Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2004, 14:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
HTTV: Verfahren zur Umstellung - Pflicht oder Ermessensspielraum?

Vorab:
Es geht mir nur um die Fragestellung, ich möchte auf keinen Fall dem entsprechenden Verein oder Klassenleiter etwas böses. Daher werde ich die Zahlen etwas tunen und über Klasse oder Person keine Auskunft geben

Der Fall:
Der Spieler XY ist Punkt eins seiner Mannschaft, er spielt in der VR eine Bilanz von 8:14 und hat damit eine Leistungszahl von +10. Die Punkte drei, vier und fünf haben die Leistungszahlen +20, +24 und +19. In der Rückrunde spielt besagter Spieler XY wieder im 1ten Paarkreuz.

Die Frage:
Nach meinem Wissen muß bei einem Abstand von mehr als 8 Punkten gewechselt werden. Der Klassenleiter habe, so mein Kenntnissstand, die Aufstellung genehmigt, weil es letztendlich in seinem Ermessensspielraum liege. Eine Verletzung des Spielers XY lag meines Wissens nicht vor. Nach meinem dafürhalten gehört der betroffene Spieler auch ins erste Paarkreuz, aber ich dachte immer, es handle sich um eine Muß- und keine Kannbestimmung. Was ist denn nun richtig?

Die Quellen:
In der "Richtlinie für Klassenleiter" des HTTV heißt es unter §7: "[...] Die Vereine können bei Unterschieden bis zu 8 Punkten [...] selbst die Rheienfolge der Spieler bestimmen. Die vorgenannten Bewertungs- und Umstellungskriterien sind für den Klassenleiter bindend, im Zweifelsfall sollte er von seinem Entscheidungsrecht (WSO 5.4.3) Gebrauch machen. [...]

Die WSO 5.4.3 besagt: "Für die Mannschaftsaufstellung einer Halbrunde dienen die in der vorherigen Halbrunde erzielten LZ als Grundlage. Im Zweifelsfall sollte der Klassenleiter von seinem Entscheidungsrecht Gebrauch machen [...]."

Also: Hat der Klassenleiter nun Ermessensspielraum, was ist ein Zweifelsfall - oder ist es doch eine "Muß"-Bestimmung?
Alt 18.03.2004, 14:49
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HTTV: Verfahren zur Umstellung - Pflicht oder Ermessensspielraum?

Habe auch immer gedacht das es ein „Muß“ ist, aber nach der Vormulierung der Regel entscheidet bis 8 Punkte der Verein frei nach seiner Meinung und bei mehr als 8 Punkten kann der Klassenleiter frei entscheiden. So würde ich die Regel verstehen.

Ich würde mal bei der Pressestelle des HTTV anfragen, die können das klären!

Uli
Alt 19.03.2004, 08:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Habe auch immer gedacht das es ein „Muß“ ist, aber nach der Vormulierung der Regel entscheidet bis 8 Punkte der Verein frei nach seiner Meinung und bei mehr als 8 Punkten kann der Klassenleiter frei entscheiden. So würde ich die Regel verstehen....
Also ich wage das noch ein bisschen zu bezweifeln! In der Regel steht klar, das der Klassenleiter an die 8er-Regel gebunden ist und nur im Zweifelsfall entscheiden kann. Was aber ist ein Zweifelsfall? Ok, wenn es um Nachwuchsspieler geht oder ein Spieler (nachweißlich) verletzt gespielt hat, dann kann man ja von einem Zweifelsfall sprechen. Wenn man dem Klassenleiter glaubhaft versichern kann, dass ein Spieler aus persönlichen Gründen belastet war und daher eine ungewöhnlich schlechte Runde gespielt hat, dann kommt man nach meinem Dafürhalten schon in einen Graubereich. Aber das im Prinzip jede denkbare Aufstellungsvariante vom Klassenleiter genehmigt werden kann, ist für mich neu. Wie sehen denn das die hier anwesenden Klassenleiter? Entscheidet ihr im Normalfall streng nach 8er-Regel?
Alt 19.03.2004, 09:34
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vor allem dachte ich das die rückrunde nach den erzielten punkten der hinrunde erzielt werden.

und das die ergebnisse der folgenden hindrunde aus den punkten der gesamten rückrunde erzielt werden.

liege ich da auch falsch ?
Alt 19.03.2004, 11:29
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Vor allem dachte ich das die rückrunde nach den erzielten punkten der hinrunde erzielt werden.

und das die ergebnisse der folgenden hindrunde aus den punkten der gesamten rückrunde erzielt werden.

liege ich da auch falsch ?
Es sind immer die Ergebnisse der vorherigen Halbrunde! (5.4.3 WSO des HTTV): Also in der Vorserie die LZ der Rückserie der letzten Saison und in der Rückserie die LZ der Vorserie dieser Saison - alles klar?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »