|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Soft-Beläge oder Medium-hard-Beläge für Block?
Hallo, ich bin der Meinung das mit Soft-Belägen die Blockbälle weniger kontrolliert gespielt werden können als mit Medium-Hard-Belägen. Bei den Soft-Belägen springt mir der Ball oft über den Tisch.
Test-Beläge Soft: Donic X3 Coppa (1,8mm), Xiom Europe (1,8mm) Test-Beläge Medium: Tibhar Aurus Soft (1,7mm) Test-Beläge Hard: Xiom Vega Pro (1,8mm) Wie ist Eure Meinung dazu ? Gruß Reson |
|
|||
|
|||
AW: Soft-Beläge oder Medium-Hard-Beläge für Block ?
Ich empfand es immer andersrum. Desto F3 ist traumhaft . Damit kannst du bestens blocken und klatschen. Mit ein vega pro wars viel schwieriger.
Bei Desto F3 gings fast von selbst. Vega pro muss man die Dosierung klug einsetzen ganz zu schweigen von Tenergy05. . |
|
|||
|
|||
Naja,das kommt ganz auf die Belagart an.Die Desto-Serie hat allein schon durch ihr Obergummi einen sehr flachen Ballabsprung,der Vega Pro geht da schon eher in Richtung Tenergy.Meiner Erfahrung nach gilt: Je flacher der Absprung und je unkatapultiger der Belag ist,desto (kleines Wortspiel) besser ist ein Belag fürs Blocken geeignet,d.h eher harte Beläge.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Medium (Aurus Soft) und Hard (Xiom Vega Pro) habe ich kaum Unterschiede vernommen. Nach meinem Empfinden war der Vega Pro sogar kontrollierter im Block. |
|
|||
|
|||
Findet ihr? Ich fands immer einfacher mit flummi beläge. Kann aber auch wegen ballabsprung sein...
|
|
|||
|
|||
Also, zumindest der alte Desto F3 der fast identisch mit dem Rookie d. TechS. war hatte einen hohen Ballabsprung. Diesen aber über das gesamte Spekrum gleichmässig, die spinotimierten Beläge wie Vega etc. bekommen mit zunehmender Schlaghärte einen immer höheren Absprung was gerade bei Block
k schwer zu kontrollieren sein sollte. |
|
|||
|
|||
Für Blockspiel würde ich immer eher härter Beläge nehmen. Weiche verhalten sich nicht direkt genug und die Streuung ist ziemlich hoch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum machst du nicht eine Umfrage mit Chart??? Dann siehst du es auf einen Blick. Ich glaube auch es hat eher mit dem Katapult als mit der Härte zu tun. Wobei ich denke weiche Beläge sind von Natur aus katapultiger...
|
|||
|
|||
Seh ich auch so. Aber weich hat auch Vorteile. Man kann etwas führen, Kontaktweg liegt im Bereich von ca 1-2cm (je nach Belag und Schlag). Damit lässt sich der Ball etwas über das Netz liften. Ausserdem kann man etwas nachsteuern, bzw. die Armbewegung darf auch mal langsamer ausfallen. Ist also wieder mal recht technikabhängig, wer womit am "besten" blocken kann.
|
Lesezeichen |
|
|