|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
höheres Netz zum Topspin Training
Ich habe auf einen Wochenedtischtennislehrgang einmal eine top spin übung gespielt, indem man über die tt bande welche mit hilfe von turnkästen auf Plattenhöhe gebracht hat, gespielt hat.
Ich fand es sehr gut zum erleren vom späten Top spin. Gibt es einfachere Methoden um über ein stark erhöhtes Netz so etwas zu üben, oder kann man etwas ähnliches vielleicht irgendwo kaufen. |
|
||||
|
||||
AW: höheres Netz zum topspin Training
Ja, es gibt Trainingshilfestangen dafür.
|
|
||||
|
||||
Die habe ich leider nirgendwo gefunden (zum Kauf), es scheint sich um moderne Indoor - Hochsprungstäbe zu handeln? Alternativ gibt es TopSpin-Netze, die sind aber sauteuer...
Tom |
|
||||
|
||||
Such mal nach "Slalomstangen".
Die kosten nicht sonderlich viel. Da gibts dann auch Standfüße und Clips zur Befestigung von Querstangen dazu zu kaufen. |
|
||||
|
||||
AW: höheres Netz zum Topspin Training
Ansonsten Baumarkt. Holzlatten zusammenschrauben und auf den Tisch stellen.
Man kann aber auch jeden X-beliebigen Gegenstand nehmen und auf den Tisch stellen. Man muss dann halt zusätzlich noch so zielen, dass man direkt über diesen Gegenstand drüber spielt, statt daran vorbei. Was ist zum Beispiel mit Büchern, Ordnern, Keksdosen, Tupperschüsseln,...? |
|
||||
|
||||
Ich dachte immer man trainiert seit einer weile den Topspin möglichst flach und schnell zu spielen anstatt so lahme Krücken mit viel schnitt zu spielen .... da würde ein erhöhtes netz doch eher negative Auswirkungen haben oder sehe ich das falsch ?
da Würde ich eher vielleicht "über" das eigentliche netz noch ein zweites irgendwie spannen so das man durch einen spalt zwischen beiden netzen spielen muss möglichst flach ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist erstmal einfacher über ein hohes Netz, da Fehler sofort auffallen (über ein hohes Netz kannst du mit zentralem BTP nicht mehr wirklich spielen, über das normale schon) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Hinweise ich werde es ersteinmal mit den Slalomstangen probieren das ist ersteinmal der Beste Weg.
Wie in einen Vorhergehenden Beitrag geschrieben muss ich den tangentialen Treffpunkt besser hinbekommen ich treffe den ball viel zu oft relativ voll. Mein Schwerpunkt soll auch später auf den späten Top spin liegen langsam mit viel Rotation um das Spiel nicht zu schnell werden zu lassen. |
|
||||
|
||||
Mit der Übung fange ich meistens bei Anfängern immer an. Ist durchaus gut und erleichtert es den Kinder am Anfang. Wenn du das nicht so umständlich aufbauen magst, habt ihr doch bestimmt ein Netz mit herausziehbaren Netzteilen. Die kannst du auch dann einfach nach ganz oben schieben und schon hast du ein erhöhtes Netz, das du auch schrittweise nach unten wieder schieben kannst.
|
Lesezeichen |
|
|