|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschiedliche Sehstärke auf den Augen
Hallo,
ich war letztens beim Optiker und habe einen Sehtest machen lassen wo sich herausgestellt hat das sich meine Sehstärke leicht verschlechtert hat und ich nun auf einen Auge schlechter sehe als auf dem anderen. Kann ein Sehstärkenunterschied sich auf die Fähigkeit den Ball zu treffen auswirken? Habe den Eindruck das ich seit einer gewissen Zeit schlechter Vorhand spiele kann natürlich auch an was anderen liegen Vg Clemens |
|
||||
|
||||
AW: Unterschiedliche Sehstärke auf den Augen
sagen wir mal so,
meines Wissens nach kann dadurch möglicherweise ein minimal kleines vermutlich kaum wahrnehmbares Problem mit der 3d Sicht entstehen was aber einfach durch eine korrekte Brille wieder ausgeglichen werden kann ... und für gewöhnlich sollte das kleine bisschen dich kaum beeinflussen ... hab eine Saison lang auch schon mit einer Brille gespielt die knapp ein halbes Dioptrien zu schwach war das ging auch .... Nur weil es vermutlich kaum wahrnehmbar unscharf ist heißt das ja nicht das du den ganz wo anders im raum siehst .... (außer du hast ne Hornhaut Verkrümmung dann kann es ja sein das du den ball doppelt siehst XD sollte aber auch vom Gehirn größtenteils kompensiert werden) |
|
||||
|
||||
Habe auch zwei spürbar unterschiedlich starke Augen, die konstant schlechter wurden, sodass ich nicht mehr auf eine Brille beim TT verzichten kann und will.
Problematisch kann es natürlich werden, wenn ein Auge schlagartig schlechter wird und das andere nicht, was wie gesagt bei mir nie der Fall war, das rechte war in Sachen Dioptrien dem linken von Anfang an immer etwas voraus. Aber es ist wie immer alles Gewöhnungssache und nach ein paar Trainings sollte das kein Problem mehr sein, wenn du eine ordentliche Brille hast. Nachteile im räumlichen Sehen kann ich mir nicht vorstellen. |
|
||||
|
||||
Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist, sofern Du nicht in einer ganz hohen Klasse spielst und die kleinsten Nuancen einen großen Unterschied bedeuten. Oder ist der Unterschied gravierend? Ich spiele ab und zu mit einer alten Brille, bei der ich zwar die gleichen Dioptrinwerte, aber andere Achseinstellungen hatte. Dann normalerweise mit einer neuen Brille, bei der ich aber das Gefühl habe, ich müsste das mal wieder überprüfen lassen. Und hin und wieder auch ganz ohne Brille. Zwischen den Brillen merke ich keinen Unterschied bzgl. meiner Spielstärke. Ohne Brille wird es dann merklich schlechter.
|
|
||||
|
||||
...und hör auf, drüber nachzudenken (sich selbst erfüllende Prophezeiung)
|
|||
|
|||
Eine leichte Sehschwäche bzw. nicht mehr aktuelle Brille hat keine großartige Auswirkung. Problematisch kann es nur werden wenn man mit einem Auge schlechter sieht als mit dem anderen. Dann tritt tatsächlich ein Problem beim 3D Sehen auf und das kann drastische Auswirkungen haben.
Lässt sich aber mit neuer Brille relativ elegant lösen |
|
|||
|
|||
Dein Gehirn wird das ausgleichen und sich daran gewöhnen. Wenn deine Sehstärke über Jahre abnimmt, dann sollten daraus keine ersnthaften Folgen entstehen (außer der Sehkraftverlust ^^). Wenn du allerdings plötzlich deine Sehkraft verlieren würdest, wäre das sicherlich eine Umstellung, die dein Gehirn nicht so schnell bewerkstelligen könnte.
PS:Wenn man als Neugeborerenes seine Augen das erste mal benutzt sehen wir alles verkehrt herum, das Gehirn dreht das Bild erst im Laufe der Zeit. |
|
|||
|
|||
Das Gehirn passt sich an , dass stimmt. Aber in der Form dass dann das bessere Auge dominant wird. Wenn der Unterschied zu groß ist zwischen beiden AUgen is nix mehr mit 3D sehen. Was dann noch funktioniert ist die Abschätzung der Entfernung aus der Erfahrung wie groß bestimmte Objekte je nach Abstand im Blickfeld erscheinen.
Und die Info stammt vom Optiker. |
Lesezeichen |
|
|