Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2004, 08:10
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie mm hat ein max. Belag ?

Also ich habe ne Zeit lang Donic Vario Soft max. ( VH ) und Donic Vario max. ( RH ) gespielt, die wurden mir allerdings viel zu schnell und unkontrollierbar, also bin ich auf meinen guten alten Sriver FX 2.1 umgestiegen, nur so als Randinformation.
Ich würde gerne wissen wieviel mm ein max. Belag hat.
Nach 2.1 kommt halt nur max. Definiert das jeder Hersteller anders oder gibts da sowas wie einen "Standard" ?
Alt 14.02.2004, 10:38
fuego fuego ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fuego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie mm hat ein max. Belag ?

2,3mm...bin mir aber nicht 100%ig sicher
Alt 14.02.2004, 11:00
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mir sicher 2,25 mm. Beläge wie z.B. der Innova Ultra Light haben 1,8 2,0 und max Schwämme. Der Neos Sound z.B. hat 1,8 2,0 und 2,3 Schwämme.
Das klingt für mich logisch und außerdem hat mir das mal irgendwer erzählt...
Alt 14.02.2004, 11:00
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Max besagt nur das der Belag seine maximale Stärke von 4 mm (Obergummi + Schwamm) erreicht hat. Beim Bryce ist das z.B. 2,1 mm und bei anderen Standardbelägen geht das bis 2,5 mm. Beim Supersonic ist es z.B. 2,6 mm. Es hängt halt vom Obergummi ab, wie dick der Schwamm ausgelegt werden kann.
Alt 14.02.2004, 11:03
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Max besagt nur das der Belag seine maximale Stärke von 4 mm (Obergummi + Schwamm) erreicht hat. Beim Bryce ist das z.B. 2,1 mm und bei anderen Standardbelägen geht das bis 2,5 mm. Beim Supersonic ist es z.B. 2,6 mm. Es hängt halt vom Obergummi ab, wie dick der Schwamm ausgelegt werden kann.
Dann würde aber nach deiner Angabe auch bei den Supersonics und ähnlichen bei 2,6 mm ein max. auf der Verpackung stehen, was ,soweit ich weiß, nicht der Fall ist...
Alt 14.02.2004, 11:39
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also max. ist nur die Vorgabe das Obergummi + Schwamm 4 mm dick sein kann ?
Alt 14.02.2004, 11:59
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@menikmati:
jo, 4mm minus Obergummi =max. schwamm

@Florian:
bei den superdicken steht bei 2,6 nicht max. drauf, da dadurch ausdrücklich klar gemacht wird, dass das dingen ein superdicker ist, also was verdammt aussergewöhnliches (würde max. draufstehen, würden viele aus gewohnheit mit 2,3mm rechnen).
Alt 14.02.2004, 12:57
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass bei normalen Belägen (normal dickes Obergummi) die max.-Schwämme 2,25 sind...
Alt 14.02.2004, 15:06
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hierzu mal ne Dumme Frage

In unterern und mittleren Ligen gibt es ja keine Schiedsrichter, deswegen wird wohl die Belagdicke hier auch nicht nachgeprüft.
Wie sieht es aber in oberen Ligen aus, wo viel max spielen und frischkleben?
Eimal dürfte der Kleber den Schwamm so ausdehnen, daß ein Max-Belag mir genau 4 mm Gesamtdicke minimal dicker wird als zugelassen und zweitens düfte durch mehrfaches Vorkleben die Klebeschicht den Belag über die zugelassene Grenze bringen. Auch gibt es ja bei Belägen die berühmte Firmentoleranz von Schwammstärken, wodurch dann auch schon mal so 4,1 mm erreicht werden könnte.
Gibt es bei den Schiedsrichtern deshalb eine gewisse Toleranz, falls die Beläge ein Tick dicker sind als erlaubt?

Außerdem wollte ich mal fragen, seit wann es diese Regel gibt, denn vor zwanzig Jahren gab es die Angabe max. noch gar nicht. Damalas gab es die meisten Offensivbeläge(z.B den Sriver) laut Katalog in den Schwammstärken 1.0, 1.5, 2.0 und 2.5 . 2.5 wäre dann beim Sriver etwa 4.2 mm Gesamtdicke.

Merkur
Alt 14.02.2004, 16:00
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass bei normalen Belägen (normal dickes Obergummi) die max.-Schwämme 2,25 sind...
Ein "normal dickes Obergummi" wie du es hier nennst gibt es nicht. Auch wenn man ähnliche Beläge hat, gibt es Unterschiede im der Dicke des Obergummis. Von Belägen mit unterschiedlichen Spieleigenschaften möchte ich noch gar nicht sprechen.

Was den Kleber angeht, kann ich mir vorstellen die Firmen rechnen da einen bestimmte Schicht als "Sicherheit" mit ein. Dieser Wert wird aber garantiert nicht bei 0,2mm liegen. Genaue Informationen habe ich da auch nicht, ist nur eine Vermutung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »