|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme im Doppel!
Hallo!
In unserem letzten Meisterschaftsspiel habe ich wieder bemerkt, welch schlechter Doppelspieler ich doch bin. ![]() Gruß! Timo P.S. Der Tipp Doppelpartner wechseln ist nutzlos. Die Paarungen sollten so stehen bleiben. |
|
||||
|
||||
Re: Probleme im Doppel!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wichtig im Doppel ist vor allem, daß ihr füreinander spielt, d.h. Du musst Schläge und Platzierungen spielen, die Deinen Doppelpartner in eine gute Position bringen. Wenn Du - wie es scheint - einfach so spielst wie im Einzel, dann ist das meist schwierig für Deinen Doppelpartner. Dieser Grundsatz fängt beim Aufschlag an: Mach den Aufschlag, mit dem Dein Doppelpartner am meisten anfangen kann. Meist sind das ganz einfache Aufschläge mit wenig/keinem Seitschnitt. Aber im Prinzip muß das Dein Doppelpartner sagen. Wenn Du Dich noch weiter damit befassen willst: Hier findest Du eine umfassende Abhandlung zu diesem Thema. Und dann frag... ![]() |
|
|||
|
|||
Danke für deine sehr umfassende Antwort!
Sollte wohl wirklich versuchen ein bißchen weniger aggressiv im Doppel zu spielen und die Platzierung zu verändern. Deine Abhandlung übers Doppel ist auch wirklich gut und interessant. Hut ab! ![]() Gruß! Timo |
|
||||
|
||||
Das mit der RH Schwäche verdecken muß im Doppel nicht schlechter sein, kann auch viel besser sein!
Ihr müsst euch abstimmen was ihr spilen wollt. Da du eher mit der VH als Rechtshänder angreifst währe es gut wenn dein Doppelpartner vermehrt mit der RH spielt. Dadurch steht ihr euch nicht so im weg! Entweder teilt ihr links/rechts oder vorne/hinten auf, dann sind sich auch 2 Rechtshänder nicht im weg! Ansonnsten hat mein Vorredner volkommen Recht, Doppel ist kein Einzel! Man muß sein Spiel an Gegner und ungewohnt auch an den Partner anpassen. Noch was zur Plazierung: Es ist immer gut den Gegner zu bewegen Beide Spieler in die selbe Ecke zu schicken, so sind sie sich im Weg! Uli |
|
|||
|
|||
Leider hat mein Partner auch eine stärkere Vorhand...
Aber wenn wir die Paarungen tauschen passen die anderen Doppel nicht mehr. |
|
|||
|
|||
Probleme im Doppel!
@Joachim Voigt
Habe gerade Deine pdf-Datei geladen und bin dabei, sie durchzuarbeiten. Respekt! Dickes Lob! So etwas suche ich schon lange! Bin als Trainer tätig und wurde im letzten Training auf die Doppel-Probleme in der Damenmannschaft angesprochen. Muß mich selbst als ausgesprochen schwachen Doppel-Spieler bezeichnen und mir fehlen derzeit die didaktischen Mittel, aber mit Deiner Ausarbeitung werde ich das Problem viel besser angehen. Wie stehst Du prinzipiell zu Korrekturvorschlägen zu Deiner pdf-Datei? Ich meine nämlich, einen Fehler entdeckt zu haben. Bei Interesse mail an wolfgang.eberl@arcor.de Gruß wolfgang10 |
|
|||
|
|||
Teilt euch die Aufgaben. Ich weiss ja nicht was dein Doppelpartner für Spezialitäten hat. Wenn er gut blocken und Kontern kann lass ihn blocken und Kontern, du greifst an und er bereit dir deinen Endschlag vor. Im Doppel musst du halt gucken wer deine Gegner sind. Bei guten Rechts / Links Doppeln ist es ungemein schwer. Da versucht ich meistens auf Ellebogen oder weit raus zu spielen. Spin und Platzierung ist meist wichtiger als Tempo. Da viele ( auch dein Doppelpartner ) Probleme haben einen weichgezogenen Topsin zurückzubringen.
Vielleicht liegt es daran das du nicht richtig durchziehst, weil du Angst hast deinen Partner zu treffen, ist mir schon oft passiert ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bezirkmeisterschaften Düsseldorf | CoolerBadBoy | ehemaliger Bezirk Düsseldorf | 15 | 20.10.2003 17:31 |
Doppel nach Hinten !? | Cogito | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 29 | 10.09.2003 11:31 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
Wer fährt zum Niedermark Turnier? | chr.flader | allgemeines Tischtennis-Forum | 46 | 04.08.2002 09:20 |
Doppel bis 11? Gruselig!!! | Udo | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 13.06.2001 10:35 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.