Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2014, 17:36
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
höheres Netz zum Topspin Training

Ich habe auf einen Wochenedtischtennislehrgang einmal eine top spin übung gespielt, indem man über die tt bande welche mit hilfe von turnkästen auf Plattenhöhe gebracht hat, gespielt hat.
Ich fand es sehr gut zum erleren vom späten Top spin.
Gibt es einfachere Methoden um über ein stark erhöhtes Netz so etwas zu üben, oder kann man etwas ähnliches vielleicht irgendwo kaufen.
Alt 12.09.2014, 19:09
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: höheres Netz zum topspin Training

Ja, es gibt Trainingshilfestangen dafür.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0150.jpg (1,09 MB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0151.JPG (1,13 MB, 64x aufgerufen)
Alt 13.09.2014, 06:55
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die habe ich leider nirgendwo gefunden (zum Kauf), es scheint sich um moderne Indoor - Hochsprungstäbe zu handeln? Alternativ gibt es TopSpin-Netze, die sind aber sauteuer...

Tom
Alt 13.09.2014, 12:20
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Such mal nach "Slalomstangen".
Die kosten nicht sonderlich viel. Da gibts dann auch Standfüße und Clips zur Befestigung von Querstangen dazu zu kaufen.
Alt 16.09.2014, 11:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: höheres Netz zum Topspin Training

Ansonsten Baumarkt. Holzlatten zusammenschrauben und auf den Tisch stellen.
Man kann aber auch jeden X-beliebigen Gegenstand nehmen und auf den Tisch stellen. Man muss dann halt zusätzlich noch so zielen, dass man direkt über diesen Gegenstand drüber spielt, statt daran vorbei. Was ist zum Beispiel mit Büchern, Ordnern, Keksdosen, Tupperschüsseln,...?
Alt 16.09.2014, 15:41
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte immer man trainiert seit einer weile den Topspin möglichst flach und schnell zu spielen anstatt so lahme Krücken mit viel schnitt zu spielen .... da würde ein erhöhtes netz doch eher negative Auswirkungen haben oder sehe ich das falsch ?

da Würde ich eher vielleicht "über" das eigentliche netz noch ein zweites irgendwie spannen so das man durch einen spalt zwischen beiden netzen spielen muss möglichst flach ...
Alt 17.09.2014, 10:35
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich dachte immer man trainiert seit einer weile den Topspin möglichst flach und schnell zu spielen anstatt so lahme Krücken mit viel schnitt zu spielen .... da würde ein erhöhtes netz doch eher negative Auswirkungen haben oder sehe ich das falsch ?

da Würde ich eher vielleicht "über" das eigentliche netz noch ein zweites irgendwie spannen so das man durch einen spalt zwischen beiden netzen spielen muss möglichst flach ...
Beim erhöhten Netz geht es um Anfängermethodik und das erlernen eines tangentialen Balltreffpunktes.
Das ist erstmal einfacher über ein hohes Netz, da Fehler sofort auffallen (über ein hohes Netz kannst du mit zentralem BTP nicht mehr wirklich spielen, über das normale schon)
Alt 17.09.2014, 12:08
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Hinweise ich werde es ersteinmal mit den Slalomstangen probieren das ist ersteinmal der Beste Weg.
Wie in einen Vorhergehenden Beitrag geschrieben muss ich den tangentialen Treffpunkt besser hinbekommen ich treffe den ball viel zu oft relativ voll.
Mein Schwerpunkt soll auch später auf den späten Top spin liegen langsam mit viel Rotation um das Spiel nicht zu schnell werden zu lassen.
Alt 20.09.2014, 14:01
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der Übung fange ich meistens bei Anfängern immer an. Ist durchaus gut und erleichtert es den Kinder am Anfang. Wenn du das nicht so umständlich aufbauen magst, habt ihr doch bestimmt ein Netz mit herausziehbaren Netzteilen. Die kannst du auch dann einfach nach ganz oben schieben und schon hast du ein erhöhtes Netz, das du auch schrittweise nach unten wieder schieben kannst.

Choose Life!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »