|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vierermannschaft zu Dritt / Doppelaufstellung
Hallo zusammen,
im Duell der Mannschaften A und B im Bundesystem (4er-Mannschaften) tritt Mannschaft A nur mit 3 Spielern an. Team B tritt mit 4 Spielern an. Kann das Team A das einzige mögliche Doppel auf Position 2 stellen? (Verband: TTVWH) Ich meine zu diesem Thema gab es mal vor nicht allzu langer Zeit eine Änderung? |
|
|||
|
|||
AW: Vierermannschaft zu Dritt / Doppelaufstellung
Ja kann man. Siehe auch letzte Ausgabe des tischtennis wo genau diese Frage gestellt wurde. Und eine Änderung dazu gab es nicht. Es wurde nur zeitweise falsch bei uns im Bezirk weitergegeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur : wenn Mannschaft B auch nur zu dritt antritt müssen beide Doppel auf Position 1 spielen
|
||||
|
||||
okay, das muss ich mal nachlesen, das mir vollkommen neu. Dachte immer man muss Position 1 besetzten.
|
|
|||
|
|||
In der WO des WTTV steht unter D Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe 4.4:
Zitat:
=> 7.2 „Werner-Scheffler-System” (2 Doppel, 12 Einzel) Liest sich für mich auch so, dass nur wenn beide Mannschaften unvollständig antreten, die verbleibenden Doppel als Doppel 1 gesetzt werden müssen. Davon, dass das auch der Fall ist, wenn nur eine Mannschaft unvollständig antritt, steht nichts. |
|
|||
|
|||
Lese ich ganz genauso und ist ja auch logisch.
Wenn beide Mannschaften reduziert antreten und ein Team stellt sein "Rest-"Doppel auf 1 und das andere Team sein "Rest-"Doppel auf zwei, dann gäbe es zwei kampflose Wertungen und man würde gleich mit 1 : 1 in die Einzel starten. Im Interesse eines sportlichen Vergleichs - darum geht es ja - ist es gut, wenn sichergestellt wird, dass in einem solchen Fall die beiden möglichen Doppel auch tatsächlich aufeinandertreffen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mannschaft tritt mehrfach zu dritt an- wie verfahren? | XFlorian | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 06.03.2006 11:41 |
Aufstellung bei "Spielen zu Dritt" | tischtennismaus | allgemeines Tischtennis-Forum | 5 | 22.11.2004 12:07 |
vierermannschaft jeweils mit nur 3 spieler | Claus | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 21.10.2002 13:39 |
Vierermannschaft ja oder nein ? | Michi | allgemeines Tischtennis-Forum | 55 | 22.03.2002 19:04 |
Samstag 18.8. Vierermannschaft gesucht! | Peter2 | Westdeutscher TTV | 2 | 17.08.2001 09:47 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.