Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2015, 13:23
Krimes Krimes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für LN Störspiel

Hallo ich suche ein passendes Holz um damit mein Störspiel mit den Noppen aufziehen zu können.
Momentan spiele ich ein Lion Future Star Allround (All bis All+) mit einem Tibhar FX-P 1,8mm und CTT National Pogo OX.
Nun habe ich mir überlegt eine gefährlicherer Noppe wie den Grass DTecs zu nehmen. Das Problem dabei ist auf einem eher schnelleren ALL Holz kann ich diesen eher schwer kontrollieren.
Mein Spiel ist sehr Vorhandlastig und Topspsinlastig, die Noppen werden nur bei spinnigen Topspins oder eben Bällen die ich nicht umlaufen kann genutzt oder beim Aufschlag. Meine Idee war nun ein Def oder Def+ holz zu nehmen darauf eine gefährlichere Noppe zu kleben und dann in der Schwamstärke des Fx-P auf 2,0 oder MAX zu wechseln...aber kann ich damit noch ordentliche Topspins ziehen?

Danke schonmalim Voraus!

Geändert von Krimes (06.01.2015 um 13:49 Uhr)
Alt 06.01.2015, 14:05
gasp90 gasp90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gasp90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für LN Störspiel

Donic Defplay is geiles holz
Alt 06.01.2015, 14:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gasp90 Beitrag anzeigen
Donic Defplay is geiles holz
Defenisvhölzer kenne ich zu genüge, die Frage war aber eine andere.
Wenn du da vielleicht Erfahrungswerte hättest wäre nett.
Alt 06.01.2015, 14:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Habe ein ähnliches Spiel.

Problem: wenn du ein Holz nimmst was die Noppe optimiert ist das meist abträglich für das Topspinspiel. Sprich du kannst dann mit nem langsamen Holz oder so nem Balsaspezialnoppenholz zwar mit der Noppe besser blocken, druckschupfen usw aber hast kein gefühl mehr für den TS bzw der wird langsam, spinärmer usw...

Das macht nur Sinn wenn deine Hauptwaffe die Störnoppe ist und du nur gelegentlich mal mit der VH angreifen willst.

Aber da das umgekehrt ist und du eigentlich mit der VH punkten willst solltest du das Holz für die VH optimieren. So hab ich es gamacht und spiele mit einem weichen off- Holz mit Aurus Sound 2,1
Alt 06.01.2015, 14:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das stimmt natürlich danke für die Antwort, das Allround Holz reicht mir ja glücklicherweise für meine Vorhand.
Was ist denn von Kombihölzern zu halten?
Alles Placeboeffekt oder ein merklicher Unterschied?
Alt 06.01.2015, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich hab auch so ein TSP Combiholz Reflex fitter defense. mit dem ich mal getestet habe. ich merke da schon einen Unterschied zwischen VH und RH. Also ich sag mal RH def VH all würd ich schätzen.

Die Noppe läßt sich da auch gut spielen aber VH ist mir trotzdem zu langsam.

Und wirklich starke Abweichungen also RH def...vh off- zu bauen stelle ich mir schwierig vor, aber habe ich einem Holzbauer mal als "Aufgabe" gegeben...mal gucken was da bei raus kommt
Alt 06.01.2015, 15:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also ich hab auch so ein TSP Combiholz Reflex fitter defense. mit dem ich mal getestet habe. ich merke da schon einen Unterschied zwischen VH und RH. Also ich sag mal RH def VH all würd ich schätzen.

Die Noppe läßt sich da auch gut spielen aber VH ist mir trotzdem zu langsam.

Und wirklich starke Abweichungen also RH def...vh off- zu bauen stelle ich mir schwierig vor, aber habe ich einem Holzbauer mal als "Aufgabe" gegeben...mal gucken was da bei raus kommt
Hmm solch ei Unterschied würde mir persönlich schon reichen, werde mir da mal etwas anlesen und dann vielleicht ein Kombiholz testen.

Ja, das es solche riesigen Unterschiede nicht gibt konnte ich mir denken, werde mal schauen wie groß sie sind.
Danke für die Antwort!
Alt 06.01.2015, 15:14
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Freund spielt derzeit den DTecs tischnah auf einem Stiga Alround classic das aufgrund seines Alter mittlerweile noch langsamer als eh schon geworden ist und das ich auch schon fast im Def-Bereich einordnen würde.
Für meinen Teil halte ich es für Topspins eigentlich dennoch recht gut geeignet zumal es sich auch recht spinnig spielt.

Sind dir diese Hölzer mit deinen Wunschbelägen aber zu langsam frage ich mich allerdings warum du dein Holz einer bestimmten Noppe anpassen willst die du derzeit eh noch nicht zu spielen scheinst und dir statt dessen nicht lieber eine andere etwas langsamere Noppe aussuchst mit der du vielleicht ebenfalls das erreichst was du dir durch den DTecs versprichst.

Vor allem, wenn du eh fast ausschließlich Vorhand spielst würde ich es halt eher so machen wie fastest vorgeschlagen hat.
Alt 06.01.2015, 15:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Idee war ja eine gefährlichere Noppe zu nehmen, nicht unbedingt den Dtecs.
Es gibt eher um die Kontrolle als um die Geschwindigkeit.
Alt 06.01.2015, 16:04
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meistens wird für ein solches Spiel, bei dem auch die VH noch funzen soll, ein BTY Spark genommen (oder dessen Nachbau: Yinhe Stock).

Die dtecs ist in der aktuellen Version nicht besonders schwierig zu spielen und auf ALL+ noch ganz gut zu beherrschen, solange das Holz nicht zu weich und katapultig ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »