Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2004, 00:19
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Probleme im Doppel!

Hallo!
In unserem letzten Meisterschaftsspiel habe ich wieder bemerkt, welch schlechter Doppelspieler ich doch bin. Meine Spielweise ist total auf Angriff ausgelegt. Umlaufe die Rückhand meist (spiel dort fast nur Konter und Block) und ziehe alles mit der Vorhand an (hohe Bälle werden dann geschossen). Während es mir aber im Einzel gut gelingt meine Gegner auszuplatzieren werden fast alle meine Topspins im Doppel problemlos geblockt (von den selben Spielern). Hinzu kommt das Problem das mein Doppelpartner Probleme mit Topspin auf Oberschnitt hat (von Schuß ganz zu schweigen). Trotzdem ist es wirklich auffällig, dass meine Angriffsbälle im Doppel deutlich harmloser sind. Woran könnte das liegen? Was sollte ich anders machen?
Gruß!
Timo

P.S. Der Tipp Doppelpartner wechseln ist nutzlos. Die Paarungen sollten so stehen bleiben.
Alt 07.02.2004, 01:48
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Probleme im Doppel!

Zitat:
Zitat von Timo
Hallo!
In unserem letzten Meisterschaftsspiel habe ich wieder bemerkt, welch schlechter Doppelspieler ich doch bin. Meine Spielweise ist total auf Angriff ausgelegt. Umlaufe die Rückhand meist (spiel dort fast nur Konter und Block) und ziehe alles mit der Vorhand an (hohe Bälle werden dann geschossen).
Dagegen ist ja nix zu sagen und die Spielweise bedeutet auch nicht, das Du automatisch deswegen ein schlechter Doppelspieler bist.

Zitat:
Zitat von Timo
Während es mir aber im Einzel gut gelingt meine Gegner auszuplatzieren werden fast alle meine Topspins im Doppel problemlos geblockt (von den selben Spielern).
Ist ja auch logisch. Wenn Du im Doppel genauso platzierst wie im Einzel, dann steht da der Doppelpartner dessen der gerade geschlagen hat und hat leichtes Spiel. Im Einzel muß er dagegen laufen um den gleichen Ball zu blocken und daher macht er dabei Fehler. Es liegt also an der Platzierung. Die muß im Doppel eine andere sein als im Einzel.

Zitat:
Zitat von Timo
Hinzu kommt das Problem das mein Doppelpartner Probleme mit Topspin auf Oberschnitt hat (von Schuß ganz zu schweigen).
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: anderer Doppelpartner oder Du stellst Dich im Doppel um und spielst FÜR Deinen Doppelpartner statt gegen ihn. Wenn er Problem mit Topspin auf Block hat, wäre es sinnvoll, wenn Du weniger aggressiv spielst, damit er eröffnen kann und Du nachziehen kannst (z.B.).

Zitat:
Zitat von Timo
Trotzdem ist es wirklich auffällig, dass meine Angriffsbälle im Doppel deutlich harmloser sind. Woran könnte das liegen? Was sollte ich anders machen?
Ein guter Grundsatztipp für die Platzierung im Doppel: Spiele den Ball dahin zurück wo er hergekommen ist. Und: Parallel ist meistens besser als diagonal.
Wichtig im Doppel ist vor allem, daß ihr füreinander spielt, d.h. Du musst Schläge und Platzierungen spielen, die Deinen Doppelpartner in eine gute Position bringen. Wenn Du - wie es scheint - einfach so spielst wie im Einzel, dann ist das meist schwierig für Deinen Doppelpartner. Dieser Grundsatz fängt beim Aufschlag an: Mach den Aufschlag, mit dem Dein Doppelpartner am meisten anfangen kann. Meist sind das ganz einfache Aufschläge mit wenig/keinem Seitschnitt. Aber im Prinzip muß das Dein Doppelpartner sagen.

Wenn Du Dich noch weiter damit befassen willst: Hier findest Du eine umfassende Abhandlung zu diesem Thema.

Und dann frag...
Alt 12.02.2004, 10:45
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für deine sehr umfassende Antwort!
Sollte wohl wirklich versuchen ein bißchen weniger aggressiv im Doppel zu spielen und die Platzierung zu verändern. Deine Abhandlung übers Doppel ist auch wirklich gut und interessant. Hut ab! (obwohl ich nicht bei jeder Aussage zustimmen würde) Wie du schon schreibst ist es für mich im Doppel (bei zwei Rechtshändern) schwieriger meine Rückhandschwäche zu überdecken. Wahrscheinlich hilft da aber nur Training!!!!
Gruß!
Timo
Alt 12.02.2004, 16:57
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der RH Schwäche verdecken muß im Doppel nicht schlechter sein, kann auch viel besser sein!

Ihr müsst euch abstimmen was ihr spilen wollt. Da du eher mit der VH als Rechtshänder angreifst währe es gut wenn dein Doppelpartner vermehrt mit der RH spielt. Dadurch steht ihr euch nicht so im weg! Entweder teilt ihr links/rechts oder vorne/hinten auf, dann sind sich auch 2 Rechtshänder nicht im weg!

Ansonnsten hat mein Vorredner volkommen Recht, Doppel ist kein Einzel! Man muß sein Spiel an Gegner und ungewohnt auch an den Partner anpassen.

Noch was zur Plazierung: Es ist immer gut den Gegner zu bewegen
Beide Spieler in die selbe Ecke zu schicken, so sind sie sich im Weg!

Uli
Alt 12.02.2004, 17:02
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Leider hat mein Partner auch eine stärkere Vorhand...
Aber wenn wir die Paarungen tauschen passen die anderen Doppel nicht mehr.
Alt 13.02.2004, 10:02
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme im Doppel!

@Joachim Voigt
Habe gerade Deine pdf-Datei geladen und bin dabei, sie durchzuarbeiten. Respekt! Dickes Lob! So etwas suche ich schon lange!
Bin als Trainer tätig und wurde im letzten Training auf die Doppel-Probleme in der Damenmannschaft angesprochen. Muß mich selbst als ausgesprochen schwachen Doppel-Spieler bezeichnen und mir fehlen derzeit die didaktischen Mittel, aber mit Deiner Ausarbeitung werde ich das Problem viel besser angehen.
Wie stehst Du prinzipiell zu Korrekturvorschlägen zu Deiner pdf-Datei? Ich meine nämlich, einen Fehler entdeckt zu haben. Bei Interesse mail an wolfgang.eberl@arcor.de
Gruß
wolfgang10
Alt 13.02.2004, 16:10
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teilt euch die Aufgaben. Ich weiss ja nicht was dein Doppelpartner für Spezialitäten hat. Wenn er gut blocken und Kontern kann lass ihn blocken und Kontern, du greifst an und er bereit dir deinen Endschlag vor. Im Doppel musst du halt gucken wer deine Gegner sind. Bei guten Rechts / Links Doppeln ist es ungemein schwer. Da versucht ich meistens auf Ellebogen oder weit raus zu spielen. Spin und Platzierung ist meist wichtiger als Tempo. Da viele ( auch dein Doppelpartner ) Probleme haben einen weichgezogenen Topsin zurückzubringen.

Vielleicht liegt es daran das du nicht richtig durchziehst, weil du Angst hast deinen Partner zu treffen, ist mir schon oft passiert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »