Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2015, 21:28
askl askl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

askl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Frage des Holzes - Bitte um Hilfe bei Schlägeraufbau

Hallo zusammen,

ich habe nun nach über 10 Jahren wieder angefangen regelämßiger Tischtennis zu spielen. Früher habe ich recht positiv in der Jugend Verbandsliga gespielt. Damals hatte ich ein sehr direktes offensives Spiel. Ich habe ein TSP Balsa 6.5 mit Sriver-Belägen gespielt.
Vor drei Jahren wollte ich wieder anfagen und habe mir gebraucht für das Holz einen roten Tenergy 05 und einen schwarzen Hexer gekauft. Damit kam ich nicht zurecht und hab mir ein Andro Carbonholz mit zwei gebrauchten Shifter-Belägen gekauft und bin nicht mehr trainieren gegangen. Jetzt habe ich wieder 8-10 Mal gespielt und habe das Gefühl, dass mir keine der Kombinationen liegt. Sicherlich ist mein Spiel langsamer und ich viel unsicherer geworden. Das spielt natürlich auch mit rein. Aber ich merke, dass die Flugkurve des Balles mit der Carbon-Kombination ganz neu für mich ist. Ich bekomme schnelle Schüsse im Spiel nur schwerlich auf die Platte Hingegen ist es mir kaum möglich, mit der Balsa-Kombination Rotation in den Ball (er ist ja auch größer geworden ) zu bekommen..

Was ich suche: Einen Schläger, der mir wieder das direkte Spiel ermöglicht - ähnlich dem, wie es von früher kannte (viel Geschwindigkeit), aber eben auch Rotation in den Ball zu bringen und gefühlvoll zu blocken. Ich bin dabei überhaupt nicht festgelegt auf einer Marke, noch muss es besonders billig oder teuer sein. Ich kaufe auch gebraucht und würde ggf. auch Ausrüstung weiter nutzen.
Mein Spiel: ich möchte die Möglichkeiten anzugreifen möglichst direkt nutzen. Gern einen Aufschlag flippen, oder direkt anziehen. Gern auch in einen offenen Schlagabtausch mit Kontern und Schüssen kommen (so ich wieder schneller werden sollte) Aber ich möchte auch in der Lage sein, den Ball im Spiel zu halten.
Ich fange wirklich ganz weit unten wieder an. Hätte aber gerne eine Kombination, die mir nicht nur hilft jetzt wieder Sicherheit zu gewinnen - ich möchte sie gern so weiterspielen, wenn ich wieder "der Alte" bin - bzw. hoffentlich besser
Endlostests möchte ich hingegen nicht gern machen. Beim Lesen bin ich auf das Yasaka Ma lin Offensive gestoßen. wobei ich nicht einschätzen kann, ob (und wenn ja, mit welchen Belägen) ich dort auch sehr direkt spielen kann. Wenn es einem Balsa 6.5 ähnlich vom Absprungverhalten kommen würde, würde mich dies entgegen kommen. Dies gepaart mit mehr Kontrolle - bzw. sinnvoller Belagskombination und auch Rotation spielen zu können, wäre wundervoll
Ein Schläger der einer perfekten Technik Bedarf ist hingegen nichts für mich.

Ich freue mich sehr auf Tips und Anregungen!!!
Einen schönen Abend

Geändert von askl (21.02.2015 um 21:30 Uhr)
Alt 21.02.2015, 23:56
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eine Frage des Holzes - Bitte um Hilfe bei Schlägeraufbau

könntest du vielleicht mal schreiben um was für ein Carbonholz von Andro es sich handelt
Alt 22.02.2015, 12:42
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann es sein, dass Dir Deine Kombinationen einfach deutlich zu schnell sind und Du deswegen viel drüber oder nicht mit voller Power spielst. (wenn Du schlecht stehst, auch mal ins Netz, ist klar)
Zum Wiedereinstieg mit schnellerem Material als früher zu starten, ist normalerweise keine gute Idee.
Mit viel Tempo kannst Du nur spielen, wenn Du ganz gut zum Ball stehst und Deine Technik gut umsetzt. Dafür brauchst Du bei genereller Unsicherheit sicherlich kein Off-Holz mit schnellen Belägen (das willst Du wahrscheinlich nicht hören, oder

Den perfekten Schläger kann Dir jetzt sowieso keiner empfehlen.
Um wieder ein bisschen Grundsicherheit zu bekommen, würde ich erstmal wieder Sriver-Beläge spielen, auf dem Balsa-Holz oder auf noch was langsamerem.
Wenn die Sicherheit wieder da ist, kannste Dir was schnelles zusammenstellen.
Hab nen bisschen Geduld beim Wiederreinkommen (auch wenns schwer fällt
Alt 26.02.2015, 13:00
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte ich jetzt auch so argumentiert...passendes Material wäre ein ALL/ALL+ Holz (sowas wie Grubba ALL+ Carbon oder Stiga ACC , ALL Evo, Energy Wood) und klassische Medium/Mid-Soft Beläge um die 1,8mm.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du dabei bleiben willst, kämen auch moderne China/Japan Beläge infrage, da ist im Medium Bereich einiges für kleines Geld zu haben (für chinesischen Maßstab werden die dann aber eher als 'Soft' gelabelt).

Nach 3-6 Monaten kontinuierlichem Training (mind. 2x Woche), könntest Du dann versuchen, wie es mit den Medium Belägen auf Deinen OFF Hölzern funktioniert oder eine Schwammdicke höher probieren.
Alt 26.02.2015, 14:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die "Balsa-Kombination" müsste ja dann Dein altes Holz mit dem Tenergy und dem Hexer sein. Tenergy und Hexer sind schon Beläge, die ordentlich Spin erzeugen können, wenn sie nicht abgespielt sind. Und der Hexer ist ähnlich klebrig und ähnlich hart wie Dein alter Sriver, mit Pluspunkten in Spin und Speed. Der Hexer beschert Dir allerdings eine bauchigere Flugkurve. Das bist Du so vom Sriver nicht gewöhnt.

Der Shifter widerum macht eine ähnliche Kurve, wie Dein Sriver. Da muss Dein Holz eine ordentliche Rolle spielen, wenn Dir die Bälle jetzt zu kurvig geraten. Der Shifter ist allerdings sehr glatt auf der Oberfläche, also viel weniger klebrig als Dein Sriver. Der Schwamm ist dafür weicher. Verschafft Dir mehr Kontrolle bei Topspins, fühlt sich im direkten, schnellen Spiel über dem Tisch für Dich aber vielleicht zu schwammig an.

Eine Überlegung wäre vielleicht noch den Andro Rasant Grip zu wählen. Dann aber für den Anfang nicht mehr als 1.8 in der Schwammstärke. Der ist zwar etwas härter, lässt sich vielleicht aber gut mit Deinem Balsaholz kombinieren. Das nimmt dem Belag ein bisschen den höllischen Dampf. Und Spin solltest Du damit in jedem Fall reinbekommen... Zudem ist er recht haltbar. Kannst länger damit spielen, als beispielsweise mit einem Hexer. Zwar ist der Rasant Grip laut den Rezensionen nicht der am leichtesten zu spielende Belag, aber wohl immer noch kontrollierter als ein Tenergy 05. Und wenn Du mit 1.8 anfängst, hast Du in den nächsten Jahren noch Luft nach oben.
Alt 26.02.2015, 15:44
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
... also viel weniger klebrig als Dein Sriver...
Seit wann ist der Sriver klebrig?
Alt 26.02.2015, 16:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenhirn Beitrag anzeigen
Seit wann ist der Sriver klebrig?
Ein kleines bisschen klebrig sind die meisten NI- Beläge. Mit nem Sriver kannste keinen Ball hochheben, aber er ist nicht gänzlich unklebrig. Ein Shifter geht allerdings fast gegen Null.
Alt 27.02.2015, 16:05
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag zwar vielleicht etwas dem heutigen Zeitgeist entgegen laufen, aber wie wäre es denn, wenn du einfach einmal 2 neue Sriver auf deinem Balsa 6.5 ausprobierst ? Tenergy mag nämlich vielleicht auch einen ähnlich (relativ) flachen Ballabsprung haben benötigt meiner Meinung nach aber eine sehr saubere Technik, wenn man auch wirklich das aus dem Belag heraus holen will was er kostet...
Sicher hast du dann bei deinem alten Setup einen gewissen Rotationsverlust allerdings hast du bei Belägen die mehr Rotation ermöglichen, dass gleichzeitig die Kontrolle beim Konter und Schussspiel automatisch sinkt - vor allem, wenn du dir gleichzeitig ein hohes Tempo wünscht...
Alt 27.02.2015, 17:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TSP Balsa in 6,5 ist schon ziemlich steif und hat den Balsakatapult. Aber gutes Holz. Die Beläge sind natürlich erst mal ungewohnt. Ich würde da aber nicht am Material ändern. Musst mit sowas einfach nur sehr früh an den Ball, beherzt zulangen, und statt schießen mehr mit tangentialen Schlägen arbeiten und den Schläger etwas mehr schließen. Wenn du mal stark warst kommst du schnell wieder rein. Sowas wie Shifter ist da eher ne Bremse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »