|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipps fürs Jugendtraining mit neuem P-Ball
Nun ereilt es auch uns auf dem Lande, denn eine Nachwuchs-Spielerinnen hat sich für die Verbandsrangliste qualifiziert und diese wird im September mit dem P-Ball gespielt. Ich habe jetzt schon einmal eine Packung der entsprechenden Bälle geordert, da ich mit ihr gezielt auf dieses Turnier hin trainieren möchte.
Das Mädchen spielt beidseitig überwiegend Flip und Topspin. Mit der Vorhand noch Schlagspin und Schuss sowie Konter auf der RH-Seite. Sie ist von Haus aus sehr aktiv, ein Schupf hat seltenheitswert. An der Beinarbeit arbeiten wir gerade, wird aber immer besser. Sie steht tendenziell etwas zu nah am Tisch, da sie sehr klein ist, nimmt dadurch die Bälle aber auch sehr früh (manchmal zu früh). Generell sollte ihr der P-Ball mit weniger Rotation eher entgegen kommen und ihr aktives Spiel noch zusätzlich befeuern! Trotzdem sollte man im Training auch die Übungen etwas anpassen, um der neuen Materialentwicklung Rechnung zu tragen. Nun folgende Fragen, immer bezogen auf den neuen P-Ball: Welche Schlagarten würdet ihr in den nächsten Wochen besonders trainieren (Schlagspin, Konter, Schuss) oder eher am Topspin (Rotation), um das Weniger durch bessere Technik/ Balltreffpunkt auszugleichen? Gibt es Übungen, die dem neuen Ball eher entgegen kommen? Sollte Sie eher ihren Stiefel weiter gehen und alle Bälle auch im Training sehr aggressiv angehen oder zuerst die Ballkontrolle mit dem Neuen verbessern? Zur Erläuterung: Bisher geht sie schon beim Einspielen auf alles hart drauf, was sich bewegt. Dadurch ist es leider schwer, sie sich mit anderen Kindern einspielen zu lassen, weshalb ich das fast immer selbst übernehme oder einen anderen Erwachsenen darum bitte! Ich will Sie aber auch nicht verbiegen und auf das Tempo der anderen herunter bremsen, denn genau diese innere Leidenschaft hat ihr den bisherigen Erfolg gebracht! Muss ich bei der Technikschulung auf besondere Kniffe achten (Stichworte Schlägerhaltung, Ellenbogen, Schlagansatz), welche das Spiel mit dem neuen Ball begünstigen? Viele Fragen und natürlich habe ich auch so meine Tendenzen, möchte diese aber auch gern noch etwas erhärten! Weiterhin benötigt Sie neue Beläge und ich würde tendentiell etwas schneller werden wollen (sie verträgt das). Deshalb noch folgende Zusatzfrage: Sollte ich an der Schwammstärke drehen (bisher klassische Beläge RH Variospin 1,5 und VH Samba 1,9) oder eher die Beläge etwas schneller, vielleicht auch härter wählen? Aber Achtung Sie ist 10 Jahre und noch lange kein Profi. Beläge wie Tenergy und Konsorten halte ich für ihr Entwicklungsstadium noch für zu hoch gegriffen! Gruß Andre Schultz.
|
|||
|
|||
AW: Tipps fürs Jugendtraining mit neuem P-Ball
Ich würde das Spieltempo für das Mädel auf keinen Fall reduzieren, um möglicherweise ein Sicherheitsplus herauszuholen (oder auch nicht). Training eher mehr auf Beinarbeit und Positionspiel( 3 Ballberührungen zum Punkt). Um sich an den P-Ball zu gewöhnen hilft einfach trainieren mit dem P-Ball, zu viel Umstellung nur wegen etwas anderen Eigenschaften schadet eher. Dazu gibt es noch zu grosse Schwankungen bei den Eigenschaften der P-Bälle.
Stärke ihre stärken, also VH Schlagspin/Schuss/Flip), RH Spinblock/aggressive Aufschlagannahme. Bei den Belägen würde ich einfach nur die gleichen in neu oder vielleich etwas mehr Schwamm, aber noch keine komplett andere Beläge nehmen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (23.06.2015 um 10:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
mmhh, die Fragen kann man glaube ich kaum beantworten ohne das Madel zu kennen...
Mein Tipp: 1. Ballsicherheit ist immer wichtig und sollte gefördert werden 2. Tensorbeläge halte ich für den besseren Einstieg bei Kindern, da diese in der Regel nie wieder normale Beläge spielen und die Bewegungen doch anders sind. 3. Spielfreude erhalten... ist glaube ich mit 10 sehr wichtig, aber auch das hängt von Deinem Schützling ab.... |
|
||||
|
||||
Ich würde das Training auch nicht speziell umstellen auf die Plastikball Eigenschaften. Zum einen gibt es unter den Plastikbällen schon so viele Unterschiede (wenn du natürlich schon weißt mit welchen gespielt werden, ist das sicherlich hilfreich), zum anderen denke ich spielt das in dieser Altersklasse selten eine große Rolle. Ich würde behaupte, wenn du sie damit trainieren lässt und deinen normalen Trainingsplan mit Fokus auf Weiterentwicklung des Mädchens verfolgst, sollte das ausreichend sein. Wahrscheinlich würde sie selbst nicht mal merken, wenn sie auf einmal mit nem anderen Ball spielen würde und wenn du merkst, dass es tatsächlich erforderlich ist die Technik da etwas umzustellen, weil vielleicht Bälle mit dem P- Ball nicht mehr so funktionieren, dann kannst du das auch im Training ändern und ggf. mit ihr besprechen. Wobei manchmal 'Unwissenheit' im Bezug auf solche Änderung gar nicht mal verkehrt sein müssen.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da so gravierende Änderungen bzgl. der Technik anstehen, vor allem, wenn sie jetzt schon eher das schnelle Konter/Schuss/Schlagspin Spiel bevorzugt ausübt. Wenn du natürlich den TS generell mehr in ihr Spiel einbinden willst, dann trainier das natürlich mit ihr. Aber unabhängig vom Ball würde ich sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den P-Ball angeht, solltest du weder deinen noch vor allem ihren Kopf überstrapazieren. Wirf mal im Training ein paar davon zwischendurch ein und schau, ob sie es merkt ... Je nach bisher bei euch und dem dann auf der Rangliste gespieltem Ball sind die Unterschiede wirklich nicht so groß, dass man da besondere Maßnahmen bräuchte. Und wenn sie sich bei der Umstellung etwas schwerer tut, wird ihr das Training mit den neuen Bällen helfen, aber das Training an sich muss nicht verändert werden. Zitat:
http://www.tt-shop.net/product_info....d4b0c3d8efee89 Auf der RH kannst du als Zwischenschritt auch einen VariSpin DTecS einbauen, evtl. auf 1.8 hochgehen, das sollte kein zu großer Sprung sein. http://www.tt-shop.net/product_info....d4b0c3d8efee89 Viel Erfolg, und vor allem viel Spaß. |
|
|||
|
|||
Auch vorstellbar und beherrschbar für die VH wäre noch Tibhar 5Q in 1.9
http://www.tt-shop.net/product_info....85a6a21a69e324 |
Lesezeichen |
|
|