Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2004, 09:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sehr junge Kaderspieler in Herrenmannschaften

Im Kader spielen viele C-/B- Schüler, die schon sehr spielstark sind und unter Umständen in hoch spielenden Herrenmannschaften (ab Bezirksebene) eingesetzt werden sollen, um ihre Entwicklung weiter zu fördern. Was sportlich sicher einen Sinn macht, muss aber nicht unbedingt der Persönlichkeitsentwicklung dienen (Schule, Freunde, Trainings-/Punktspielzeiten usw.)

Die kleinen Schlitzohren schaukeln sich dabei auch gegenseitig hoch (der und der spielt aber auch nächstes Jahr Herren, der Verbandstrainer hat gesagt, ich muss Herren spielen usw)

Ich möchte ganz sicher niemand ausbremsen und würde mich im Zweifelsfall dem Votum des Verbandstrainers anschliessen.

Trotzdem die Frage: Wäre es nachteilig, wenn ein 11-, vielleicht 12jähriger doch noch ein Jahr in einer hochklassigen Jugendmannschaft (Hessenliga) spielt? Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es genug spielstarke Mannschaften für diese Klasse gibt und eben nicht alle guten 11-13jährigen in den Erwachsenenbereich wechseln. Ein Jahr Hessenliga mit nur weneigen ernsthaften Gegnern wäre allerdings ein verlorenes Jahr.

Was meint ihr ?

/Peter
Alt 28.04.2004, 10:05
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sehr junge Kaderspieler in Herrenmannschaften

Hi,

da gab es bei uns ja jedes Jahr das leidige Thema:

Die Nachwuchsspieler sollten vom Verbandstrainer aus in einer möglichst hohen Spielklasse spielen, auch wenn sie da nur auf die Mütze gekriegt hätten und nur halbsoviele Spiele wie in anderen Klassen gemacht hätten. Meistens konnten wir aber doch mit vernünftigen Argumenten das "verhindern".

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Schüler solange im Jugendbereich spielen sollte, wie er auch Gegner in einer Jugendklasse hat. Durch EJ-Einsätze kann er ja trotzdem Erfahrung bei den Herren sammeln.

Außerdem könnte man dann ja auch mal Mannschaftserfolge sammeln (SWTTV-MM, Deutsche Mannschaftsmeisterschaften), doch sowas sieht der Verbandstrainer nur als Breitensportveranstaltungen.

Dazu auch ein anderer Gesichtspunkt: Ich hab mal mit einem Ex-Kaderspieler gesprochen (ist jetzt über 20): Er hat mal eine interessante Aussage getroffen:
Wenn man tagtäglich mit anderen Spielern im Kader zu tun hat, entwickeln sich viele Freundschaften. ABER: Trotzdem herrscht immer Konkurrenzgedanke. So nach dem Motto: Wenn es zum Wettkampf kommt, dann gibts keine Freunde mehr, gewinnen ist ALLES. Deswegen hat diese Person immer zugesehen, dass er auch außerhalb immer Freunde behält.

Und genau sowas finde ich sehr wichtig. Spielt man mit Freunden in einer Mannschaft, dann kann man auch zusammen kämpfen und muss nicht immer gegeneinander arbeiten.
Alt 28.04.2004, 11:26
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass sj da recht hat.
Solange ein Jugendspieler noch Gegner hat, gegen die er nicht mit "links" gewinnt sollte er auch Jugend spielen.
Wenn er natürlich deutlich stärker ist als alle anderen und in der ganzen Runde vielleicht 2 schwere Spiele hat, dann sollte er zu den Herren.
Ansonsten nicht.
Alt 28.04.2004, 11:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Um in Bezirksklassen zu spielen, müssen die Jugendlichen doch auch eine gewisse Leistung nachgewiesen haben, oder? (Ranglistenplatz?) Wo kann ich das denn nachlesen?

Meine Meinung zu Jugendlichen im Herrenbereich: Die Mannschaft muß in der Lage sein, den Jugendlichen "zu tragen". Wenn der Jugendliche jedes mal bei 7:7 an die Platte muß, dann stimmt einfach auch das Umfeld nicht, jedenfalls nicht am Anfang. Außerdem sollte immer eine vertraute Person (Papa, Onkel, Bruder, langjähriger Trainer) dabei sein, am besten als Mitspieler. Jugendliche in einem neuen, zusammengewürfelten Haufen zu integrieren halte ich für sehr problematisch. Und natürlich die wichtigste Voraussetzung: der Jugendliche muß es selbst wollen und durch einen besonderen Ergeiz auffallen!
Alt 28.04.2004, 12:13
Benutzerbild von kometenhp
kometenhp kometenhp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kometenhp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Um in Bezirksklassen zu spielen, müssen die Jugendlichen doch auch eine gewisse Leistung nachgewiesen haben, oder? (Ranglistenplatz?) Wo kann ich das denn nachlesen?
Kannst du in der Jugendordnung des HTTV unter Pkt. 3.2 nachlesen.
Alt 28.04.2004, 14:06
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich stimme sj und Fozzi zu.

Die zwei wichtigsten Kriterien für mich sind allerdings das Alter (wenn <12 oder <13 sollten sie vielleicht nicht unter der Woche so lang spielen, falls sie BL oder so spielen) und dass sie es selbst wirklich wollen.

Ansonsten sollte man vielleicht versuchen, Freundschaften untereinander zu verstärken, indem sie gemeinsam in Mannschaften spielen. Und das ist dann meist Jugend...

Allerdings gibt es eben Ausnahmeerscheinungen, die für ihre Karriere schon mit 12 oder 13 höher als Hessenliga Jugend spielen müssen. Da sollte man dann nicht zögern.

@klugscheisser: spielst Du bei Euch konkret auf Gregor Surnin an? Der muss wahrscheinlich spätestens in einem Jahr in die Herren, um nicht unterfordert zu sein.

Aber das hat ja nicht nur Konsequenzen für die Kleinen. Die Herren, die mit ihnen (meist aus Hobby und am Spaß am gemeinsamen Après-Bier) spielen, könnten dadurch auch in ihrem Spaß beeinträchtigt werden. Was natürlich bei aufstrebenden Jugendlichen gern in Kauf genommen wird, aber vergessen sollte man das nicht, denke ich.

@klugscheisser: sehr interessantes Thema! Ich finde es super, dass Du das mal aufgebracht hast!
Alt 28.04.2004, 14:52
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger
Ich stimme sj und Fozzi zu.

Die zwei wichtigsten Kriterien für mich sind allerdings das Alter (wenn <12 oder <13 sollten sie vielleicht nicht unter der Woche so lang spielen, falls sie BL oder so spielen) und dass sie es selbst wirklich wollen.
Mit Jugendlichen in einem Erwachsenenteam egal welcher Klasse sollte generell (auch auswärts) nur am Wochenende gespielt werden und zwar zu den offiziellen Zeiten am Samstag und Sonntag.
Auch Freitag Abends ist m.E. mit einem unter 15 jährigen schon sehr kritisch! Wenn mehr als einer in der Mannschaft ist, kann man das auch nicht mit "Spiele vorziehen" lösen!

In der WSO steht was zu offiziellen Spieltagen. In der Jugendordnung steht leider nichts.

WSO:
5.13 Spieltag, Spielbereitschaft
5.13.1
Der Spielbeginn ist - wenn aus der Terminliste nicht anders ersichtlich -
samstags für 15:30 Uhr und 19:30 Uhr bzw. sonntags für 10:00 Uhr und
15:00 Uhr festgesetzt.
Kreise und Bezirke können auf Beschluss ihres Kreistages bzw.
Bezirkstages hiervon abweichende, verbindliche Regelungen einführen. Das
Antreten zum Meisterschaftsspiel ist oberstes Gesetz. Spielabsagen oder
Spielverzicht sind unzulässig. Verstöße hiergegen müssen von den
Klassenleitern entsprechend den Bestimmungen unnachsichtig geahndet
werden.

PS:
Was mit Jugendlichen, die Ranglisten spielen müssen auch nicht einfach ist, sind die Überschneidungen dieser zu Rundenspielen. Dies ist im Erwachsenenbereich kein offizieller Verlegungsgrund und hat mich früher mit 3 Jugendlichen (13, 14 und 15 Jahre) in der Bezirksliga einiges an Nerven gekostet!
Alt 28.04.2004, 15:46
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von chris
...
PS:
Was mit Jugendlichen, die Ranglisten spielen müssen auch nicht einfach ist, sind die Überschneidungen dieser zu Rundenspielen. Dies ist im Erwachsenenbereich kein offizieller Verlegungsgrund und hat mich früher mit 3 Jugendlichen (13, 14 und 15 Jahre) in der Bezirksliga einiges an Nerven gekostet!
Bist Du Dir da sicher? Ich hörte, das Engagement von Patrick Franziska wäre zB ein offizieller Verlegungsgrund, bin mir aber nicht sicher!?
Alt 28.04.2004, 15:56
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Bist Du Dir da sicher? Ich hörte, das Engagement von Patrick Franziska wäre zB ein offizieller Verlegungsgrund, bin mir aber nicht sicher!?
also bei uns wurden schon einige spiele im erwachsenenbereich in der vergangenheit verlegt, weil z.b. dennis dickhardt oder jetzt in jüngster vergangenheit andreas schreitz offizielle ranglisten und/oder meisterschaften hatten - und es war immer ein verlegungsgrund.
Alt 28.04.2004, 16:05
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wirklich schoenes thema!
was raten den die fachkundigen dem ttv graefenhausen/schneppenhausen
mit unserem jetzt grad 11-jaehrigem m.k.?
er hat in diesem jahr jungend BKL an 1 gespielt. leider mussten wir
die mannschaft waherend der RR zurueckziehen, da wir kaum 4 spieler
stellen konnten. auch im naechsten jahr wird es schwierig eine mannschaft
um m.k. im nachwuchsbereich zu stellen, die ihn fordert ohne die anderen
voellig zu ueberfordern.
uns bleibt eigentlich nur der weg in ein herrenmannschaft. als EJ hat er in der 2kk bisher wenig erfolg gehabt. wo sollen wir ihn den einsetzen:
BL, BKL, KL, 1KK, 2KK?
wir haben in allen spielklassen 1 oder mehrere mannschaften.
m.e. sollte er bei seiner spielanlage mit den LN eher im bezirk spielen,
da es im kreis eher passivere spieler gibt. aber macht es sinn ihn in eine BKL- mannschaft hinten zu stellen, wo er evtl. nur 1 mal dran kommt?
oder lieger KL vorne?
bei beiden duerfte er ziemlich viel verlieren.
mich wuerden mal die verschiedenen meinungen interessieren.
gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »