|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Belag mit Härte zwischen Vega Europe und Acuda S2
Hallo,
ich suche einen neuen Vorhandbelag der in der Härte zwischen dem Vega Europe (deutlich zu weich) und dem Acuda S2 (eine Spur zu hart) liegt (beide in max ausprobiert auf einem Adidas Fibertec Classic). Versucht habe ich bis jetzt den fx-p, selbiger kam mir allerdings deutlich härter als der S2 vor. Selbiges galt für den P7. Mir schwebt im Moment der Rasant Powersponge und der Donic jp03 vor. Hat diese beiden bereits jemand gespielt und kann mir bitte eine Einschätzung in Sachen Schwammhärte und Obergummihärte im Vergleich zu den oben genannten Belägen (also Vega Europ und S2) sagen? Könnte einer der beiden evtl. genau dazwischen passen? Bin auch für jeden anderen Vorschlag dankbar. Freue mich auf eure Antworten... Geändert von Drzzda (19.07.2014 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Suche Belag mit Härte zwischen Vega Europe und Acuda S2
Meines Wissens haben der S2 und der Vega Europe beide einen 42,5°-Schwamm. Das Obergummi des S2 ist nicht gerade hart.
Den Vega Europe habe ich nicht gespielt, aber mich verwundert, dass der so viel weicher ist laut Deiner Beschreibung. Der soll ja auch kein so weiches Obergummi haben. Du meinst jetzt nicht den Vega Elite, sondern schon den Europe? FX-P hat wohl ungefähr 40° vom Schwamm her und ein straffes Obergummi? Den Rasant Powersponge habe ich gespielt. Der soll ja sehr ähnlich zum FX-P sein mit vielleicht einem minimal weicheren Obergummi. Das ist aber auch eher straff. Wenn Dir der FX-P schon härter vorkam, als der S2, hilft Dir der Rasant Powersponge auch nicht weiter, vermute ich mal. Ein Vereinskollege hat gerade den JP 03 drauf. Der hat aber auch ein straffes Obergummi. Inwiefern ist denn der S2 zu hart? Zu wenig Gefühl? Zu direkt? Vom Schwamm oder vom Obergummi her? Kannst Du das näher beschreiben?
|
|||
|
|||
Ich meine schon den Europe und nicht den Elite. Das der Europe und der S2 die gleiche Schwammhärte haben sollen, kann ich kaum glauben. Der Xiom ist gefühlt um einiges weicher. Für die Rückhand finde ich diesen Belag für mich auch ideal, für die Vorhand ist der in Sachen Topspin usw. auch ok, aber schiessen geht mit diesem Belag gar nicht, das ist definitiv ein k.o. Kriterium
Da ist der S2 deutlich besser, für mich im Moment der beste Kompromiss. Beim S2 fehlt mir allerdings das Gefühl beim Topspin ein wenig, schwierig zu beschreiben, gerade das eröffnen auf Bälle mit viel Unterschnitt fällt mir wesentlich schwerer als mit dem Vega Europe. Es fällt mir einfacher, mit gefühlt weicheren Belägen als dem S2, mein Topspinspiel auf der Vorhand aufzubauen. Es scheint wohl so zu sein, dass mir weichere Obergummis besser liegen. Der fx-p soll tatsächlich einen weicheren Schwamm als Vega Europe und S2 haben? Ich habe hier einen roten und einen schwarzen in max liegen, Drucktest ist auch deutlich härter vom spielen mal ganz abgesehe. Da fühlt sich der fx-p um einiges härter als der Vega Europe und auch der S2 an, evtl. liegt es ja am sehr straffen Obergummi. |
|
|||
|
|||
Hab gerade auch nochmal nachgelesen.
Der Europe soll wirklich nen 42,5°-Schwamm haben, aber eben ein sehr weiches Obergummi. Als etwas härtere Variante wurde ein TSP Ventus Spin genannt, den ich auch als Test vorschlagen würde. Hab ich auch mal kurz getestet. Hat wohl nen 40°-Schwamm und ein Obergummi, das etwa so weich, wie das des S2 sein müßte. Oder der Vega Asia, der hat das gleiche sehr weiche Obergummi, wie der Europe, aber einen 45°-Schwamm. Ob der mit dem weichen Obergummi aber besser zum Schießen geeignet ist, als der Europe, kann ich nicht sagen. Oder ein Xiom Omega IV Europe. Der hat angegeben auch nen 42,5°-Schwamm und auch ein relativ weiches Obergummi, ist aber angeblich trotzdem deutlich härter als ein Vega Europe und besser zum Schießen. Auch wohl schneller und etwas katapultiger.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (19.07.2014 um 20:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du solltest vllt. den T80 probieren der wäre glaube ich perfekt
Edith: Oder du passt dich einfach der Spielweise an, dauert doch nicht lange <.< |
|
|||
|
|||
Denke ich weiß was du meinst, hatte ein ähnliches Problem...Der S2 spielt sich gefühlt härter und man hat Probleme gegen Schnitt. Mit dem Europe kriegste alles gezogen, allerdings nicht die Geschwindigkeit und Schüsse gehen gerne über die Platte.
Eine Variante wäre der Vega Pro. Durch den bekommste mehr Speed, hast nicht allzu große Umstellung und die Kontrolle ist besser wie beim S2 (Zumindest bei mir gefühlt) Hatte auch mal den Baracuda, der geht gut ab, allerdings weniger fehlerverzeihend wie der Europe, sodass viele Bälle ins Netz gingen. Wäre ne größere Umstellung. Aktuell hab ich den Ventus Spin drauf, der dem Europe ähnelt mit einem bischen mehr zug. Allerdings hab ich den erst ne Woche drauf und muss noch weiter testen, bis ich mehr sagen kann. Lässt sich aber gut spielen und Topspins aus allen Lagen kontrollierbar auf die Platte bringen. |
|
||||
|
||||
Der Vega Pro hat aber mal 47,5°, ist damit noch härter und hat weniger Katapult. Und der Baracuda ist durch seinen hohen Absprung auch nicht besonders gut zum Schuss geeignet.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht auch mal einen der sträflich unterbewerteten Joola Maxxx probieren, 400 oder 450.
Beim 500er ist das Obergummi so weich, dass der harte Schwamm nicht negativ auffällt. Das sollte die anderen beiden eigentlich auch gefühlt ein paar Grad weicher machen. |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Tips.
Vega Pro ist mir in der Tat viel zu hart, auch kriege ich mit dem kaum "Notschläge" hin, welche mir ab und zu mal schon sehr helfen. Umstellen ist auch nicht das große Problem, aber bei mir bleibt halt immer das fehlende "Gefühl". Der Vega Europe auf der Rückhand fühlt sich halt 100% richtig an, P7 und Fx-p auf der Vorhand eher so 60% und der S2 fühlt sich 85% richtig an. Also schon in Ordnung, ist eher ein Luxusproblem Der Ventus Spin hört sich mit 40 Grad Schwamm und weicher Oberfläche sehr gut an, der wird mal getestet. Den Maxxx 400 behalt ich auch mal im Auge, dürfte auch gut passen. Bei beiden ist halt die Frage, ob damit der Schuss und schnelle Topspins genug Dampf haben. Den Tenergy 80 verweigere ich wegen des Preises, selbst wenn der perfekt wäre Geändert von Drzzda (21.07.2014 um 16:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Xiom Omega Tour in 2.0
|
Lesezeichen |
|
|