Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2004, 16:42
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrschläge mit LN und NI

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen an die ganzen Material und Abwehrspieler hier:
Wie macht ihr eure Abwehrschläge?
Erst mal mein Material:
VH: Friendship 729 FX 1,5
RH: Meteor 8512 Off 0,5mm (also ne griffige Noppe)
Ich habe folgende Probleme:
1.:
Gegner zieht Ball leicht bis mittelschnell auf die LN.
a)Entweder ich blocke vorne am Tisch --> Ball kommt langsam zurück, Schuß vom Gegenspieler, komm kaum ran; -->wegen der griffigen LN wohl keine Spinnumkehr, sondern einfach nur den Schnitt rausgenommen, richtig?

b) oder ich geh ein kleines bischen zurück und versuche irgendwie reinzuhacken-->meist kommt der Ball zu hoch bzw. zu weit, und wenn er doch mal kommt dann is kein US drin! Was mach ich hier falsch?

2.: Gegner zieht/schießt fest auf die LN
a) Block = über den Gegner
b) kaum Zeit zum zurückgehen, kaum Zeit überhaupt ne Hackbewegung zu machen, bin froh wenn ich den Schläger überhaupt an den Ball bekomme-->gehn ganz selten mal drauf!

3.: Gegner zieht auf meine VH:
a) Vorne am Tisch Block-->klappt ganz gut, kommt aber selten vor das ich am Tisch bleiben kann.
b) aus Halbdistanz dagegen gehen --> Netz, weil der FS zu langsam is
c) Schnittabwehr: DA BEKOMM ICH UMS VERRECKEN KEINEN SCHNITT REIN! Bin ich so ein Grobmotoriker, das ich den Ball hier nur fest spielen kann? Wenn ich Schnittabwehr spiel knallt der FS immer noch richtig und der Ball geht auch gerne mal zu weit, und selbst wenn er kommt kann ihn jeder nachschießen.

Prinzipiell glaube ich das ich bei allen Schlägen zu fest in den Ball gehe, und damit weder bei den LN noch beim NI irgend ein Schnitt zustande kommt. Kann es nur daran liegen? Ich kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen, dass ich den Ball weicher treffen muss, weil es mir dann noch schwerer fällt dem Ball die richtige Richtung zu geben.

Kann es sein das ich mein Handgelenk zu steif halte? Ich spiele mit VH-Griff (2 Finger auf RH), damit kann ich besser schießen, vielleicht liegt es daran?

Ich hoffe das mir jemand mal ein paar anständige Tipps geben kann!

PS: auch mit glatten Noppen (Andro Clue) hab ich größtenteils die selben Probleme
Alt 29.01.2004, 18:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Abwehrschläge mit LN und NI

du scheinst ein hoffnungsloser fall zu sein.

mein erster tipp:
probier wirklich, beim schlag auch eine bewegung aus dem handgelenk zu machen!

ansonsten:
üben, üben und wieder üben!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 29.01.2004, 18:46
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde schon fast sagen --> Robotertraining weil die Grundsicherheit für einen Abwehrer das wichtigste ist.

These: Meist reicht es 3-4 Bälle zurückzuspielen um das Spiel zu gewinnen.

Technik:
Vorhandabwehr mit NI : Viel Unterschnitt spiele ich auf leichte Topspins ohne Drall. Dabei mache ich den Schläger schon extrem auf. Je mehr Drall in den Bällen ist um so mehr muss ich den Schläger schliessen. Wichtig ist (kostet aber Kraft) dass man nach jedem Schlag den Schläger wieder hochnimmt und dann schön von oben nach unten abwehrt. Manchmal bin ich zu faul und nehme die Bälle zu spät. Dann habe ich technisch aber viel weniger Möglichkeiten. Also auch nicht zu weit nach hinten gehen.
Rückhandabwehr mit LN: Die Vorteile der langen Noppen liegen darin, wenn der Gegner Topspin mit viel Drall spielt, dass man mit den LN viel Unterschnitt erzeugen kann. Schlimm sind leere, schnelle Bälle. Also versuche ich zu verhindern dass der Angrifspieler zu leicht zum Angriff kommt. Z.B. beim schupfen möglichst mit den NI spielen (schlägerdrehen) und schön platzieren.
Oder seine Aufschläge mit Noppentopspin oder Druckschupf zurückspielen. Ihm also den Spielaufbau nicht zu leicht machen. Dann muss der Angreifer riskanter spielen und macht mehr Fehler.

Am Wichtigsten finde ich aber wie erwähnt bei der Abwehrtechnik den Schläger nach jedem Schlag wieder hochzunehmen.
Alt 29.01.2004, 23:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar Tipps (nicht vollständig)

- bei der RH-Abwehr etwas verzögern, dann aber mit wirklich scharfem Schnitt, d.h. mit ordentlich Handgelenkeinsatz abwehren!
- In den Knien federn
- Druck auf Fußballen (hilft enorm viel, das unterschätzt man oft!) --> einfach bewusster drauf achten!
- Rückhandgriff !!! (hast Du den? Wenn nicht, erklärt das Vieles ...)
- Abwehrbälle besser links-rechts verteilen
- Drehen (muss aber nicht unbedingt sein!)
- Oft stören (zum VHT umgreifen, ich mache das jetzt auch immer öfter)
- Evtl. anderes Material (z.B. RH 837 griffig, Feint Long II oder Curl P1-R, also ne lange Noppe, Meteor ist ja nur mittellang)
- Ganz wichtig ist, dass man viel variiert, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen (in Länge, Platzierung, Schnitt (Scheinschnitt bei gleicher Bewegung!) und auch Höhe!)

Gruß,

Jancsi

P.S.: Bei Interesse schicke ich Dir gerne meine C-Trainer-Hausarbeit zu, da steht noch mehr drin. Dazu bräuchte ich Deine eMail-Adresse.
Alt 30.01.2004, 10:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein Rückhandgriff hilft doch nicht beim Abwehren auf der Rückhandseite.
Das wurde doch schon einmal in einem anderen Thread besprochen. Zumindest wenn man sich des Griffschemas von Östh/Fellke bedient und das werdet ihr wohl auch bei eurer C-Trainer Ausbildung gemacht haben, oder?
Alt 30.01.2004, 13:07
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ein Rückhandgriff hilft doch nicht beim Abwehren auf der Rückhandseite.
Das wurde doch schon einmal in einem anderen Thread besprochen. Zumindest wenn man sich des Griffschemas von Östh/Fellke bedient und das werdet ihr wohl auch bei eurer C-Trainer Ausbildung gemacht haben, oder?
Äh, eigentlich spiele ich den Rückhandgriff auch bei der RH-Abwehr (mit Druck auf dem Daumen), aber sei's drum. Östh/Felke habe ich zwar schon mal gehört, aber so genau haben wir das nicht durchgenommen, Abwehr war bei uns nur ein Vormittag, da wurden hauptsächlich die Abwehreinführungsübungen runtergespult. Aber eins ist sicher: Bei der RH-Abwehr greife ich nicht um, das wär' ja noch schöner!

Gruß,

Jancsi
Alt 30.01.2004, 13:17
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es könnte auch an deinen Noppen liegen.
Alt 30.01.2004, 13:39
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es könnte auch an deinen Noppen liegen.
Schon möglich
Alt 02.02.2004, 17:49
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meteor is mittellang? Ups! Ich hab hier noch einen C8 daliegen, der kommt mir eigentlich noch kürzer vor!

Ich seh schon, in der Sommerpause wird der FS 837 getestet, aber bei dem schreiben hier alle das er nach 2 Wochen schon Noppenbrechsucht hat. (Falls jemand noch Vorschläge hat: Bitte nur Beläge unter 20€!)

Hab ja jetzt erst mal ne Weile Faschings-Pause und werde ein bischen experimentieren ob ich trotz beschissener Schlägerhaltung nicht doch was mit dem Handgelenk machen kann.... wobei unser Trainier immer meint das man sich mit den Handgelenkt meist die Kontrolle versaut...naja, ich werds sehn!

Auf jeden Fall mal danke für die Tips!
Alt 02.02.2004, 18:29
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Hat er das mit dem Handgelenk auch schon einmal begründet?
Warum verliert man damit angeblich die Kontrolle?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »