|
Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Mannschaften eines Vereins in einer Gruppe
Hallo,
wie bekannt ist haben der Bezirk Mitte und der Kreis Wetterau beschlossen, dass 2 Mannschaften eines Vereins nicht mehr in einer Gruppe spielen sollen. Es ist nun auffällig, dass sowohl in der Bezirksklasse als auch der Kreisliga die jeweils schwächeren Mannschaften der betroffenen Vereine in die östliche Gruppe gewechselt sind, die bisher immer als etwas schwächer im Vergleich zu den westlichen Gruppen galten. Es geht in diesem Thread nicht darum, den sportlichen Sinn dieser Neuregelung oder die Unzufriedenheit meines Vereins hier zu bewerten. Auch wird eine längere Diskussion, ob nun West- oder Ostkreis stärker ist nicht zum gewünschten Ziel führen. Mir geht es hier darum, dass für zukünftige Gruppenwechsel, Ligareformen, etc. meiner Meinung nach ein Verfahren entwickelt werden muss, das auf transparente Art und unter Einbeziehung einer regionalen Zuordnung eine ausgewogene Verteilung der Mannschaften erfolgt. Fest steht jedenfalls, dass jeder Verein bestrebt sein wird und auch sein muss, jeder Mannschaft die best mögliche Chance auf Klassenerhalt zu geben. Wenn man also den Vereinen eine Wahlmöglichkeit bietet, dann ist es nur all zu verständlich, wenn man die schwächere Mannschaft auch in die vermeindlich schwächere Gruppe einsortieren möchte. Ich bin der Meinung, dass die gleichen sportlichen Gründe, die für die Neuregelung gelten auch für eine Aufteilung in unterschiedlichen Gruppen zur Geltung kommen sollten und suche nun nach einem geeigneten Verfahren, wie man transparent zu einer ausgewogenen Verteilung der Spielstärke kommen kann. Ich muss gestehen, dass ich selbst noch keine vernünftige Idee dazu habe und bitte ausdrücklich darum, konstruktive geeignete Vorschläge hier zur Diskussion zu stellen. |
|
|||
|
|||
AW: 2 Mannschaften eines Vereins in einer Gruppe
Es ist aber auch andersherum denkbar. Man stellt die stärkere Mannschaft in die vermeintlich schwächere Gruppe, um einen Aufstieg zu ermöglichen.
|
|||
|
|||
Richtig. Das habe ich noch gar nicht bedacht.
Man sieht also rasch, dass man zwar auf der einen Seiten einer Manipulation vorbeugen will aber je nach Sichtweise wieder neue Möglichkeiten der Manipulation oder Vorteilsnahme schafft. Ich finde, dass hier bisher nur die halbe Arbeit getan ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
ich hatte schon mal überlegt, die Mannschaften bezüglich ihres TTR-Durchschnittes zu bewerten und einzuordnen. Geht aber leider nicht zum Zeitpunkt der Klasseneinteilung, die Spieler der Mannschaften werden ja erst später gemeldet. Wäre aber vielleicht eine Option für eine gleichmäßige Klassenstärke. Regionale Zuordnungen sollten aber an erster Stelle stehen.
|
||||
|
||||
Ich komme aus einer anderen region aber diese Diskussionen gibt es hier auch.
Deswegen ganz allgemein und ohne eure Gruppen zu kennen.. 1. Die Kombination aus regionaler Aufteilung und Trennung von 2 Teams eines vereins geht ganz gut wenn der verein relativ in der Mitte liegt. Schwierig wird es wenn es eine Ost und eine Westgruppe gibt und man dann 2 Teams des westlichsten Vereins des Bezirks hat und den dann in die Ost stecken muss. Weiß nicht wie weit da eure Fahrten dann sind von einem Ende zum anderen... 2. Um Manipulationen oder dem verein eine Wahl zu geben würde ich vorschlagen: Auslosen. Sprich der Kreis zieht ein los ob die erste oder die zweite in Ost oder West kommen. 3. Selbst wenn es sich ein Team aussuchen kann wird das mal so mal so ausgehen. Es wurde das Beispiel genannt das ein Verein 2 Teams in der starken Gruppe hat und sich überlegt wen sie in die schwache schickt. die schlechtere, damit sie die Klasse hält oder vieleicht doch die bessere damit die aufsteigt.Umgekehrt kann es aberauch sein. da muss einer der in der schlechten Gruppe 2 teams hat sich überlegen wen er in die starke Gruppe schickt. Die erste die aufsteigen will? die zweite die dann keine Chance hat die Klasse zu halten??? 4. So oder so kommt es ja auch drauf an wer dann dafür in die andere geht.. Wenn zb aus West der verein die schlechtere Mannschaft in die andere Gruppe schickt wäre es natürlich blöd wenn dafür dann die stärkste Mannschaft der anderen Gruppe rüber kommt...oder eben auch ein Ausgleich wenn das von gut nach schlecht wäre... Fazit: Da spielen viele Dinge rein die zu positiven oder negativen effekten führen können. Entweder man lost aus oder überlässt dem SLden Tausch, damit der ggf die die Gruppenstärke korregieren kann. Hier hat man sich aber gegen eine Trennung der Mannschaften entschieden wegen der weiten Fahrten. Dafür gibt es hier aber eine Regelung, dass die beiden eines Vereins bis zum 3. Spieltag der hin und Rückrunde gegeneinander gespielt haben müssen um Tricksereien etwas entgegen zu treten.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.06.2014 um 20:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Liebe TT-Freunde,
ich kenne das Verfahren nicht, nach dem entschieden wurde, wer wo spielt. Die betroffenen Vereine sollten auf keinen Fall selbst entscheiden dürfen, welche Mannschaft im Osten bzw. Westen spielt. Am Besten wäre ein transparentes Verfahren, um diese Fälle zu entscheiden. Denn selbst wenn die Klassenleiter und Funktionäre das nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, wird es immer wieder Fälle geben, bei denen wein Verein "Manipulation" wittert. Die regionale Zuordnung als erstes Kriterium dürfte ja unbestritten sein, oder ? In den Bezirksklassen gibt es nun drei Vereine mit zwei Mannschaften (Butzbach, Bad Nauheim, Büdingen). Zweimal ist die stärkere Mannschaft im Westen und einmal im Osten; dies ist also eigentlich so ok. In der Kreisliga ist allerdings dreimal die stärkere Mannschaft im Westen (Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Dortelweil); das könnte man evtl. kritisieren. Mir fällt kein besseres Verfahren als das Los ein: Bei gerader Zahl werden die "besseren´2 Mannschaft hälftig in die West- und Ostklasse gelost. Bei ungerader Zahl wird zuerst gelost, ob in Ost oder West eine "bessere" Mannschaft mehr hin gelost wird. Beste Grüße |
|
|||
|
|||
Wir hatten eigentlich zwei schöne Spiele, als unsere 2. Mannschaft mit in der BK 8 spielte.
Manipulation?? Wenn die Spiele jeweils zu Beginn der Runde stattfinden, ist das unproblematisch ... und wer würde schon freiwillig gg. seine 2. Mannschaft verlieren wollen - da geht es doch erst recht um die vielbeschworene Ehre!
|
|||
|
|||
Vorletze Saison gab es halt den Fall in der BK 7 das die 3te gegen die 2te eines Vereins gewonnen hat.
Dementsprechend gab es Diskussionen. Gerechtfertig oder ungerechtfertigt sei mal dahingestellt. Denke aber das Problem wird schwer zu lösen sein. Für alles gibt es Pro und Contra.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich sehe es eigentlich ähnlich wie Ralph. Wenn 2 Mannschaften eines Vereins in einer Gruppe landen, müssen die halt am ersten Spieltag gegeneinander spielen. Durch so ein hin und her Geschiebe von Mannschaften in eine "ungewohnte" Gruppe, die dann evtl auch noch deutlich längere Anfahrten bedeutet, wird es noch eher dazu führen, dass Spieler dann vielleicht ans aufhören denken. Gerade in unteren Spielklassen ist die Geselligkeit z.B. nach den Spielen ein nicht zu unterschätzender Faktor der die Leute bei der Stange hält. Auf jeden Fall bedarf das ganze aber einer transparenten und einheitlichen Lösung. Wenn man sich dafür entscheidet, dass Mannschaften aus einem Verein grundsätzlich getrennt werden müssen, fände ich es dann nur fair, dass beide Gruppen dann komplett (regional) gemischt werden. Da sonst jeweils ein oder zwei Mannschaften in jeder Gruppe die Kröte mit den längeren Fahrten schlucken müssten. Und die Spielstärke würde sich so auch etwas besser ausgleichen, falls es da überhaupt große Unterschiede gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Idee. Mein Arbeitskollege spielt im Raum Limburg/Weilburg BK. Hier werden alle 3 Jahre die Klassen BK 1 und BK 2 neu gemischt.
|