|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eigenes Holz bauen
Ich habe einige Fragen:
Ich wollte mir ein eigenes Holz bauen.. 1. Was muss ich beachten? 2. Wie bekommt man die Griffschalen gut hin? 3. Was für ein Holz muss man verwenden und wie teuer ist es? 4. Was für ein Leim muss man verwenden? 5. Wie kann man das Holz schneller/langsamer machen? 6. Was für ein Holzsorte muss man für ein Allroundholz mit guter Kontrolle verwenden? Grüße Tigger |
|
||||
|
||||
AW: Eigenes Holz bauen
Hallo Tigger,
benutz am besten mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gab es schon einige Threads. Stichwort "Eigenbau" |
|
||||
|
||||
Deine Anfrage ist etwas waage. Du musst da schon mal näher schreiben was du willst. Du kannst All Hölzer aus vielen Materialien herstellen, aber es ist ja nicht nur das tempo entscheident.
Ein Holz im Eigenbau kannst du für 0,5 Euro herstellen ode auch für 10,- kommt darauf an was du verwendest. Leime kommt darauf an was du willst muß du selbst versuchen. Uli |
|
|||
|
|||
Hmm.. Es sollte in der Geschwindigkeit so beim Apellgreen Allplay liegen..
Auf jeden Fall sollte es eine sehr gute Kontrolle haben.. |
|
||||
|
||||
Nur als Tipp!
Kauf dir ein Pappelsperrholz 20*30cm 6mm stark, skizzier dir die Umrisse drauf und säg es aus. Die Faser der Ausenschicht sollte in Richtung der 30cm laufen, sonnst wird das Holz zu flexiebel. Versuch ein Sperrholz mit 5 Schichten zu bekommen. Als Griffschlaen kannst du den Verschnitt nehmen, oder du nimmst einfacher Griffschlen von einem alten Holz. So hast du erst mal einen Anfang, dann musst du selber probieren was dir gefällt! Uli |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hält ein Holz ewig? | androchampionship | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 7 | 28.11.2006 05:39 |
Gutes ALL+ / OFF- Holz | Totschläger | Wettkampfhölzer | 44 | 26.03.2005 11:59 |
Material Innovationen 2003 | Robo | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 85 | 17.04.2003 17:49 |
Zusammenspiel von Holz und Belägen | Dr.Block | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 10.03.2003 11:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.