Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2014, 12:41
philippk philippk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

philippk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Tensor für die VH

Hallo Ihr,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Belag für meine VH.

Spielen tue ich zur Zeit in der 4. Kreis bzw. Betriebssport Klasse D, liege damit also kurz über blutigem Anfänger (Am wohlsten würde ich mich wohl so in der 2. Kreis fühlen).
Hauptsächlich spiele auf der Vorhand Topspin und Schuss/Konter. Die Topspins ziehe in der Regel. sehr weich, also viel Spin. Schusstopspin sind eher die Ausnahme.

Aktuell habe ich auf meiner VH den GEWO Reflex Soft und bin mit dem Block und Schuss eigentlich zufrieden, jedoch wenn ich einen sehr weichen Topspin ziehe, nimmt der Belag öfters den Ball garnicht mit oder mit nur sehr wenig Spin. Bei einem "normalen" aggressiveren Topspin ist die Spinentwicklung jedoch gut(Es kommt mir fast so vor als wenn der Belag einen gewissen Anpressdruck braucht um Spin zu entwickeln). Dasselbe ist mir auch schon beim Xiom Vega Elite aufgefallen.
-> Ist das eine allgemeine Tensor Krankheit?

Ich bin nun auf der Suche einem Tensor Belag, der auch bei sehr weichen Topspins eine gute Spinentwicklung hat und nach Möglichkeit keine "toten" Bälle.

Vielen Dank schonmal!
Philipp
Alt 20.07.2014, 22:43
Mapu Mapu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mapu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Tensor für die VH

Kann dir den Vega Europe ans Herz legen, mit dem kannst du so ziemlich alles mit viel Gefühl und guter Kontrolle anziehen, auch mit weniger Geschwindigkeit und viel Rotation. Von der Schwammstärke würde ich aber nicht über die 2.0 gehen, 1.8 oder 2.0 sind da völlig ausreichend für dich.
Alt 21.07.2014, 08:11
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Such mal nach Tensoren mit weichem Obergummi, die geben bei weichen und langsamen Schlägen mehr Rotation. Bei härteren Obergummis passiert da erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und Technik was, dann aber auch mehr.
Alt 21.07.2014, 20:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

philippk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten!!
Also brauche ich etwas mit weichem Obergummi. Ich habe mal andere Beitrage durchgestöbert und bin auf eine ganze Reihe Beläge gestoßen, die ein weiches Obergummi haben sollen:
Adidas P7
Hexer Duro
Baracuda
Vega Europe
Vega Asia
Victas Belag VS > 401

Könnt ihr mir evtl einen davon empfehlen oder welche ausschließen?
-> Den Vega Europe werde ich auf jedenfall schoneinmal austesten.
Bräuchte evtl noch ein zwei Alternativen, damit ich den Tischtennishändler meines Vertrauens nicht zu sehr strapaziere .
Alt 22.07.2014, 10:09
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der P7 hat einen relativ harten Schwamm und ein weiches Obergummi, einen hohen Absprung und ist ein sehr guter Belag. Funktioniert auch bei langsameren Bewegungen und ermöglicht sehr viel Rotation(ich spiele ihn ja selbst). Ist ein Off Belag, aber nicht die absolute Rakete, dafür sehr kontrolliert.
Alt 22.07.2014, 13:20
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Baracuda hat kein weiches Obergummi, sondern ein eher straffes und einen mediumharten Schwamm.
Ist vielleicht eine zu große Umgewöhnung, wenn Du von einem Softbelag kommst.

Der Victas hat zwar ein recht weiches Obergummi, aber einen 50°-Schwamm und spielt sich schon ziemlich hart. Wird für Dich nicht geeignet sein.

Vega Europe soll aufgrund des sehr weichen Obergummis nicht so gut zum Schießen sein. Mußt Du mal schauen.

Ein guter weicherer Belag mit nicht zu hartem Obergummi ist noch der TSP Ventus Spin.
Alt 23.07.2014, 15:55
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
ich könnte dir den Tibhar genius empfehlen oder den bereits genannten vega Europe, ich finde das beide Beläge eine super Spinentwicklung haben auch ohne
Peitsche.
Ich spiel den Genius derzeit auf der Vorhand in 1.8 und der lässt bei mir keine Wünsche übrig, ist zwar kein soft schwamm dafür ist das Obergummi aber durchaus soft zu nennen. Ich hab lange Jahre 2.0 Beläge gespielt und irgendwann festgestellt das es, wenn man richtig draufhaut egal ist ob der Belag
0.2 mm dicker oder dünner ist, man das im passiven und kontrolliertem Spiel aber durchaus merkt.
Von Problemen beim Schuss kann ich nichts berichten ^^
Alt 25.07.2014, 13:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich wollte nochmal berichten:

- Der P7 war nichts für mich, der Ballabsprung war für mein Spiel zu hoch.

- Den Genuis konnte ich leider nicht testen..

aber sowohl der Vega als auch der TSP Ventus Spin haben mir gut zugesagt.
Am Ende ist es der Ventus geworden..

Leider hatte ich noch ein bisschen Zeit nach dem ich mich entschieden hatte und der Kleber am trocknen war. Ich habe den Fehler begangen einfach mal zum Spaß den Tenergy 80 auszutesten, einfach mal um zu gucken ob sich die teuereren Butterfly Beläge, die die Profis spielen, überhaupt laientauglich sind .
Jetzt bin ich angefixt , ich muss sagen das macht nochmal ne Ecke mehr Spaß mit dem.
Das wird wohl der nächste Belag werden, der auf meine Vorhand darf, wenn der Ventus durch ist.

Vielen Dank nochmal für die super Beratung!
Alt 25.07.2014, 15:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schön dass Du was passendes gefunden hast.

Der Tenergy 80 ist aber quasi der "Einstiegs-Tenergy", der am einfachsten zu spielen ist. Den spielen die Profis gerade nicht

Lesezeichen

Stichworte
tensor spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »