart an.Die Desto-Serie hat allein schon durch ihr Obergummi einen sehr flachen Ballabsprung,der Vega Pro geht da schon eher in Richtung Tenergy.Meiner Erfahrung nach gilt: Je flacher der Absprung und je unkatapultiger der Belag ist,desto (kleines Wortspiel) besser ist ein Belag fürs Blocken geeignet,d.h eher harte Beläge.
Alt 25.05.2014, 18:24
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mr-Topspin Beitrag anzeigen
Naja,das kommt ganz auf die Belagart an.Die Desto-Serie hat allein schon durch ihr Obergummi einen sehr flachen Ballabsprung,der Vega Pro geht da schon eher in Richtung Tenergy.Meiner Erfahrung nach gilt: Je flacher der Absprung und je unkatapultiger der Belag ist,desto (kleines Wortspiel) besser ist ein Belag fürs Blocken geeignet,d.h eher harte Beläge.
So sehe ich das auch. Je weniger Katapult, desto einfach finde ich das Blocken. Dabei ist es mir relativ wumpe, ob der Belag hart oder weich oder medium ist. Hauptsache wenig Eigenkatapult.
Alt 25.05.2014, 18:33
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Je weniger Katapult, desto einfach finde ich das Blocken. Dabei ist es mir relativ wumpe, ob der Belag hart oder weich oder medium ist. Hauptsache wenig Eigenkatapult.
So sehe ich das auch in meinem Test.

Bei Medium (Aurus Soft) und Hard (Xiom Vega Pro) habe ich kaum Unterschiede vernommen. Nach meinem Empfinden war der Vega Pro sogar kontrollierter im Block.
Alt 25.05.2014, 20:08
killerschlag killerschlag ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Findet ihr? Ich fands immer einfacher mit flummi beläge. Kann aber auch wegen ballabsprung sein...
Alt 27.05.2014, 01:17
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, zumindest der alte Desto F3 der fast identisch mit dem Rookie d. TechS. war hatte einen hohen Ballabsprung. Diesen aber über das gesamte Spekrum gleichmässig, die spinotimierten Beläge wie Vega etc. bekommen mit zunehmender Schlaghärte einen immer höheren Absprung was gerade bei Block
k schwer zu kontrollieren sein sollte.
Alt 27.05.2014, 06:43
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für Blockspiel würde ich immer eher härter Beläge nehmen. Weiche verhalten sich nicht direkt genug und die Streuung ist ziemlich hoch.
Alt 27.05.2014, 10:48
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin der Meinung das mit Soft-Belägen die Blockbälle weniger kontrolliert gespielt werden können als mit Medium-Hard-Belägen. Bei den Soft-Belägen springt mir der Ball oft über den Tisch.

Test-Beläge Soft: Donic X3 Coppa (1,8mm), Xiom Europe (1,8mm)

Test-Beläge Medium: Tibhar Aurus Soft (1,7mm)

Test-Beläge Hard: Xiom Vega Pro (1,8mm)

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß
Reson
.. ist ne gute Frage

Warum machst du nicht eine Umfrage mit Chart???
Dann siehst du es auf einen Blick.

Ich glaube auch es hat eher mit dem Katapult als mit der Härte zu tun.
Wobei ich denke weiche Beläge sind von Natur aus katapultiger...
Alt 27.05.2014, 13:02
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Für Blockspiel würde ich immer eher härter Beläge nehmen. Weiche verhalten sich nicht direkt genug und die Streuung ist ziemlich hoch.
Seh ich auch so. Aber weich hat auch Vorteile. Man kann etwas führen, Kontaktweg liegt im Bereich von ca 1-2cm (je nach Belag und Schlag). Damit lässt sich der Ball etwas über das Netz liften. Ausserdem kann man etwas nachsteuern, bzw. die Armbewegung darf auch mal langsamer ausfallen. Ist also wieder mal recht technikabhängig, wer womit am "besten" blocken kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »