|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kurze Noppe Polyball
Hallo zusammen,
Ziehe es momentan in Erwägung von meinem tackiness d auf eine kurze noppe umzusteigen(Rückhand), wenn es um den wechsel auf den neuen platikball geht. Eigentlich ist der tackiness der ideale Belag für mich, da ich damit sehr flexible schnittvarianten einstreue. Als eigentlich offensivorientierter Spieler, kommt es sogar vor, dass ich damit tischferne unterschnittabwehr spiele, bei Gegnern, die auf Unterschnitt nicht viel bringen, oder einfach auch als Notfall, wenn ich schlecht stehe. Mit dem tackiness eröffne ich auf Aufschlag viel mit flipp oder einem langsamen Topspin. Im spiel selber gibt es mit der Rückhand kaum einen Topspin. Eher kontern und block oder halt schnittvarianten. Diesen Vorteil sehe ich nun schwinden mit dem neuen ball. Zwar habe ich sehr viele spiele mit dem neuen ball gewonnen, allerdings nicht mehr durch schniitvariationen und Vielseitigkeit. Vielmehr galt es am tisch ein schnelles druckvolles spiel aufzubauen und insbesondere durch schnelle Rückhand- druckbälle oder den vorhandtopspin den schnellen punkt zu machen. Mehr Spaß macht mir das nicht, aber was hilft es. Da nun schnitt weniger werden wird, überlege ich jetzt den umstieg auf kurznoppe. Gerne würde ich dabei neben den offensiveigenschaften, dennoch auch mal einen schupf oder abwehrball einzustreuen, um diese stärke nicht völlig aufzugeben. Was meint ihr. Meine Spielstärke ist die Bezirksklasse, falls das hilft |
|
||||
|
||||
AW: kurze noppe polyball
Dein Schupf wird aber sehr ungefährlich und die Eröffnung mit Flip wird noch gehen, nur die mit langsamen Topspin kannst Du fast vergessen. Dazu kommt noch eine Technikumstellung bei eigentlich allen Schlagarten (abhängig von der Noppe, eine etwas griffigere macht das NI ähnlicher möglich). Wenn Du die Geduld dazu hast und erst einmal einen gewissen Spielstärkenverlust in Kauf nimmst, geht das. Es wird aber dauern, bis du wieder auf dem jetzigen Niveau bist.
|
|
|||
|
|||
AW: kurze Noppe Polyball
Ja ich weiß, ich stecke da in nem Dilemma. Allerdings sind mir Noppen nicht fremd. Vor 10 Jahren habe ich die schon mal für 2-3 Jahre gespielt. Das ist halt auch noch immer in meiner NI technik sichtbar.
Alternativ könnte ich mir auch eine etwas durchschlagskräftigere Variante zum Tackiness D vorstellen. Einer der bei druckvollen Konterbällen mehr Gas gibt als der Tackiness. Da ist mir halt insbesondere die KN eingefallen. Aber ggf. fallen zuviele andere Techniken dem zum Opfer |
|
|||
|
|||
Wie seht ihr es generell: Wird mit der Einführung des Polyballs das Spiel mit kurzen Noppen an Bedeutung gewinnen? Ich denke gerade auch darüber nach, in Bezug auf die Einführung des neuen Balles auf kurze Noppen umzustellen. Gibt es schon konkrete Testberichte von Noppenspielern mit dem neuen Ball?
|
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass jetzt viele umstellen und ein KN-Revival in der Weltspitze kommt. Die neuen Bälle sollen doch gar nicht so schlecht sein und man darf ja die alten auch noch ne Weile spielen. Ich spiele schon >20 Jahre KN und denke ich werde da auch mehr Nachteile haben. Ich mag lieber spinnige Toppis als schnelle, da kann ich deutlich besser blocken. Aber die werden dann wohl auch weniger. KN leben ja vom Spiel am Tisch, wird es schneller, wird auch das schwieriger.
|
|
||||
|
||||
Großartige Erkentniss zum Polyball hab ich auch noch nicht. Ich bin aber schon in den "Genuss" gekommen, mal damit zu spielen.
Grundsätzlich muss man sagen, dass bei gleicher Technik insgesamt etwas weniger Schnitt im Ball ist, was bedeutet, dass man mehr ziehen muss um genau so viel Spin hinein zu bekommen. Durch den geringeren Spin kann man auch flachere Bälle besser schießen. Ich spiele moderne Abwehr, habe mich aber auch schon am Störspiel versucht. Für den neuen Ball hab ich mal diverse Beläge ausprobiert. Bei LN und KN ist mir aufgefallen, dass der Noppspin kaum spielbar ist. Er kommt zwar sicherer, aber viel zu harmlos. US-Abwehr geht nach wie vor. Sie ist insgesamt etwas mehr vom Handgelenk abhängig, da in den Topspins weniger Spin ist. Gegenangriffe aus der Abwehr sind dann möglich wenn man mehr nach vorne arbeitet als bisher. Blocks sind für mich einfacher, wenn sie aktiv gespielt werden. Die Zeiten des passiven Hinhaltens sind vorbei. Insgesamt muss ich aber sagen, dass sich der Polyball zwar anders spielt, aber nicht so extrem, dass wir uns nicht binnen weniger TE umgewöhnt haben.
|
||||
|
||||
Ich habe bereits mehrmals mit dem neuen Ball gespielt und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass KN hier (im Amatuerbereich) weder große Vor- noch Nachteile haben. Der Ball von Tibhar (mit Naht!) spielt sich schon sehr ähnlich wie die alten Bälle.
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ich habe den Tibhar drei Stern 40+ mit Tibhar Speedy Soft getestet. Ich fand, dass es schon einen kleinen Vorteil gibt. Dadurch, dass die Bälle höher abspringen hatte ich das Gefühl viel härter auf die Bälle gehen zu können. Auch durch den geringeren ankommenden Spin habe ich weniger Fehler gemacht. Ich denke, dass der Störeffekt beim Noppenblock etwas geringer werden wird, aber das müsste ich nochmal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Ich habe den Joola 40+ mit der KN SL Degu auf der Vorhand getestet. Ich denke es gibt weder Vor- noch Nachteile, es ist einfach eine Gewohnheitssache und eine Sache des Trainings. Ich hatte aber große Probleme beim Konterspiel und Anflippen von Angaben. Es scheint mir das die Bälle deutlich langsamer fliegen und einen sehr hohen Absprung haben. Wirklich schwer da mit der KN selber Druck zu machen. Auch beim "Gegenziehen" oder eher gegenhauen war es schwer den Ball übers Netz zu bekommen, dank der wenigen Rotation verhungerte der Ball schon fast. Aber ich denke wenn man mal einige Zeit damit trainiert wird das schon klappen, ob mit oder ohne Noppen. Vielleicht muss man auch seine Technik ein bisschen umstellen oder den Schläger weiter öffnen, aber keine Sache die man nicht meistern könnte.
|
Lesezeichen |
|
|