Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2015, 14:46
RobinvD RobinvD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RobinvD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ideensammlung für Wettkampfphase im Training

Hallo zusammen,

da ich der absoluten Überzeugung bin, dass man als Trainer nie auslernt, würde ich gerne von euch wissen, was ihr alles so an Möglichkeiten für den Wettkampf im Training kennt. Das kann jetzt auch wirklich von Fun-Spielen wie Vierer-Tisch oder Kaisertisch mit lustigen Vorgaben bis hin zu normalen Matches mit leichten Modifikationen, die beispielsweise die Risikofreudigkeit im Rückschlagspiel oder die Vorhand-Orientierung erhöhen sollen, gehen. Ich würde mich freuen, wenn ich mein Repertoire erweitern könnte.
Alt 16.01.2015, 13:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung für Wettkampfphase im Training

Hallo,
naja, da kann man schon etwas herumschrauben.

Einige Inputs:
- Sätze mit Rückstand beginnen
- Satz verlängern (z. B. bis 21) oder verkürzen
- Spiel mit Vorgabe (spätestens der 2./3. Ball muss attackiert werden, sonst kriegt der Gegner den Punkt) - auch andere Vorgaben möglich
- Match nicht nach Punkten, sondern nach Zeit spielen
- Ein unforced error führt zu 5 (bspw.) Liegestützen danach
Alt 17.02.2015, 15:11
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI, ich suche auch immer nach neuen Ideen (neben den Klassikern wie Kaiserturnier, Ablösespiel, Team Blau/Rot etc.). Ich glaub hier gabs schon mehrere solcher Themen Threads, die leider alle irgendwo in den Tiefen hier verschwunden sind. Vielleicht könnte man erneut hier sammeln und den Thread dann mal Fest in diesem Forum machen?

Vielleicht kennt von euch jemand das Spiel 08/15 oder auch Tauziehen?

Vielleicht hab ich bei dem Spiel was falsch verstanden, aber ich hab das Gefühl, dass das so nicht ganz aufgeht, was die Zählweise angeht. Für die, die es nicht kennen: Es gibt einen Spielstand 8 (nicht 8:8) von dem aus ein Spieler bis '0' kommen muss und der andere bis '15'. Pro Punktgewinn gibt es 1 Punkt, pro Punktverlust '-1', für den, der zur '0' muss natürlich umgekehrt.

Wenn man das mal durchgeht, muss dann nicht derjenige, der die 0 erreichen muss, einen Punkt insgesamt mehr machen? 7,6,5,4,3,2,1,0 = 8 Punkte gegenüber 9,10,11,12,13,14,15 = 7 Punkte

Oder hab ich was verpasst?

Choose Life!
Alt 17.02.2015, 16:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Take a look: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=6649
Alt 17.02.2015, 18:30
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke fürs ausgraben!

Choose Life!
Alt 18.02.2015, 12:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde grad wenn zu schwache Gegner da sind ist es oft gut halt zu sagen das Spiel fängt mit 0:6 oder 0:8 so das man sich doch konzentrieren muss einerseits wenig Fehler zu machen und andererseits den punkt zu holen !

Hab das schon öfters mit Leuten aus unserer 2. und 3. KK gemacht die haben dann halt 8 Punkte vor bekommen ... war schon ein ordentlicher Kampf

Ansonsten sehr ähnlich dem oben angesprochenen,
Spielstand 10:10 wenn Spieler A einen Punkt macht steht es 11:9, 12:8 ... und wenn B einen macht geht es halt wieder anders herum bis 20:0 dann gibt's noch einen letzten "Rettungsanker" so das halt am ende einer 21:0(-1) gewinnt ... kann bei ebenbürtigen Gegnern aber schon mal sehr lange dauern ^^V

Ist aber in beiden Fällen nur erfolgreich wenn beim ersteren der Stärkere den Ehrgeiz hat nicht verlieren zu wollen und im zweiten am besten beide !
Alt 20.02.2015, 10:43
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Muss sagen, dass dieses Punkte vor zwar mal ein Erfolgserlebnis bringt, aber letztlich bringt es dem schwächeren überhaupt garnichts.

Das hat damit zutun, dass der bessere nun alles auspackt und voll spielt und die Spiele dann nach 0:7 halt 11:9 ausgehen. Runtergerechnet hat man dann eine richtige Packung bekommnen und hat nur Bälle gesammelt...

Wir haben das bei unserern Vereinsmeisterschaften ausprobiert und ein Gegner hat gegen mich 7 Punkte Vorsprung bekommen und jeden Satz 9:11 verloren. Bringt nichts weiter, als dass der Gegner nun weiß, dass er erst recht keine Chance hat...
Alt 20.02.2015, 11:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Wenn man das mal durchgeht, muss dann nicht derjenige, der die 0 erreichen muss, einen Punkt insgesamt mehr machen? 7,6,5,4,3,2,1,0 = 8 Punkte gegenüber 9,10,11,12,13,14,15 = 7 Punkte

Oder hab ich was verpasst?
Da hast du recht.

1. Kann das sinnvoll sein, wenn man einen etwas schlechteren Spieler hat dann gibt man dem die 15 als Ziel. Je nach Stärkenunterschied kann man auch noch bei 9 starten oder 10 usw.
2. Man läßt den einen nicht bis 0 spielen sondern bis 1 dann ist es wieder pari
3. Das Spiel kann sehr sehr lange dauern? da es bedeutet dass im realen Spiel einer 7 Punkte Vorsprung erspielen muss..also 11-4 oder 21-14 oder 31-24 .....und das dann bei gleichguten Gegnern ...
Alt 20.02.2015, 11:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Wir haben das bei unserern Vereinsmeisterschaften ausprobiert und ein Gegner hat gegen mich 7 Punkte Vorsprung bekommen und jeden Satz 9:11 verloren. Bringt nichts weiter, als dass der Gegner nun weiß, dass er erst recht keine Chance hat...
In meinem Verein machen die sowas immer am letzten Trainingstag vor der Hinrunde. Bei den letzten beiden malen hat keiner aus der ersten Herren gewonnen.

Meine Erfahrung.
Den einen Gegner hab ich wie von dir beschrieben "eingetütet".
gegen den anderen hab ich ß-3 verloren.

Der hat so ein Allroundspiel bis leicht off auf der VH.

Wenn er normal gewinnen will muss er relativ offensiv und riskant spielen.
dann macht er Fehler weil ich ihn ungünstig anspiele und meine Def Bälle sehr gut sind. Klar schlagen auch einige ein die ich nicht kriege. Aber besonders an meine Aufschläge muss er schon riskant ran gehen, wenn er nur hinlegt hau ich ihm 7 von 10 rein.

Mit 7:0 im Rücken braucht er zb die Aufschläge nur zurück bringen. Weil wenn ich dann nur 7 Treffe von 10 sind es 3 für ihn ihn also 10 gesamt.

wenn ich nur sicher mit ihm hin und her spiele geht der Stz ohne Vorgebe so 11-6 aus.

Fazit: wenn wir normal voll spielen würden und jeder versuchen müßte 11 Punkte zu machen egal wieviel der andere macht gewinne ich oft 11-2 aber auch mal 11-4, wenn ich nen Gang rausnehme eben 11-6 oder 8.

Da er aber nur 4 Punkte braucht spielt er nicht "normal" sondern einfach den Ball nur sicher auf den Tisch. Jetzt kann ich sicher mitpielen aber dann spiel ich 8-4 und verlier dadurch 8-11. Oder ich geh volles Risiko und spiel aggresiv aber da geht es dann auch 8-4...besonders unter dem Druck treffen zu müssen

Also für so Spaß Turniere ne gute Sache. ob das im Training so sinnvoll ist (Trainingsnutzen) bezweifle ich auch

Da machen andere Handicaps mehr Sinn. ich spiele auf einer Seite (schwarz) LN. Ich drehe auch oft. Dann darf ich zb nur mit der roten NI Seite spielen aber drehen. Der andere braucht nicht gegen die Noppe spielen, muss sich aber taktisch überlegen wo er den ball hin spielt zb das ich da nicht den belag habe usw. ich muss mir auch überlegen wo wohl der nächste hin kommt. offensiver spielen als sonst, Platzierung so spielen, dass die Antwort sehr wahrscheinlich in eine Ecke kommt wo ichdann den NI belag habe. und natürlich viel mehr laufen usw

Geändert von Fastest115 (20.02.2015 um 12:07 Uhr)
Alt 22.02.2015, 22:00
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Muss sagen, dass dieses Punkte vor zwar mal ein Erfolgserlebnis bringt, aber letztlich bringt es dem schwächeren überhaupt garnichts.

Das hat damit zutun, dass der bessere nun alles auspackt und voll spielt und die Spiele dann nach 0:7 halt 11:9 ausgehen. Runtergerechnet hat man dann eine richtige Packung bekommnen und hat nur Bälle gesammelt...

Sehe ich anders:
Wir haben letztes Jahr 4 mal Vorgabe gespielt, ähnlich den Vereinsmeisterschaften und 4 mal einen anderen Sieger ermittelt. 1 x hatten wir völlig überaschend einen Schüler C auf Platz 3. Bei unserem System kannst allerdings bis zu 9 Punkten Vorsprung bekommen . Das ganze ist natürlich gekoppelt an deinem TTR oder von mir geschätzem TTR

Die schwächeren Spieler können mal mehr Risiko fahren und die stärkeren Spieler stehen ständig unter Druck. Beim ersten Turnier gab es nur lange Gesichter "Was ein Schrott", "Waaas? 8 Punkte Vorsprung?", "Wieso kriege ich nur 4 Punkte Vorsprung?" ...

Aber unser Weihnachtsturnier war ein voller Erfolg! Ich find die Vorgabe fantastisch und nutze das auch öfter mal im Kaisertisch wo ich auch mal willkürlich entscheide
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »