Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2015, 06:46
Shadorr Shadorr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Shadorr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Boll ZLC mit Sriver G3

Hallo,

momentan spiele ich den BTY Primorac Off- mit Tenergy 05 2,1mm auf VH und in 1,9mm auf Rückhand. Eigentlich komme ich mit der Kombi gut klar, ich mag eigentlich die Eigenschaften des Tenergy. Aber der Verschleiß und der Preis ist mir auf Dauer zu hoch. Nach einer halben Runde und 2 mal die Woche Training sieht der der Vorhandbelag schon recht mitgenommen aus und ist in der Mitte auch nicht mehr so griffig. Vorher hatte ich auf dem Holz Sriver G3 in 1,9 und 1,7mm. Die Kombi war mir aber zu langsam. Die Beläge fand ich im Prinzip auch nicht schlecht, aber vom Tempo gefiel mir der Tenergy doch besser. Jedoch hat mir der Tenergy beim Schupfen auch durch den hohen Ballapsprung manchmal Probleme gemacht.

Jetzt kommt die Frage. Hat schon mal jemand den Boll ZLC mit Sriver G3 gespielt? Komme ich in der Kombi auf etwa das gleiche Tempo wie beim Primo mit Tenergy 05? Der Preis vom Holz ist im Prinzip egal, da ich es ja mehrere Jahre verwenden werde. Und ne andere Marke möchte ich auch nicht da ich gerne bei Butterfly bleiben möchte. Wäre der Boll ALC vllt die bessere Alternative?

Zu meiner Spielweise: Ich muss dazusagen ich spiele erst seit nem Jahr und versuche recht schnell ins offensive Spiel zu kommen.
Es werden wieder die Antworten kommen mit nem Jahr Spielerfahrung ist so ein Holz quatsch. Mir geht es drum dass ich auf das Holz aufbauen will und nicht nächstes Jahr oder in zwei Jahren ein neues kaufen muss. Und nein ich bin nicht 15 ich bin 34

Danke schon mal für die Antworten.

MfG
Alt 08.05.2015, 08:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boll ZLC mit Sriver G3

Hast Du von Vereinskollegen, die ein Carbonholz spielen, Dir schonmal den Schläger für ein paar Schläge geborgt?

Ein Boll ZLC oder ALC ist sehr viel härter und steifer als ein Primo.
Damit verbunden ist ein deutlich flacherer Ballabsprung.
Wenn Du da dann noch Beläge draufklebst, wie den G3, der einen flacheren Absprung hat als ein Tenergy, wäre die Umgewöhnung extrem und Du müsstest Dir bei Topspin auf Unterschnitt gefühlt den Arm ausreißen, um den Ball übers Netz zu bekommen (und würdest es bei viel Unterschnitt wahrscheinlich gar nicht schaffen ).

Ein hartes Carbonholz würde ich auch erst bei ausgereifter Technik spielen, die Du nach nem Jahr spielen wahrscheinlich noch nicht hast (auch wenn Du das nicht hören wolltest )

Das Preisargument lasse ich auch kaum gelten.
Selbst wenn Du wirklich jedes Vierteljahr wechselst (was viel wäre bei 2 mal Training und nicht so hochklassiger Liga), zahlst Du im Jahr knapp 100 € mehr für Dein Hobby, als wenn Du den G3 spielen würdest, der wahrscheinlich noch schneller abgespielt ist.

Wenn Du bei Butterfly bleiben willst (die halt nicht günstig sind) und mit dem Tenergy gut klar kommst und ambitioniert bist, würde ich den besseren Belag weiterspielen (auf dem Primo) und mich mit den Preisen arangieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »