Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2004, 14:12
KreAngA KreAngA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Südbaden
Alter: 37
Beiträge: 64
KreAngA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen als Linkshänder?!

Hallo

Ich spiele im Moment noch einen sriver FX auf der Rückhand.
Ich bin Linkshänder, meine Spielweise ist offensiv. Mein Rückhandspiel wird durch Block und platzierte Konterbälle bestimmt. Meine Technik ist gut.

Allerdings habe ich kaum Möglichkeit Rückhandtopspins zu spielen. Es ist schwer auf Vorhandtopspins mit der Rückhand gegenzuziehen. Da mein Rückhandspiel aber sowieso mehr auf Block und Schuss ausgerichtet ist, spiele ich mit dem Gedanken über die Pause kurze Noppen auszuprobieren....

Hier meine Fragen....
Ist es für Linkshänder überhaupt empfehlenswert kurze Noppen zu spielen?
(bitte meine oben angegebenen Spieleigenschaften berücksichtigen)
Mir wurde gesagt, dass Konterbälle und Schüsse zwar super zu spielen sind, aber das Blockbälle problematisch sind.

Was sind die Nachteile bzw. Vorteile von Kurznoppen zu normalen Belägen?
Stimmt es, dass man noch viel perfekter hinter dem Ball stehen muss, als mit normalemn Belägen (obwohl ich das natürlich grundsätzlich versuche)

Hat jemand als linkshänder erfahrung mit kurzen Noppen???

Danke schon im Voraus für die Antworten!

CIAO UWE!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2004, 15:43
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen als Linkshänder?!!!!

Zitat:
Allerdings habe ich kaum Möglichkeit Rückhandtopspins zu spielen. Es ist schwer auf Vorhandtopspins mit der Rückhand gegenzuziehen.
Mit der Rückhand gegenziehen ist ja auch schon gehobene TT-Kunst. Wenn du vernünftig RH-Topspin auf Unterschnitt und auf Block/Konter spielen kannst, ist das schon nicht schlecht und eher ein Argument GEGEN eine Noppe.


Zitat:
Ist es für Linkshänder überhaupt empfehlenswert kurze Noppen zu spielen?
(bitte meine oben angegebenen Spieleigenschaften berücksichtigen)
Warum sollten kurze Noppen für einen Linkshänder weniger geeignet sein, als für einen Rechtshänder ?
Deinem Spielsystem auf der RH (Konter/Block) kommen die kurzen Noppen auf jeden Fall entgegen.


Zitat:
Mir wurde gesagt, dass Konterbälle und Schüsse zwar super zu spielen sind, aber das Blockbälle problematisch sind.
Wenn du wirklich KURZE Noppen spielst, sollten die Blockbälle damit eigentlich recht gut gehen. Schwieriger wird es da bei mittellangen Noppen, die aber meist unter kurzen Noppen geführt werden (z.B. FS 563), allerdings ist da der Block auch deutlich gefährlicher.


Zitat:
Was sind die Nachteile bzw. Vorteile von Kurznoppen zu normalen Belägen?
Die Vorteile hast du ja schon selber genannt, Nachteile sind beim Topspin, Aufschlag, schnittreichen Schupfbällen und beim Spiel aus der Halbdistanz hinzunehmen.

Geändert von Walker (26.04.2004 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2004, 15:55
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen als Linkshänder?!!!!

sicherlich kann man als linkshäder gut mit kurzen noppen spielen, ich kenne auch zwei die mit kurzen noppen spielen, der eine eher offensiv mit dem attack3, der andere eher passiv mit dem butterfly impartial
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2004, 22:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen als Linkshänder?!!!!

Dementsprechend würde ich Dir auch eher zu einer KN raten, die sich eher noch NI-mäßig spielt, z.B. den Stiga Clippa, oder länger, den BTY Relop Attack. Da gehen auch noch so ähnliche Sachen wie Topspin, so dass Dir die Umstellung evtl. nicht so schwer fällt. Aber grundsätzlich würde ich Dir auch zu dem Test raten, Deine RH wird damit sicherlich gefährlicher und etwas schwerer einzuschätzen und schneller. Könnte also hinhauen, meine ich.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2004, 23:52
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen als Linkshänder?!!!!

Zitat:
Zitat von KreAngA

Hier meine Fragen....
Ist es für Linkshänder überhaupt empfehlenswert kurze Noppen zu spielen?
(bitte meine oben angegebenen Spieleigenschaften berücksichtigen)
Mir wurde gesagt, dass Konterbälle und Schüsse zwar super zu spielen sind, aber das Blockbälle problematisch sind.
Ich stelle auch die Frage, wie Du darauf kommst, daß Linkshänder eventuell nicht mit kurzen Noppen agieren sollten. Es ist ja nun keine Behinderung, ein Linkshänder zu sein. Spielte, wenn ich mich richtig erinnere, Christian Dreher nicht auch mit Links und kurzen Noppen?

Wenn man mal vom Topspin absieht, ist natürlich der Unterschied zwischen "normalen" Belägen und kurzen Noppen beim Blocken am größten. Aber das würde mit der Zeit sicher schon werden. Der Nachteil ist sicherlich wirklich, daß man nicht mit Spin aufmachen kann, aber auf Unterschnitt gelingen Kurznoppenspielern in der Regel schon ganz ordentliche offensive Bälle. Und über dem Tisch geht das eigentlich auch ganz gut. Du hast natürlich weniger Schnitt beim Schupfen, aber wenn Du vorher auf der RH nicht gerade die Hacke gespielt hast, wird das nicht besonders ins Gewicht fallen. Wichtig ist noch, daß es nicht viel Sinn macht, mit einer kurzen Noppe weit hinter dem Tisch herumzuturnen.

Normalerweise würde ich Dir auch eine der üblichen kurzen Noppen empfehlen, aber für den Fall, daß Du mit VH lieber auf Unterschnitt und langsame Bälle ziehst, könntest Du tatsächlich mal die probieren, die einen Tick länger sind.

Hängt auch alles von der Spielklasse ab. Bist Du jetzt noch in der Jugend aktiv? Wenn ja, in welcher Herrenklasse spielst Du dann demnächst?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taktik bei Linkshänder vs. Linkshänder JanMove Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 18.10.2003 13:52
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20
VH kurze Noppen RH lange Noppen Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 10.09.2000 10:51
kurze Noppen und lange Noppen gleichzeitig Raphael Stepken Mittellange und lange Noppen 9 05.09.2000 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77