|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Noppe - Belagstärke Unterschiede?
Hallo,
ich möchte gerne relativ bald auf eine Kurznoppe Wechseln für die RH (bisher spiele ich Tenergy 05 auf der Rückhand) für den Angriff. Entschieden habe ich mich für Dr. Neubauer Killer. Jetzt weiß ich allerdings nur nicht welche Belagstärke ich nehmen soll? Ich vermute mal, dass "maximum" (also 2,2) gut für mich wäre, weil ich mit NI auch maximum Spiele. Ich könnte allerdings Lagernd eine 1,5mm Belag kaufen. Ist der Unterschied zwischen 1,5mm und 2,2 mm sehr groß? Habe ich mit 1,5 mm einfach mehr Kontrolle und dafür weniger Tempo? Wie schauts mit dem Ballabsprung aus? Ich hab vorallem Angst, das wenn ich mir einen dünnen Belag nehme, die Bälle bei mir immer ins Netz gehen würden? Oder ist das nicht so? Hab hier im Forum gelesen und hier spielen alle nur 1,5mm oder 1,8mm, ich kenne eigentlich niemanden der Dr. Neubauer in 2,2mm spielt. |
|
|||
|
|||
AW: Kurznoppe - Belagstärke Unterschiede?
Keine Ahnung wie Du auf den Killer kommst, aber der Unterscheid wird gewaltig werden.
Aufgrund weniger Reibung wirst Du das Blatt öffnen müssen, ansonsten fällt Dir alles runter. Und 2.2mm würde ich persönlich nicht spielen, mit weniger Schwamm hat man mehr Kontrolle (und "Störeffekt", sofern man mit 1.8mm Schwamm überhaupt noch davon sprechen kann). Lass Dich nicht verführen^^ Wenn ich Dich so höre, würde ich mir lieber noch eine griffige KN zum testen organisieren (keine Ahnung warum, aber ich glaube nicht, dass du weisst, was auf Dich zukommt)... Eine KN ala Blowfish zb, die springt noch relativ hoch ab, erzeugt schönes Tempo (keine Angst, KN erzeugen genug Tempo^^) und spielt sich sicher angenehmer auf der RH für einen Umsteiger. Es gibt natürlich noch mehr griffige Kandidaten ala Blaze Spin usw. Geändert von AWOS (13.01.2015 um 08:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei der Schwammstärke kommt es immer darauf an, welche KN du spielst. Ich spiele den Adidas Blaze Speed auf der RH in 1,8... Hatte den vorher in 2,0 und das war einfach viel zu schnell. Und in 1,8 ist der trotzdem eine Rakete. Da fällt der Ball nicht wegen fehlendem Tempo ins Netz. Anders war es mit dem Juic Masterspin special. Der Belag gilt zwar als Off-Belag. Aber durch den weichen Schwamm und keinen FKE war der in 1,8 für schnelles Block, Konter und Schussspiel zu ungefährlich - sehr sicher in allem, aber ungefährlich. Selbst in 2,0 kannst du damit alles sicher blocken, aber so richtig Dampf machen, kannst du damit nicht. Bevor du mit KN anfängst, würde ich nicht mit einem Neubauer Belag anfangen. Die könnten als "Einsteiger" zu anspruchsvoll sein. Ich hatte damals auch viel getestet und unnötig Geld für Beläge ausgegeben (hab auch den Spectol getestet, lag mir aber nicht), bis ich auf den JUIC traf (kannte den Namen vorher gar nicht - ist aber wohl in Japan ne große Marke). Ich empfinde den Juic Masterspin als Einsteigerbelag ideal.
|
||||
|
||||
Also ich denke auch, dass kurze Noppen mit so nem dicken Schwamm kaum was bringen werden. Da kannst du nämlich die Vorteile, die ne kurze Noppe bringen sollte, wohl komplett vergessen (Block, etwas Störeffekt, Kontrolle... etc.).
Ich habs zwar noch nie gespielt in so einer Dicke, aber der Unterschied von 1,6 zu 1,8 ist schon sehr deutlich. Ich denke eigtl auch, dass du das alles etwas unterschätzt. Das is keine Sache, die man mal eben so im Vorbeigehen auf die reihe bekommt ;-)
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für das Feedback! Da mein 2,2mm Belag immer noch nicht da ist, habe ich mir mittlererweile den 1,5mm Killer besorgt und angetestet (2 Trainingseinheiten + 1,5h Ballmaschine). Mein Trainer hat mir auch gesagt, dass ich nicht den Killer spielen soll, weil man den nicht kontrollieren kann (einige Spieler bei uns aus der Landesliga (eine Liga unter Bundesliga) haben den auch angetestet und aufgegeben)). Den Belag hab ich genommen, weil bei uns ein Kind vom Kindertraining auf den Killer umgestiegen ist und nur durch den Umstieg sicherlich 300-400 Punkte stärker wurde... (behaupte ich jetzt einfach mal so ). Kurz zu meinen Erfahrungen jetzt mit dem Belag: *) 1,5mm dürfte wirklich genug sein, der Belag ist sogar in 1,5 ziemlich schnell (ich würde die Geschindigkeit sogar mit meinem Tenergy 05 in max vergleichen...) *) Vorallem am Training mit dem Roboter hab ichs gemerkt, dass der Belag manchmal wirklich komisch ist... Meiner Meinung nach habe ich jedes mal die gleiche Schlägerbewegung gemacht, zum gleichen Balltreffpunkt den Ball getroffen. Ca. 5-7 Bälle sind normal gekommen und dann bei genau der gleichen Bewegung fliegt der Ball einfach grerade nach unten ins Netz. Und dann aufeinmal wieder mit komplett der gleiche Bewegung steigt er einen Meter auf und geht über den Tisch?! Normalerweise merke ich, wenn ich den Ball anders treffe und er deshalb so rausgeht, aber der hätte beide male entweder ins Netz oder Meterweit über den Tisch gehen könnte... sehr komisch Vermutlich ist das aber weil ich eher eine Topspin Bewegung gemacht habe anstatt den Ball frontal mit einer Noppen-Technik zu treffen. *) Entschieden habe ich mich für den Belag wegen des starken Störeffektes. Ich habe beim Training dann auch andere Noppen getestet (z.b. eine von Adidas), die war extrem leicht zu kontrollieren, da sind alle Bälle von Anhieb gekommen. Dafür eben auch kein so starker Störeffekt.. *) Blocken ging von Anfang an extrem gut. Als ich durchschaut habe, dass man mit der Kurznoppe nur den SChläger hinhalten muss und komplett passiv blocken muss, sind alle gekommen. Als der Gegner mir nur in die Rückhand gezogen hat, habe ich so ziemlich jeden Punkt gemacht, da man wirklich den SChläger nur "irgendwie" hinhalten muss und der Ball kommt. Dabei sind mir zwar einige Bälle sehr hoch geworden, dafür sind die so stark "geeiert", dass der Gegner immer Probleme damit hatte (Vorallem der starke Geschwindigkeitswechsel.... Teilweise hat der Gegner hinter dem Tisch aus der Halbdistanz Topspin gezogen und ich konnte den Ball kurz Abblocken, sodass er 2 mal beim Gegner aufgekommen ist). Aktiv Blocken habe ich allerdings fast gar nicht zusammengebracht. Da hatte ich sicherlich eine Fehlerquote von 30-50%... *) Am schwierigsten habe ich Kontern gefunden (Speziell auf Topspin). Da konnte ich den Ball fast gar nicht kontrollieren. *) Schupfen ging eigentlich auch relativ gut. Man muss eben den SChläger viel mehr zu machen und mehr "anschieben", damit er mit hoher Geschwindigkeit kommt, allerdings ist dan sogut wie kein Schnitt drinnen (in Kombination mit Schläger drehen ist das aber sicher sehr gefährlich). *) Flippen ist super. Das konnte ich zum einen mit der alten Flip-Bewegung mit eingedrehten Handgelenk wo ich den Ball neben dem Schläger treffe (Banana-Flip), die sind eigentlich immer gekommen - allerdings ohne Störeffekt für den Gegner. Flippen mit Frontalem Treffpunkt ging auch sehr gut und hat einen starken Störeffekt für den Gegner, die Kombination aus beidem dürfte ziemlich gut sein. Fazit: Ich wollte eigentlich heute Abend nach den 2 Trainingsheiten mit der Noppe Meisterschaft spielen, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das tatsächlich mache, da alle 3 Gegner eine Noppe haben und Noppe vs. Noppe ich sicherlich mit 2 Trainingseinheiten Erfahrung abbeisen werde... edit: Noch eine blöde Frage... Ich habe die Kurznoppe auf Butterfly Petr Korbel-Fl (Off) Holz getestet. AUf dem Holz ging die Noppe ganz gut (außer jetzt das Kontern, aber das lerne ich sicher noch), allerdings ist auf dem Holz mir meine Vorhand viel zu langsam. Normalerweise spiele ich Butterfly Innerforce ZLF (Off), das Holz ist allerdings sehr weich, ich habe irgendwo gelesen, dass man mit KN eher sehr harte Hölzer nehmen soll? Geht das trotzdem gut oder sollte ich tatsächlich ein hartes Holz wählen? Geändert von GoZu (14.01.2015 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dicke Schwämme bringen mehr Kontaktzeit. Dadurch kannst du den Ball etwas führen (übers Netz) und auch Topspspins des Gegners besser durchschießen. Wenn du auch selber sehr viel Druck aufbauen willst, daher Noppe mit dickem Schwamm. Jhonny Huang oder Tang Peng zB. spielen Maximum. Neubauer Killler ist aber ganz andere Schiene. Und Beläge mit Störpotenzial sind leider auch selber etwas unberechenbar.
|
|
|||
|
|||
Tsp superspinpips kann ich noch empfehlen.
Gibt's in mehreren Varianten. Habe den chop 2 in 1,8 gespielt,kann man alles mit machen. Störeffekt zwar nur dezent,aber sehr sicher zu spielen. Auch sehr griffig. |
|
|||
|
|||
ich spiele den Killer in 1,5 fast schon 2 Jahre aber halt wenig Trainingspensum ...ich teile zum grossteils deine Einschätzung aber nicht an Geschwindigkeit...im Gegensatz zu anderen 1,5 Kn mag er schnell sein...aber er ist langsam und hat null katapult...kann natürlich sein das meiner nach langer Spielzeit der Schwamm durch ist...aber an der gefährlichkeit des Killers hat es keinem Abbruch gemacht...ich denke er ist pervers als zu Anfang...
bei mir ist es anders rum beim Block...halte ich nur die Keller hin verhungert der Ball und landet im Netz...es sei der Tp des Gegners hat dementsprechend Tempo...bei mir geht der gedrückte Block sehr gut ...muss aber den Ball immer vor mir treffen... Abundzu hab ich auch das Gefühl das die Tp Bewegung und Trefferpunkt ganz gut war und trotzdem landet der eine im Netz der andre im aus und 3 kommen wieder...mit dem Killer kann man sehr genau setzen..aber dadurch ist er bei kleinen ungenauigkeiten zickig zb..Ball tick zu früh getroffen dann geht der Ball weit nach rechts ..tick zu spät geht der Ball nach links... der Tp kann durchaus schnell sein ...ist aber trotzdem recht spinlos...spielt man den Tp mit wenig Handgelenk und Intensität droht er zu verhungern ...versucht man aber soviel Kraft aufzuwenden fliegt er ins aus,anders als bei NI-Tp hilft keine Magnuskraft das sich der Ball auf die Platte senkt...der Tp fliegt recht linear raus...auch beim Tp muss man die Kraft die man einsetzt mit dem Schlägerwinkel einstellen...mehr Kraft Kelle zu weniger Kraft Kelle auf ...das geht natürlich nur im gewissen Maße.. Spiele die KN auf nem recht harten aber Flexiblen Holz ...Hayabusa Zi ... Da die 1,5 recht dünn sind empfiehlt sich Block technisch eher hart als zu weich ...aber die Noppe soll deine Vhseite nicht schlechter machen ...denn meiner Meinung nach ist der der Killer eher eine Vorbereitungsnoppe Störnoppe als das es wie der Name denken lässt eine Konter oder Schussnoppe...kann natürlich bei 2,0 2,2 schwamm anders sein...will aber trotzdem mal die 1,8 ausprobieren und umsteigen ...weil im Schuss Konter Endgeschwindigkeit beim 1,5 ist zu schwach gegen Leute die kein Problem auf den Störeffekt haben oder wissen wie sie dich ausspielen können...auch gegen jede andere Noppe ist es nicht leicht ...wenn man dich in Konterduell verwickelt sieht es schlecht aus für dich...auch alle Notschläge mit langem Arm ist der Horror...und ab 1 meter hinterm Netz ist jeder gespielte Ball auf deine Noppe fast ein Punkt für den Gegner ...einige mögen da noch Schnittabwehr spielen können ...trotzdem kommt der Horror Ball meist sehr hoch fast leer zurück ..muss man hoffen das der Gegner denkt da wäre was drin ... der Killer wird nur gefährlich wenn der Gegner dir Spin oder Schnitt gibt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum du von einem max. Tenergy auf KN wechselst kann ich nicht so ganz verstehen. Was ist denn der Grund für einen Wechsel auf KN? Für mich hört sich das eher so an als ob du auf langsamere, "normale" NI Beläge wechseln solltest, irgendwas zwischen 1.5 und 1.8mm, Andro Shifter u.s.w. und keine "Frischklebeeffekt-Bombe". |
|
||||
|
||||
AW: Kurze Noppe - Belagstärke Unterschiede?
Ich denke auch, dass das im Schülerbereich nur daran liegt, dass es einfach etwas "komisches" für die anderen Kids ist. Da kannst Du auch einen Anti oder lange Noppen draufkleben und die Punkte würden ähnlich steigen.
Und der Wechsel von max Tenergy auf halblange/kurze Noppen in max halte ich doch für sehr "gewagt". Ist da was draus geworden? |
Lesezeichen |
|
|