|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich: Butterfly Tenergy 25 vs. 25-FX
Hallo,
kann mir jemand eine Empfehlung zwischen T25 vs T25FX aussprechen. Wie folgt sind die Vorraussetzungen: Suche für meine RH um die 1,7-1,8 mm Belag für mein Primo Off- Japen Version 91g. Folgende Attribute müssen erfüllt werden. Gute Kontrolle beim aktiven wie passiven Block, sehr hohes Spinpotential beim Aufschlag und Schupf bzw. eher Säge ;-) (habe darin extrem Schnitt und provoziere gegnerische Fehler bzw. bereite damit meinen VH Topspin vor) sowie einen Eröffnungstopspin, den gern gesehen auch fehlerverzeiend. Spielklasse BL bei TTR 1750. Komme auf der RH vom Victas VS401. Hier fehlt jedoch die Grundgeschwindigkeit und durch den flachen Ballsprung fielen mit zum Teil Blocks und Konterbälle ins Netz. P.S: T05 in 1,7 war im Test ok wird aber hinlänglich nicht unterstützend für beschriebene Spielanlagen beschrieben. Danke schonmal im Vorraus Geändert von Undercutter (28.06.2014 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 25 vs 25FX
Ich spiele auf der Rückhand Tenergy 25, genau in dem von dir gesuchten Bereich von 1.7 mm Schwammstärke.
Für die von dir genannten Schläge, finde ich den Tenergy 25 toll. Er hat breitere Noppen im Gegensatz zu Tenergy 05, was dem Block zu gute kommt. Die FX Version vom Tenergy 25 ist weicher und spinelastischer was dem Topspin zu gute kommt.
|
|||
|
|||
Danke schonmal.
Hast du den T25FX auch gespielt und kannst konkret Pro/Kontra aufzeigen ? Auf was für einem Holz spielst du den T25 aktuell ? Denn von einem Primo Off- bis harten Carbonprügel können sich die Fähigkeiten eines Belags ja auch nicht unwesentlich verändern. Was ich mich halt konkret Frage: T25: Zu Katapultarm und extrem hart !!?? T25FX: Direkt ein ganz anderer Belag als T25 und total katapultig bzw. kriege ich durch den weichen Schwamm deutlich weniger US in die Bälle !!?? Geändert von Undercutter (28.06.2014 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich kann dir zumindest die Angst nehmen das der T25FX ein Katapultmonster ist. Ich habe ihn gerade aufem Schläger und er ist immernoch weit davon entfernt in Katapultregionen von ESN Monstern zu kommen. Kein Problem damit gut zu blocken, und all zu weich ist der T25FX auch nicht.
|
|
|||
|
|||
AW: Vergleich: Butterfly Tenergy 25 vs. 25-FX
Danke für deine Einschätzungen.
Könntest du den T25FX katapultmäßig und von der Geschwindigkeit mit was anderem vergleichen z.B. Vega Pro, Vega Japan, P7, Powergrip, VS 401 ??? Geändert von Undercutter (29.06.2014 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Deutlich weniger Katapult als Vega Japan und P7, ungefähr auf PowerGrip Niveau, also relativ wenig. Der PowerGrip ist aber härter als der FX, nimmt sich nicht viel zum normalen 25.
|
|
||||
|
||||
Gleiche Einschätzung, Vega Japan und P7 hatte ich auch schon beide, beide deutlich mehr, wobei der Japan bei mir da die Nase vorne hat.
|
|
|||
|
|||
@masl:
Hast/hattest du VH oder RH die Beläge und in welcher Schwammstärke ? Wie sah/sieht deine Spielanlage damit aus, da der Vega Japan ja nun nicht der non plus ultra Blockbelag ist... |
|
||||
|
||||
Jepp, da hast du vollkommen Recht, der Vega Japan ist absolut kein Blockbelag. Hatte ihn in der RR auf der RH, ist mir aber insgesamt etwas zu katapultig, deswegen kam er wieder runter. Was eben nicht geht, ist der kurze Block, einfach nur hinhalten und passiv blocken, damit hatte ich unglaubliche Probleme. Hatte davor den Musa auf der RH, mit dem geht das natürlich perfekt. Dafür ist der RH Topsin Klasse und kann auch wunderbar als Endschlag genutzt werden, das geht mit dem Musa kaum, da muss ich fast zuviel kurbeln und die Bewegung ist dann zu lange.
Spielanlage: Ich spiele zu 70-80% VH, RH nutze ich meistens eher passiv, aber ich habe letzte Runde viel RH für mich trainiert und konnte sie ab und zu auch richtig gut einsetzten, liegt halt auch etwas am Gegner. Den Japan würde ich allerdings nur Leuten empfehlen, die wirklich aggresiv mit der RH an den Ball gehen und jeden Ball angreifen. Aber zum T25FX zurück, dsen teste ich aktuell nur und für die RH ist der Ballabsprung etwas flach (meine Einschätzung) und leider ist ein Pressblock irgendwie auch komisch zu spielen, ich vermute, das kommt vor weichen (ist eher medium) Schwamm. Der Topsin geht, ist aber nicht so schnell wie beim Vega Japan. Also irgendwie nicht wirklich mein Belag, vieleicht dünnerer Schwamm, dann wird der Anschlag direkter, aber ich denke auch das ist für mich weder für die VH noch für die RH die Lösung. Auf der VH ist er mir einfach etwas zu langsam, und ich kann nicht wirklich einen Endschlag damit produzieren. Das war auch mit dem Japan besser, obwohl ich sonst den Aurus auf der VH spielen, und auch damit geht das deutlich besser. |
|
||||
|
||||
Habe beide schon mehrmals auf verschiedensten Hölzern gespielt ( btw: moderne Abwehr , TTR ~ 1700 +/- ) und finde mittlerweile den T80 FX viel variabler/besser und auch schnittiger zu spielen. Den meisten Bumms hat jedoch der T25 FX, was aber erstmal beherrscht werden muss. Den normalen T80 fand ich übrigens grottenschlecht !
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. 64 | Tensor-play- | Noppen innen | 505 | 02.05.2019 17:38 |
Vergleich: Butterfly Tenergy 64 vs. 05-FX | Photino | Noppen innen | 14 | 09.05.2014 09:24 |
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. 05-FX | Michi | Noppen innen | 2 | 25.04.2014 20:07 |
Vergleich: Joola Express two vs. Butterfly Tenergy | Andre Nies | Noppen innen | 12 | 13.06.2010 19:09 |
Vergleich: Donic Desto F2 vs. Butterfly Tenergy 05 | marac76 | Noppen innen | 4 | 09.10.2008 17:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.