|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material für Griffe
Moin.
Ich finde im Internet recht wenig zum Thema "Material für Griffschalen". Welches Material verwendet eigentlich Stiga für die (heutigen) Griffschalen? Das ist ja ein recht offenpooriges, wahrscheinlich leichtes Holz. Von Kork oder Balsa (wird manchmal im Internet erwähnt) halte ich recht wenig, ich will ja dass das Gerät länger als zwei Tage hält :-/. Welche Hölzer kommen generell in Frage? Am besten Hölzer die man unbehandelt nehemn kann und die man nicht ölen muss oder so. Und wenn doch behandeln, womit am besten? Was ist mit dem Schweiß? Ist es besser leichtes offenpooriges Holz zu nehmen in der Hoffnung, dass es den Schweiß aufnimmt oder nicht? Was ist mit Allergien? Es soll ja Hölzer geben die Allergien auslösen? Was ist mit Tropenholz (Palisander etc.) als Griff? Das man dann wahrscheinlich aushöhlen müsste damit es nicht zu schwer wird...
|
|||
|
|||
AW: Material für Griffe
Wenn du wenig Infos findest ist doch besser als viel / blah blah.....
Hast du dein, deine Griffe schonmal behandelt ? Lässt sich doch (meistens) wieder abschleifen. Was passiert wohl, wenn ein Holz sich mit Schweiß komplet vollgesuagt hat ? Die Blattfügel lackiere ich mit Aceton-Zelluloid-Gemisch / gegen den Schweiß. Für den Griff find ich Leinöl sehr angenehm oder auch Liberon-Binenwachs ( ist auch Speichelfest ) Griffmaterial aus Abachi (=Aqous =Samba) ist nur halbleicht aber wiederstandsfähig bzw. stabiel Pappel ist sehr leicht, muss aber gut geschützt werden mein nächster Eigenbau bekommt Zederngriffe, sehr leicht + Schweißaufnahme ?? studieren kommt nach+mit dem probieren
|