|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Victas VS > 401
Hallo zusammen,
Ich spiele aktuell auf meiner RH eines VS401 in 1,5 mm. Meine RH Spiel in darauf ausgelegt mit extrem schnittigen Schupfbällen, die vom Gegner nur selten angezogen werden, selber meinen Vorhand Top vorzubereiten. Ansonsten Blocken und wenn ich gut stehe selber mal mit der RH anzuziehen. Ich suche einen mindestens genau so griffigen wie giftigen Belag mit leichtem Tensor. Der Schwamm sollte wennmöglich etwas weicher sein. Wer hat eine Idee ??? Der VS401 ist schon sehr gut, jedoch fällt der Ball in manchen Situation beim Blocken einfach runter. Habe dieses auch binnen 6 Monaten trotz neuer Klebung nicht hinbekommen. Der VS402 Limber, der in Kürze kommt wird vermutlich zu weich sein, da es wohl von der Härte wie beim V01 sein wird. Ich hätte durchaus Interesse an einem geeigneten China Belag. Wichtig ist mir aber schon leichter Tensor, da ich es nie anders gewohnt war. Geändert von Undercutter (01.06.2014 um 11:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum Victas 401
Schau nicht zu weit und bleib beim selben Hersteller: Victas ist ja bekanntlich TSP und TSP hat mit dem Rise Speed einen Belag im Angebot, der einen leichten FKE hat, in 1,5mm zu haben ist und nicht ganz so schwer ist wie der 401.
|
|
||||
|
||||
Mgl. Alternativen aus dem Reich der Mitte: Sword King oder CTT National Hero.
|
|||
|
|||
Die Frage ist doch ob diese Beläge auch so überdurchschnittlich viel Spin erzeugen... dies geht mit dem 401 einfach sehr leicht.
|
|
||||
|
||||
Die TEchnik ist für die Spinentwicklung ja nicht ganz unwichtig und sehr individuell. Ich bekomme mit härteren Schwämmen mehr Spin in den Ball. Der King ist 44°, der Hero etwa 40-42° hart. Hat mit viele direkte Aufschlagpunkte beschert und TS war auch ordentlich Saft.
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps! Der National Hero klingt im Forum sehr interessant wenn gleich auch einige negative Meinung zum Thema Katapult und Klebrigkeit herschen, die mir nicht entgegen kommen. Mein VS401 hat schon einen relativ hohen Ballsprung trotz 1,5 mm auf meinem Sanwei HC.2, den ich auch brauche.
Hatte vor dem 401 nen Vega Pro in 1,8 mm. Eigenschaften für mich sehr gut lediglich zu schnell, daher aktuell der Victas. Was würdest du für den Hero für einen Schwamm empfehlen ? Und kannst du mir im Vergleich zum Hero als unwissenden noch was zum palio conqueror sagen...? P.S. Technik bei der Rückhand passt behaupte ich mal. Egal was ich die Jahre gespielt habe hat fast jeder gefragt womit ich auf der RH diese Säge erzeuge. Wichtig ist halt nur, dass es auch beim Block und leichten RH Topspins passt. Es darf ruhig etwas weicher als der 401er sein. Geändert von Undercutter (01.06.2014 um 17:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum/Ersatz für Victas 401
Hat der Victas einen so hohen Ballabsprung? Hier wird der recht flach eingestuft http://www.tabletennisdb.com/rubber/...as-vs-401.html .
Der Hero ist im Vergleich zu ESN wirklich kein Katapultwunder. Den Ballabsprung würde ich eher mittelhoch einstufen (ähnlich dem King). Schwammstärke für die RH reicht 1,8. Möglichst einen Roten ordern. Der ist dann nicht so klebrig und das OG ist etwas straffer. Zu Palio kann ich nichts sagen. Die habe ich nie probiert. Wenn ein hoher Ballabsprung wichtig ist, dann schaue Dir mal den Milkyway Mercury II soft an. Den gibts auch in 1,5 mm. Der ist zwar nicht so elastisch wie der Hero oder King, aber trotzdem unglaublich spinnig. Den spielte ich vor dem King. Der hat einen sehr hohen Ballabsprung und für einen Chinesen guten Katapult. Langsam und kontrolliert beim Schupf und Passivblock und schnell bei Aktivblock und TS. Bei harten Schlägen macht der unglaublich Krach ( da wurde immer gleich vermutet, der Ball wäre kaputt). Wenn dann doch der Katapult fehlt, könnte der Nittaku Narucross GS hart passen. Den spiele ich seit April (ist mein erster Tensor nach einigen Jahren mit China-Böllern) und bin begeistert. Der stammt aus dem Hause ESN und hat ein leicht klebriges, elastisches OG (eine nichtklebrige Schutzfolie liegt bei und haftet gut). Macht genauso viel Spin, wie mein FS 729-08 (oder King) bei 47,5° Härte (fühlt sich aber weicher an). Gewicht liegt bei 40g (Max. und 156x159mm). Leider gibts den in Dt. nur aufwärts 2,0mm ist schw...teuer und ist hier ein Auslaufprodukt. In Japan ist er aber immer noch gelistet und auch in dünneren Stärken für ca. 30 Teuros zu erwerben.
|
|||
|
|||
Alternative zum Victas VS 401
Ich suche etwas mit den gleichen Eigenschaften im Bezug auf die Schnitterzeugung.
Er sollte auch etwas günstiger sein... Gibt es Erfahrungen mit einer Empfehlung?
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum / Ersatz für Victas VS > 401
Schau dir man den Donic Donic Bluegrip S2 an.
Ich spiele den inzwischen auf meinem Zweitholz wenn ich etwas defensiver und sicherer auf der Rückhand agieren will. Der erzeugt einen höllischen Unterschnitt, viel Spin und fiese Blocks und ist sehr sicher in der Aufschlagsannahme. Ich habe den 401 selbst lange auf der Rh gespielt, 1,8 mm war mir zu schwer und der 1,5mm hatte zuwenig Angriffoptionen ohne sich dabei den Arm auszureissen. Der S2 dagegen in 1,8mm ist defensiv und bei der Säge genauso sicher und effektiv, bietet aber mehr Power wenn man in die Offensive geht. |
Lesezeichen |
|
|