Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2004, 15:18
Marbous Marbous ist offline
Marbous
Junior-Forenmitglied

Marbous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welchen Schläger empfehlt ihr mir?

Hallo Leute!

Zur Zeit spiele ich ein Primorac Off- Holz auf der VH Catapult 2,1 und auf der RH Catapult 1,9.
Denke aber mittlerweile, dass es bei mir wohl sinnvoller ist zwei verschiedene Beläge zu spielen.

Mein Spiel: Ich versuche der aktive Spieler zu sein, aber lass mir auch mal Zeit mit meinem ersten Topspin, wenn der Gegner passiv genug agiert. Mein erster Topspin sowohl auf der VH als auch auf der Rückhand ist eher weich und platziert. Mit der VH ziehe ich dann schneller nach oder schieße, während ich mit der RH eher zu einem schnellen Konterspiel neige oder sie umlaufe.
Mein größtes Problem bisher ist mein erster Topspin, denn gelegentlich ist der so harmlos, dass er eher den Gegner ins Spiel bringt anstatt mein Angriffsspiel vorzubereiten.
Ich klebe nicht frisch und gedenke auch in Zukunft dies nicht zu tun.

MfG
Marbous
Alt 12.02.2004, 15:47
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welchen Schläger empfehlt ihr mir?

Was willst du denn jetzt bei deinem Schläger anders haben?
Warum 2 verschiedene Beläge?
Welche Spielstärke hast du?
Aber allgemein:
Dein Schläger ist ja nicht so langsam und was viel schnellers wirst du auch nicht bekommen ohne zu kleben. Aber wenn der Topspin zu lahm oder mit zu wenig Spin ist liegt das wohl mehr an der Technik als am Material. Mit der richtigen Technik wirst du auch mit diesem Material keine Probleme haben durchzukommen.
Alt 12.02.2004, 15:57
Marbous Marbous ist offline
Marbous
Junior-Forenmitglied

Marbous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Spielstärke ist 1.Kreisklasse (Köln-Erft).
Das mit den zwei verschiedenen Belägen dachte ich, weil ich mit der Rückhand ja nur den ersten Ball anziehe und danach eher konter, während ich mit der Vorhand mehr auf Topspin setze.
Naja, hast vermutlich Recht, da hilft wohl nur trainieren, trainieren, trainieren.

MfG
Marbous
Alt 12.02.2004, 16:46
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Welchen Schläger empfehlt ihr mir?

Der Ansatz von Chili Pfeffer ist richtig. Ich denke nicht, daß durch noch schnelleres Material der 1. Topspin härter und aggressiver ist.
Vorschlag: mit einem kooperativen und geduldigen Trainingspartner folgende ganz einfache Übung spielen: Du machst mit der Vorhand aus der VH-Ecke einen diagonalen Unterschnitt-Aufschlag, am besten zunächst ganz harmlos ohne Seitschnitt und schon lang. Nicht zu kurz, da sonst nur wenige Spieler mit gutem Unterschnitt antworten. Dein Trainingspartner hat die Aufgabe, diesen Aufschlag ganz normal mit seiner VH (sofern er Rechtshänder ist) diagonal Dir wieder in die VH zu schupfen. Du weißt jetzt natürlich, was für ein Ball kommt und spielst ganz normal einen VH Topspin, am besten diagonal. Danach freies Spiel oder der Trainingspartner fängt den Ball, so daß Du erneut den Aufschlag machen kannst.
Wie Du schilderst, ist Dein erster Topspin derzeit noch zu langsam und mit zu wenig Spin. Wenn Du die vorgeschlagene Übung etwa 10 Minuten oder auch nur 8 Minuten gemacht hast, dann kannst Du damit beginnen, den ersten = Eröffnungstopspin entweder hoch mit mehr Schnitt oder aber flach mit mehr Speed anzuziehen. Stelle Dich aber erst durch das Spielen langsamer Topspins auf diese Übung ein. Grundsatz: vom langsamen zum schnellen Spiel.
Übe das aggressive Anziehen von Stupfbällen aus dieser simplen Übung heraus über Wochen hinweg, wenn es denn sein muß mit verschiedenen Partnern. Diese sollen Dir aber die Bälle stets so zuspielen, daß Du sie einfach anziehen kannst. Erstes Ziel ist es, Deinen Eröffnungs-Topspin zu festigen und Dir die Möglichkeit zu geben, über Wochen hinweg sowohl am Spin als auch an der Geschwindigkeit dieses Schlages zu feilen.
Verpasse nicht den Zeitpunkt der Umstellung auf variables Spiel. Variationen dieser Übung:
1. Trainingspartner spielt nicht diagonal in Deine VH zurück, sondern auf Deine RH oder in die Tischmitte. Ziel: Erkennen wann RH-Antwort und wann Umlaufen des auf den Körper gespielten Returns nötig und möglich ist.
2. Dein Aufschlag wird nicht diagonal in die VH des Partners gespielt, sondern parallel in dessen RH. Ziel: Anziehen von RH-Schupfbällen, die parallel auf Deine VH kommen. Hier kannst Du auch variieren, ob Du den Eröffnungs-Topspin weiterhin wie oben geschildert auf die VH des Partners spielst oder aber parallel auf dessen RH.
3. Du spielst unregelmäßig Aufschläge diagonal in die VH und die RH, die der Partner jedes Mal mit einem Schupfball in Deine VH spielt. Du spielst zunächst nach Absprache mit dem Partner jeden seiner Schupfbälle dorthin, wo der Schupfball herkommt. Variation: Du ziehst stets in die Ecke, aus der der Schupfball nicht kommt.
4. Völlig offenes Spiel mit der einzigen Vorgabe, daß Du der Aufschläger bist, egal ob mit VH oder RH, der Trainingspartner darf zunächst nur zurückschupfen, so daß Du bei dieser Übung alle möglichen Schupfbälle sowohl auf die VH des Parnters als auch auf seine RH sowie auf den Körper bzw. den Ellenbogen spielst.
Wenn Du bei allen Übungen daran arbeitest, entweder Rotation oder Speed zu steigern, wird Dir das auch gelingen.
Du kannst auch absprechen, daß Du einen Schupfball hoch mit viel Spin anziehst und den nächsten dann flach mit Speed.
In allen Fällen sollte der Ballwechsel spätestens nach einer Einarbeitungszeit von zwei Wochen (das hängt von Deinem Trainingspensum ab, übe diese Übungen höchstens 45 Minuten pro Trainingsabend!) ganz zu Ende gespielt werden, d.h. Dein Trainingspartner darf / soll / muß entweder den Eröffnungstopspin blocken, gegenziehen, mit US-Abwehr beantworten oder abschießen oder was weiß ich. Weg vom Roboter-ähnlichen Spiel! So früh wie möglich die Übungen realitätsnah gestalten, denn Du bist kein Jugendspieler mehr sondern schon bei den Aktiven.
Jetzt viel Spaß und am Schluß die Aufforderung, Dir selbst solche Übungen auszudenken.
wolfgang10
Alt 12.02.2004, 16:58
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo!
Natürlich ist Training die richtige Methode und ich möchte sicher nicht dagegen sprechen aber...
Hatte auch häufig das Problem des zu ungefährlichen ersten Topspins. Habe für mich gemerkt, dass mir etwas härtere Beläge besser liegen und mein Top sicher gefährlicher geworden ist. Spiele nun den Bryce in 2,1 auf der Vorhand.
Gruß!
Timo
Alt 14.02.2004, 11:06
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also generell reicht es in der 1.KK wenn du einfach die Platzierung varierst. Hier ein paar Regeln zum Eröffnungstopspin:
1.) Am Anfang eines Spiels fängt man am besten mit einen Topspin mit viel Rotation auf den Ellebogen (Tischmitte ) an. Damit müsstes du eigendlich schon immer gut durchkommen da dort jeder Spieler anfällig ist.
2.) Wenn du mit der VH die Rh umläufst dann auch meistens mit Spin in die Tischmitte spielen. Du darfst nur feste spielen wenn du die sicher bist, dass du auch 100% durchkommst mit dem Ball. Aber dann auch die Platzierung varieren und wenn möglich nie genau auf die Rh vom Gegner spielen, da du sonst sofort den Ball hinterherschauen kannst, wie er unereichbar in deine VH kommt.
3.)....
Alt 14.02.2004, 13:17
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir 1. zu speziellem Vorhand-Tpospin Training raten, 2. soltest du dir eventuell auf der Vorhand einen Bryce zulegen, 3. soltest zu für die Rückhand mal den Mambo probieren.
Alt 14.02.2004, 14:55
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Massi
2. soltest du dir eventuell auf der Vorhand einen Bryce zulegen, 3. soltest zu für die Rückhand mal den Mambo probieren.
Oh mann!
Veraten mir mal warum man sich einen 40€ Belag für die Vh holen soll wenn man mit ein bisschen Training schon mit einem 30€ Belag durchkommen kann. Mit einem Bryce kann ich vielleicht schnell ziehen aber ich kann nicht so viel Spin entwickeln wie mit einem Belag mit weicherem Obergummi. Also, wenn du dir die Spielbeschreibung ober durchließt wirst du feststellen, dass er mehr mit Spin aufzieht.
Zu 3. : Was will ich mit einem Schwamm der weicher ist als Butter wenn ich Kontern will? Da ist ein wenig härterer Schwamm viel besser.
Alt 14.02.2004, 19:03
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Mambo kann man trotz des weichen Schwammes super kontern. Ich kann mit einem Bryce super gut mit viel Spin Topspins ziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »