|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
999 - 979 längste Noppe?
Auf der ITTF-Seite sind bei Equipment sehr viele Beläge mittlerweile abfotografiert. Dabei fällt ein Langnoppenbelag besonders auf, weil die Noppen einen sehr geringen Durchmesser haben. Es ist ein 979, aber nicht von Globe, sondern von einer Firma namens 999. Hat damit schonmal jemand gespielt oder weiß jemand, wo man die her bekommt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: 999 - 979 längste Noppe?
Wenn die Noppe besonders dünn ist, dann ist sie mit Sicherheit nicht die längste sondern im Gegenteil kürzer, da sie sonst den geforderten Aspect Ratio nicht erfüllen würde.
Ich denke aber, daß genau das ein interessanter neuer Weg ist. Bisher haben alle LN Fabrikanten immer nach der größtmöglichen Länge geschielt und mußten daher stets auch dicke LN bauen. Das führt natürlich zu einer Abschwächung des Knickeffektes, der für die Ekeleigenschaften der LN ursächlich ist. Man kann ruhig die LN kürzer und dünner machen; die notwendige Kraft zur Rückstellung (nach Abknicken beim Ballaufprall) kann man dann durch eine härtere und elastischere Gummimischung erzeugen.
|
|||
|
|||
|
Wie wäre denn die Idee bei heutigen technischen Möglichkeiten eine Noppe zu bauen, die oben und unten hartes Gummi besitzt, das in der Noppenmitte jedoch weicher ist. Dann hätte jede Noppe eine Sollknickstelle. Welche weitere Noppengeometrie dann ideal wäre, müsste getestet werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also die Abbildungen sind ne gute Sache, nur wäre es besser die so wie in den Katalogen zu machen. So eine Draufsicht sagt nicht immer viel aus.
Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
*und "vernünftig" sind ja jetzt schon 49,- E !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kenne nur den Granet, und dessen Noppen sind einfach zu weich, um gefährlich werden zu können. Sie übertragen zu wenig Kraft auf den Ball.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Granet ist doch gar nicht so schlecht. Hab´mal auf nem Abwehrholz damit gespielt. Ganz ohne "Glätte" konnte man super damit blocken. Mittlerweile habe ich überall nach diesem 979 geforscht, aber nix gefunden. Solange bleibt der alte Clou die beste und der Cloud + Fog die zweitbeste erlaubte Noppe für mich. Bei meinem letzten Clou sind jetzt die ersten Noppen angebrochen. Bleibt zu hoffen, dass jemand die scheiß Lizenz für den PF4-C8 bezahlt. Davon habe ich noch 5.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|