Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2015, 19:07
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nexy Actium

So, ich versuch das jetzt mal auf Deutsch, koennte allerdings beim Lesen ein bissl holprig werden.

Zunaechst mal vorweg ein Disclaimer: Ich bin mit dem Geschaeftsleiter von Nexy USA befreundet. Er bat mich, das Actium fuer einige Wochen fuer ihn zu testen.

Mein regulaeres Material:

- Joo Sea Hyuk („von der Stange“ Version)
- Tenergy 80, max
- Curl P1R, 1.0-1.3mm

Testmaterial:

- Nexy (Tibhar) Actium:
- Tenergy 05, max
- Curl P1R, CurlP4, Feint Long III

Spielstaerke: vergleichbar mit dt. Landesliga

Wenn ich mich nicht irre, darf ich verstaendlicher Weise keine Links zu anderen TT Firmen hier reinstellen. Wenn ihr also mehr Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte des Nexy Actium wollt, dann bitte Googlen . Dort findet ihr dann auch alle technischen Details samt ein paar Bildern. Aber kurz um: Tibhar entwickelte fuer und mit Joo ein Kombinationsholz (Vorhand schnell, Rueckhand DEUTLICH langsamer). Joo entschied sich aber bei Butterfly zu bleiben. Das Holz wird nun ueber Nexy vertrieben, auf der Griffschale ist aber nach wie vor der Tibhar Schriftzug.

Vorhand:
So, gleich die Katze aus dem Sack. Das Ding ist schnell, sehr schnell sogar. Wem das Joo Holz zu schnell ist, braucht das Actium erst gar nicht in die Griffel zu nehmen. Denn letzteres hat noch einiges mehr an Tempo, zumindest auf der Vorhand Seite. Mir gingen massenweise die Baelle einen halben Meter ueber den Tisch. Das Holz entwickelt eine fast schon subjektiv exponentielle Dynamik. Das war sehr gewoehnungsbeduerftig, ganz besonders bei Topspins auf Unterschnitt am Tisch.

Ganz schwierig auch einer meiner Standardschlaege, der tischferne Konter (oder Treibschlag). Da fehlte mir die Kontrolle. Hier ist die oben angesprochene Dynamik zu beachten: bei passiveren Schlaegen verhaelt sich das Holz sehr gutmuetig. Ich hatte diesbezueglich mit der Dosierung viele Schwierigkeiten.

Aus der Not heraus habe ich dann im Prinzip aus der Distanz jeden Vorhandball dagegengerohrt. Und voila, dann allerdings ging die Post ab. Die Baelle waren extrem schnell und spinnig, sehr schwierig fuer den Gegner. Mit anderen Worten also: ich machte bei den vermeintlich risikoreicheren Schlaegen (Gegentopspin und Schuss) viel weniger Fehler als beim Kontern und den Treibschlaegen. Auch subjectiv hatte ich bei den harten Gegenspins viel mehr Gefuehl und Kontrolle, als bei den langsameren Schlagvarianten.

Nach etwas Umstellungszeit klappte dann das Angreifen am Tisch auf Unterschnitt besser. Man muss das Schlaegerblatt deutlich mehr schliessen. Zur Belohnung gibt’s dann Brennstellen auf des Gegners Tischhaelfte..;-). Allerdings war bei mir nach wie vor die Fehlerquote zu hoch.

Rueckhand:
Wie gesagt, die Rueckhand Seite ist deutlich langsamer, was ja auch genau so beabsichtigt ist. Allerdings heisst da nicht, dass die RH langsam ist (wie bei nem Tony Hold oder klassischen Defensivholz). Also Temporeserven gibt es auch hier. Allerdings das gleiche Problem wie bei der Vorhand – ich fand einfach nie die richtige Dosierung in Sachen Tempo.

Bei den einfachen Uebungen wie harter VH Topspin auf RH Abwehr war das alles kein Problem – man muss den Ball mehr von oben nach unten abhacken (also den Schalegerwinkel anpassen) und dann bekommt man einen unglaublichen Unterschnitt in den Ball. Ich spiele jetzt schon ein bissl laenger Abwehr und habe so einiges getestet – aber den Ball richtig mit dem Actium und der Noppe (Curl P1R) getroffen, dann rappelts im Gebaelk. Man hoert den Ball fast durch die Luft zischen.

Aufgrund der hohen Fehlerquote im freien Spiel habe ich dann noch den P4 und den FL III versucht. Aber im Grunde genommen mit dem gleichen Ergebnis: Traumbaelle, aber viel zu viele unforced errors.

Fazit: das Holz ist spitze, gehoert aber in die richtigen Haende. Ich trainiere im Schnitt zweimal die Woche, bin mit 43 aber nicht mehr der Juengste. Um das Ding zu beherrschen, muesste ich gewillt sein, mehr zu trainieren um mehr Zeit in die Umstellung zu investieren. Waere ich dazu bereit, keine Frage, waere ich beim Actium geblieben. Das Holz liegt gut in der Hand. Trotz Oversize koennte dies auch fuer offensiv orientiere Spieler, die eine langsamere RH wollen, eine echte Alternative sein. Oder natuerlich auch fuer technisch versierte, moderne Angreifer. Die Verarbeitung ist vom Feinsten, ein Qualitaetsholz, keine Frage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nexy Karis M, M+ und H Kivan Noppen innen 26 28.10.2018 21:35
Tibhar/Nexy Actium Presswurst verkaufe 0 27.08.2016 19:56
Nexy Arirang killerspin85 suche 1 06.06.2015 21:03
(V) Nexy Tuvalu Cogito verkaufe 4 25.04.2013 14:23
V: Nexy Lissom ST K´vic verkaufe 1 09.09.2012 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77