Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2004, 11:09
InSekt InSekt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InSekt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Welches Holz

kann mir mal jemand bitte die folgenden Hölzer vergleichen:
Re-impact MA1
Timo Boll Spirit
Stiga Tube Aluminium
Stiga Tube Offensiv
Stiga Carbon 7.6

ich spiele im moment das Tisco/Bo5 Kevlar Light. Das Holz ist mir etwas zu langsam und mir fehlt ein bisschen die Rückmeldung. Auf der VH sowie auf der RH spiele ich einen Gewo Maxima 2.0.

Gruß InSekt
Alt 06.04.2004, 11:21
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz

Moin
Das Boll Spirit ist ein ziemlich schnelles Carbonholz , das meistens sehr gelobt wird ! Soll sehr schnell aber doch kontrolliert und gefühlvoll sein !
Mir aber kam es ziemlich tot und lahm vor ! Ausserdem passte der konkave Griff überhaupt nicht! Aber ich hatte es nur mal ganz kurz in der Han d, für 5-6 ballwechsel ! Der Preis von über 80 Euro ist für eine japanische massenware auch schon fast unverschämt !
Das MA 1 ist 13mm dick , wiegt aber unter 70 g ! ist mit 70 Euro auch nicht gerade billig , aber wenigstens Handarbeit made in Germany !
Es ist verdammt schnell und katapultig ! Die 2,0 mm Beläge kannst du darauf sowieso vergessen !
Besser besorgst du dir mal Testhölzer ! Zu den stigas kann ich nix sagen !

MfG 4 MD
Alt 06.04.2004, 11:40
Kläber Kläber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kläber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo mein freund
Alt 06.04.2004, 11:52
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
Mein Freund ? war ich damit gemeint ?
Kennen wir uns ? Aus dem kleinen Forum vieleicht ?
gib mir mal einen Tipp !

MfG 4 MD
Alt 06.04.2004, 13:31
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
das MA1 hab ich noch nicht gespielt. Zu den anderen kann ich folgendes sagen - im Vergleich zu meinem TSP Balsa 6.5:
- Stiga Tube Offensiv: Etwa gleich schnell, aber sehr direkt, d.h. flachere Flugkurve bei gleichen Belägen. Kontrolle spürbar schlechter.
- Stiga Tube Aluminium : Schneller, noch direkter, schlechtere Kontrolle, besonders bei kurzen Bällen und bei gefühlvollen Topspins.
- Stiga Carbon 7.6: Viel schneller, ultradirekt, Kontrolle etwa wie Aluminium.
Obige Stigahölzer mögen ihre Berechtigung haben - und auch Ihre Fans - wenn weiche bis medium Beläge eingesetzt werden. Mit meinen Andro Revolution COR's sind sie (fast) unspielbar.
Das Boll Spirit teste ich z.Zt. selbst. Es stellt für mich einen guten Kompromiss dar zwischen einem direkten schnellen Holz (s.o.) und einem gut zu kontrollierenden weicheren Holz wie das TSP Balsa. Die Durchschlagskraft ist spürbar besser, Druck lässt sich leichter aufbauen, trotzdem ist es - auch mit den COR's - noch relativ gut zu kontrollieren.
In Verbindung mit Deinen Gewo Maxima 2.0 ist es mit Sicherheit schnell genug. Ob Dir die Rückmeldung ausreicht, kannst Du nur durch einen Test herausfinden.

Geändert von Gnadenloos (06.04.2004 um 13:33 Uhr)
Alt 06.04.2004, 15:26
InSekt InSekt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InSekt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@4MD

brauch ich beim MA1 dünnere Beläge und wenn ja warum.
Je dünner die Beläge desto schlechter wird doch auch der Spin oder normalisiert sich das wegen des eingebauten katapult effektes?
und das Holz ist wirklich 13 mm dick? dann ist das ja richtig dick sieht das nicht bescheuert aus bzw. kommt man damit überhaupt zurecht?

Gruß InSekt

Geändert von InSekt (06.04.2004 um 15:32 Uhr)
Alt 06.04.2004, 15:45
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Moin
Gerade das Ma1 hat mit den heftigsten Katapulteffekt der ganzen Re-Impact-Reihe ! 2,0 mm wäre schon fast unspielbar schnell und vorallem im passiven Spiel und beim Schupf zu katapultig ! Ach der hersteller empfiehlt für dieses modell eine Reduzierung der schwammstärke !

MfG 4 MD

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »