Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2015, 14:54
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik, Technik gegen kurze Noppen?

Bälle fallen ins Netz. Selber KN dagegen nehmen?
Alt 27.01.2015, 15:10
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik, Technik gegen KN?

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Bälle fallen ins Netz. Selber KN dagegen nehmen?
Bei welchem Schlag fallen deine Bälle ins Netz? Wenn er Blockt? Kontert? Schießt?

Tendenziell würde ich sagen, dass du einfach den Schläger hinhällst und der leere Ball der Noppe nicht mehr genug Rotation hat um übers Netz zu kommen. Dementsprechend solltest du aktiver gegen die Bälle arbeiten und selbst kontern. Auch wenn du nen Top ziehst und einen Blockball bekommst musst du dir im klaren sein, dass weniger Schnitt drin ist und du ggf. mit einer flacheren Flugkurve rechnen musst. Vorteil für dich ist, dass der Störeffekt nicht so ausgeprägt wie mit einer LN ist und du leichter eröffnen kannst.
Alt 28.01.2015, 01:19
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

da ich selbst gerade auf KN umgestiegen bin, weiß ich genau was du meinst.
Wenn ich mit KN Kontere, dann fällt dem Gegner der Ball extrem nach unten. Dann muss er beim Topspin extrem nach oben ziehen, spiele ich ihn ziemlich schnell an fehlt im oft die Zeit dafür und der Ball geht trotzdem ins Netz.

Wenn ich passive Blocke, nimmt die KN sehr stark die Geschwindigkeit raus, d.h. der Ball eiert ohne Geschwindigkeit zurück. Da schafft mans sogar, wenn der Gegner aus der Halbdistanz Topspin zieht, dass man den Ball kurz abblockt (kommt 2 mal auf der Hälfte des Gegners auf). Wenn man aber aktiv dagegen blockt, kommt wieder der Effekt zutragen, dass der Ball ins Netz geht beim Gegner.

Ich glaube gerade dieser Geschwindigkeitswechselt macht es sehr schwer gegen KN zu spielen, da man sehr schnell nach vorne bzw. zurück gehen muss.

Mein Trainer meinte, dass man gegen KN-Konter einfach den Ball reicht wieder ins Spiel "reinheben" soll. Also wenn ich mit der KN in die RH des Gegners kontere, dann soll der nur den Schläger wie beim block hinhalten und langsam mit Gefühl mit unter den Ball fahren und hochheben ( am Anfang zeigt der kleine Finger nach unten wie beim Blocken, am Ende der Bewegung zeigt der Finger nach vorne wie beim Aggressiven Schupfen). Dadurch kommt der Ball zu mir ohne Geschwindigkeit und Spin zurück und solche Bälle sind wirklich schwer zu spielen.... (sollten halt nicht zu hoch sein und in die RH-KN gehen, sonst zieh ichs mit Vorhand ab).

Ich tu mir vorallem auch sehr schwer wenn der Gegner schnelle lange Topspins mit kurzen langsamen sehr spinnigen Topspins abwechselt. Bei der Kurznoppe ist der Balltreffpunkt extrem wichtig.
Bei einem NI Belag kann ich den Ball prinzipiell immer treffen, d.h. in der aufsteigenden Phase, in der höchsten Phase oder in der fallenden Phase. Aufgrund des Magnus Effektives macht der Ball bei einem Topspin eine Kurve, taucht also auf der gegnerischen Tischhälfte ab. Wegen diesen Bogens kann ich den Ball auch in der fallenden Phase treffen.

Mit der Kurznoppe trifft man den Ball aber frontal. Da erzeugt man keinen "topspin", weshalb die Flugkurve linear verläuft, also gerade. Deshalb muss man den Ball an der höchsten Stelle treffen und mit der Bewegung genau dorthin gehen, wo man hinspielen will (also viel mehr von hinten nach vorne bzw. oben nach unten).

Indem mir jetzt aber der Gegner einfach kurz und einmal lange Topspin entgegenspielt ist es für mich viel schwieriger den Ball immer am höchsten Punkt zu treffen, da der einmal weiter vorne und einmal weiter hinten liegt, d.h. ich muss mich mehr Bewegen.

Mit meiner KN habe ich rausgefunden, dass ich bei sehr spinnigen und langsamen Topspins eher dazu tendiere nur hinzuhalten, d.h. der Block wird sehr kurz beim Gegner (Vielleicht machen das aber andere Spieler anders, weil man ja bei spinnigen Bällen mehr dagegen gehen soll, damit der Spin nicht so stark ankommt, was aber bei glatten Noppen egal sein sollte). D.h. wenn der Gegner mir einen spinnigen Ball auf die KN zieht, dann kann er zu 90% damit rechnen einen kurzen block zu bekommen, vorne bleiben und auf Punkt abziehen...

Bei Aufschlägen habe ich auch rausgefunden, dass lange sehr schnelle Aufschläge auf den Ellbogen sehr unangenehm sind, da man den meistens ins Netz spielt mit KN.

Ansonsten, wenn die KN glatt ist (also nicht griffig), kann man immer sofort sehr einfach abziehen, sobald der Gegner mit der KN schupft. Also sehr aggressive schupfbälle sind gut, wenn der Gegner diese schupft und nicht angreift.

Auch wichtig ist, dass man bei den Aufschlägen (bzw. im ganzen Spiel) sehr niedrig spielt. Wegen der linearen Flugkurve ist es viel schwieriger niedrige Bälle stark anzugreifen. Beim RH Flip z.b. sollte man ja mit KN gerade andrücken, dann kommt der Effekt das dem Gegner der Ball runterfliegt. ICh kann das aber nur, wenn der Ball nicht "extrem niedrig ist". Wenn er sehr niedrg ist kann ich wegen der Flugkurve nicht zu stark andrücken, dann mache ich den normalen "Banana Flip" wie mit NI Belägen, da dieser mit KN genauso geht. Bei diesem Flip fliegt der Ball beim Gegner nicht runter weil ich den Ball nicht frontal getroffen habe.
Das löst bei manchen Gegnern auch Verwirrung aus weil er einmal runter fällt und einmal nicht...
Alt 09.02.2015, 16:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Bei welchem Schlag fallen deine Bälle ins Netz? Wenn er Blockt? Kontert? Schießt?

Tendenziell würde ich sagen, dass du einfach den Schläger hinhällst und der leere Ball der Noppe nicht mehr genug Rotation hat um übers Netz zu kommen. Dementsprechend solltest du aktiver gegen die Bälle arbeiten und selbst kontern. Auch wenn du nen Top ziehst und einen Blockball bekommst musst du dir im klaren sein, dass weniger Schnitt drin ist und du ggf. mit einer flacheren Flugkurve rechnen musst. Vorteil für dich ist, dass der Störeffekt nicht so ausgeprägt wie mit einer LN ist und du leichter eröffnen kannst.
genau dann,

das aktive spielen funktioniert leider nur bei bewusstmachung im spiel oder halt im training. Im spiel, wenn man mal automatisiert zum ball geht fällt er dann wieder ins netz oder es kommt einfach zu wenig an und beim nächsten oder übernächsten bin ich weg vom tisch.

ohne training leider nur schlecht machbar,....auch die noppenblocks sind wenn ich richtig stehen sollte oft schwer fein zu ziehen, und kontern ist meist zu wenig.. bin dabei wieder selber die noppe als mittel gegen noppe zu probieren.
Alt 09.02.2015, 17:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich selbst gerade auf KN umgestiegen bin, weiß ich genau was du meinst.
Wenn ich mit KN Kontere, dann fällt dem Gegner der Ball extrem nach unten. Dann muss er beim Topspin extrem nach oben ziehen, spiele ich ihn ziemlich schnell an fehlt im oft die Zeit dafür und der Ball geht trotzdem ins Netz.

Wenn ich passive Blocke, nimmt die KN sehr stark die Geschwindigkeit raus, d.h. der Ball eiert ohne Geschwindigkeit zurück. Da schafft mans sogar, wenn der Gegner aus der Halbdistanz Topspin zieht, dass man den Ball kurz abblockt (kommt 2 mal auf der Hälfte des Gegners auf). Wenn man aber aktiv dagegen blockt, kommt wieder der Effekt zutragen, dass der Ball ins Netz geht beim Gegner.

Ich glaube gerade dieser Geschwindigkeitswechselt macht es sehr schwer gegen KN zu spielen, da man sehr schnell nach vorne bzw. zurück gehen muss.

Mein Trainer meinte, dass man gegen KN-Konter einfach den Ball reicht wieder ins Spiel "reinheben" soll. Also wenn ich mit der KN in die RH des Gegners kontere, dann soll der nur den Schläger wie beim block hinhalten und langsam mit Gefühl mit unter den Ball fahren und hochheben ( am Anfang zeigt der kleine Finger nach unten wie beim Blocken, am Ende der Bewegung zeigt der Finger nach vorne wie beim Aggressiven Schupfen). Dadurch kommt der Ball zu mir ohne Geschwindigkeit und Spin zurück und solche Bälle sind wirklich schwer zu spielen.... (sollten halt nicht zu hoch sein und in die RH-KN gehen, sonst zieh ichs mit Vorhand ab).

Ich tu mir vorallem auch sehr schwer wenn der Gegner schnelle lange Topspins mit kurzen langsamen sehr spinnigen Topspins abwechselt. Bei der Kurznoppe ist der Balltreffpunkt extrem wichtig.
Bei einem NI Belag kann ich den Ball prinzipiell immer treffen, d.h. in der aufsteigenden Phase, in der höchsten Phase oder in der fallenden Phase. Aufgrund des Magnus Effektives macht der Ball bei einem Topspin eine Kurve, taucht also auf der gegnerischen Tischhälfte ab. Wegen diesen Bogens kann ich den Ball auch in der fallenden Phase treffen.

Mit der Kurznoppe trifft man den Ball aber frontal. Da erzeugt man keinen "topspin", weshalb die Flugkurve linear verläuft, also gerade. Deshalb muss man den Ball an der höchsten Stelle treffen und mit der Bewegung genau dorthin gehen, wo man hinspielen will (also viel mehr von hinten nach vorne bzw. oben nach unten).

Indem mir jetzt aber der Gegner einfach kurz und einmal lange Topspin entgegenspielt ist es für mich viel schwieriger den Ball immer am höchsten Punkt zu treffen, da der einmal weiter vorne und einmal weiter hinten liegt, d.h. ich muss mich mehr Bewegen.

Mit meiner KN habe ich rausgefunden, dass ich bei sehr spinnigen und langsamen Topspins eher dazu tendiere nur hinzuhalten, d.h. der Block wird sehr kurz beim Gegner (Vielleicht machen das aber andere Spieler anders, weil man ja bei spinnigen Bällen mehr dagegen gehen soll, damit der Spin nicht so stark ankommt, was aber bei glatten Noppen egal sein sollte). D.h. wenn der Gegner mir einen spinnigen Ball auf die KN zieht, dann kann er zu 90% damit rechnen einen kurzen block zu bekommen, vorne bleiben und auf Punkt abziehen...

Bei Aufschlägen habe ich auch rausgefunden, dass lange sehr schnelle Aufschläge auf den Ellbogen sehr unangenehm sind, da man den meistens ins Netz spielt mit KN.

Ansonsten, wenn die KN glatt ist (also nicht griffig), kann man immer sofort sehr einfach abziehen, sobald der Gegner mit der KN schupft. Also sehr aggressive schupfbälle sind gut, wenn der Gegner diese schupft und nicht angreift.

Auch wichtig ist, dass man bei den Aufschlägen (bzw. im ganzen Spiel) sehr niedrig spielt. Wegen der linearen Flugkurve ist es viel schwieriger niedrige Bälle stark anzugreifen. Beim RH Flip z.b. sollte man ja mit KN gerade andrücken, dann kommt der Effekt das dem Gegner der Ball runterfliegt. ICh kann das aber nur, wenn der Ball nicht "extrem niedrig ist". Wenn er sehr niedrg ist kann ich wegen der Flugkurve nicht zu stark andrücken, dann mache ich den normalen "Banana Flip" wie mit NI Belägen, da dieser mit KN genauso geht. Bei diesem Flip fliegt der Ball beim Gegner nicht runter weil ich den Ball nicht frontal getroffen habe.
Das löst bei manchen Gegnern auch Verwirrung aus weil er einmal runter fällt und einmal nicht...
danke für die ausführlichen Tipps. werd das heben mal bewusst probieren. ist ansonsten oft ein mittel gegen material. bei kn ist halt schnell mal druck drin, und man hält automatisch nur hin, was zum runterfallen oder schlechtem rückspiel wird.

tatsächlich kommen wenige leute zu einem regelmässigem training gegen kn, zumindest bei uns im verein sind wir zu dritt mit dem gleichen problem.
ein kollege hat schon mit meinem neuen noppenschläger erstmalig ausprobiert und prompt 3:0 gegen einen materialspieler gewonnen, gegen den er sonst immer verloren hat. Man muss aber dazusagen, dass er sehr gut und hauptsächlich konter spielt. die kn ist seinem spiel also schon an sich sehr gelegen.
Im training haben wir kn gegen kn gespielt und sind der meinung dass das deutlich einfacher ist als mit griffigen belägen einmal die Technik stark anzupassen. werd also da weiter probieren-
und aber trotzdem die tipps von euch beherzigen egal bei welchem schläger...
Alt 11.02.2015, 08:18
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Taktik, Technik gegen kurze Noppen?

@GoZu - super Zusammenfassung .
Ich spiel selber KN auf der RH und kann das nur bestätigen.

Für den Gegner gibt es gegen KN ein gutes Mittel - andere Seite spielen. Rein taktisch spielen die Leute oft KN, weil sie Defizite ausgleichen, aber das Spiel entwickelt sich oft daraus. Wenn mir jemand auf die RH spielt kann ich den Ball für ihn unangenehmer machen als für mich, wenn er aber die VH anspielt (US, TS), dann kommen die Bälle für ihn berechenbarer zurück.
Also einfach auch mal die starke Seite anspielen ... das hilft auch bei normalen Spielern... viele versuchen immer auf dem gleichen Weg (über die RH) zum Erfolg zu kommen...
Alt 11.02.2015, 11:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
@GoZu - super Zusammenfassung .
Ich spiel selber KN auf der RH und kann das nur bestätigen.

Für den Gegner gibt es gegen KN ein gutes Mittel - andere Seite spielen. Rein taktisch spielen die Leute oft KN, weil sie Defizite ausgleichen, aber das Spiel entwickelt sich oft daraus. Wenn mir jemand auf die RH spielt kann ich den Ball für ihn unangenehmer machen als für mich, wenn er aber die VH anspielt (US, TS), dann kommen die Bälle für ihn berechenbarer zurück.
Also einfach auch mal die starke Seite anspielen ... das hilft auch bei normalen Spielern... viele versuchen immer auf dem gleichen Weg (über die RH) zum Erfolg zu kommen...
stimmt natürlich auch... ab einem gewisssen Niveau des gegners birgt das aber große risiken..
Alt 11.02.2015, 11:44
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nichts ist ohne Risiko, aber...
wenn ich alles mache, wie ich es bisher getan habe, dann sollte ich mich nicht wundern, dass ich das Gleiche erhalte wie bisher
Alt 01.05.2015, 09:37
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst ja auch mal versuchen, einen Anti zu nehmen und damit auf die Noppe zu kontern. Habe selbst ein paar Jahre Noppe gespielt und jetzt noch einen Noppenschläger zum Jugendtraining. Gegen Anti zu spielen mit KN/LN, macht keinen Spaß. Zumindest, wenn ein Mannschaftskollege (TTR 1710) mit seinem Anti (notfalls mehrfach) flach auf die Noppe kontert.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Die KN-Seite vermeiden, wenn man berechenbare Bälle haben will.
Ansonsten mache ich auch gerne sehr lange (!) Aufschläge mit richtig US auf die KN, die kann in meiner Liga (HBK) so gut wie niemand gefährlich angreifen, dann kriegt man einen halbwegs passiven Ball (ggf. Schupf), und dann früh da sein und das "Topspin-Programm" eröffnen. Und dann eher auf Tempo als auf Spin, gerne auch auf die KN ziehen. Man muss eben wissen, was man selbst gut kann und was der Gegner kann - und dann dementsprechend sein Spiel anpassen. Es gibt mMn nicht die "einzig wahre" Lösung, ist je nach Gegner und eigener Spielweise unterschiedlich.
LG
Alt 11.05.2015, 10:08
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meinen Trainerlehrgängen hieß es immer "Noppen musste kloppen" - sowohl damit als auch dagegen. Was durchaus plausibel klingt, da die kurzen griffigen Noppen ja nichts anderes sind als ein griffiger Noppen-innen-Belag mit weniger Reibungsfläche. Das bedeutet weniger anfällig gegen Rotation, andererseits auch weniger Möglichkeit, Rotation selbst zu erzeugen - was jetzt nicht heißen soll, dass man damit überhaupt keine Rotation erzeugen kann.
Daher verstehe ich Turtle nicht, da für die KN der US-AS weniger ein Problem sein sollte als für einen NI-Belag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »