|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehr Vorhand Topspin spielen?
Es ist ja so, dass es eher hinderlich ist, wenn man Bälle die man auf die Tischmitte bekommt nicht mit der Vorhand umläuft oder auch mal langsame Bälle und hohe Bälle, die man auf die Rückhand umläuft nicht mit der Vorhand animmt. Ich bin eher ein Rückhand Spieler und greife bevorzugt damit an, merke aber die Nachteile. Seht ihr das auch so, dass es eher ein Nachteil ist? Mit der Vorhand ist man eben doch ein Stück variabler, zügiger und auch druckvoller wenn man sie beherrscht. Ich habe die letzten Monate stark an meiner Vorhand gearbeitet und die Topspins kommen im Spiel besser, umlaufe die Bälle aber nach wie vor eher selten.
Ich bin dieses Spiel einfach so gewöhnt, ich habe wenig Gefühl dafür, wann ich starten soll um den Ball zu umlaufen. Es kommt dann schon mal vor, dass ich im falscher Moment umlaufe. Ich denke, dass kommt mit dem Training und mit dem probieren von alleine aber weiß jemand Tricks und Kniffe um dieses Problem in den Griff zu bekommen? |
|
|||
|
|||
AW: Mehr Vorhand Topspin spielen?
Also ich würde sagen das wenn du einen Sicheren Rückhand Topspin beherrscht nicht umlaufen musst. Manche Profis (Ovtcharov z.B.) umlaufen eigentlich auch kaum bis gar nicht, da sie mit der Rückhand auch sehr druckvoll spielen können.
Gute Übung zum umlaufen und zur Beinarbeit wäre meiner Meinung nach die Falkenberg Übung. Aber auch alle andere wie z.B. einmal Vorhand einmal Rückhand sind dafür gut da du das "umgreifen" lernst und trainierst. Bin allerdings kein Qualifizierter Trainer (nur Assistenz-Lizenz) und bestimmt kann dir ein anderer etwas qualifizierteres sagen. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen das kommt auf deine Spielklasse und die Körperliche Verfassung an
Wie hier schon gesagt gibt es auch Profis die oft die RH auch benutzen und nicht alles umlaufen ! Ich habe selber eine weile versucht möglichst viel zu umlaufen aber war einfach nicht im Stande schnell genug wieder zurück zu kommen wodurch mir das eigentlich fast immer zum Verhängnis wurde ... daher für mich dann lieber die RH klatsche ^^V Wenn du denkst du bist schnell genug auf den beinen kannst du ja versuchen mögliche RH schwächen durch umlaufen wett zu machen. |
|
|||
|
|||
Selbst Leute wie Dima oder Kreanga spielen Bälle bei denen sie richtig Druck nach vorne machen wollen mit der Vorhand. Sie greifen nur für die Eröffnung oder mal bei 1,2 Vorbereitungs/Sicherheitsbällen auf ihre Rückhand zurück!
|
|
|||
|
|||
Über dem Tisch mit RH, längere oder höhere Bälle mit VH. Liegt an der Biomechanik, Position des Ellenbogens.
|
Lesezeichen |
|
|