|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling braucht Hilfe beim Frischkleben/Schlägerwahl
Hey Leute,
ich bin hier im Forum und beim Frischkleben ein absoluter Neuling. Doch nun, seit ca. 2 Jahren, aktivem Vereinspielen, will ich mir endlich einen gescheiten Schläger zulegen. Ich Spiele sehr schnell und Aggressiv. Folgendes Material habe ich mir mal rausgesucht: Holz: DONIC Waldner Lagonda Beläge: 2 mal DONIC SUPERSONIC M40 in 2.3 mm Kleber: DONIC Persson Speed Light Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Brauche ich sonst noch irgendwas für`s Frischkleben? Ne allgemeine kurze Aufklärung, was man beim Frischkleben so braucht und machen muss währe auch ganz nett . Habe da nämlich absolut kein Plan :confused: ! Nen Link würde da natürlich voll ausreichen! Ihr müsst nicht alles 10 mal schreiben. Schon mal vielen Dank! Philipp333 |
|
||||
|
||||
AW: Neuling braucht Hilfe beim Frischkleben/Schlägerwahl
Tja, was noch?
- Nicht zwingend, aber sinnvoll: Holz versiegeln (lassen), am Rand weniger oder nicht, damit die Beläge gut halten. - Belagandruckrolle oder wie ich ne Multivitamintablettenrolle o.ä. mit altem Belag umkleben - Besseren Kleber als den Persson fürn Anfang reicht er aber - Threads über Klebetechniken suchen, wenn nicht schon erfolgt. - Threads über Klebeschichten entfernen suchen, " . Das wars erstmal, viel Erfolg. (Mann, 2 x 2,3mm, das wird ja ne Rakete ) Gruß
|
|||
|
|||
Erst mal vielen Dank für den Hinweiß auf die Threads. Sehr Interessant...
Wenn der Kleber nichts ist nehme ich nen anderen z.B. DONIC Waldner Speedmaster NITTAKU Sound Glue Sind die besser?? Sonst noch Irgendwelche Ideen/Anregungen? Philipp P.s. Kann ich den Schläger einfach von meinem Laden Versiegeln lassen. Oder macht man das besser selber?? |
|
|||
|
|||
Wenn du nicht grad die passende versieglung bei dir zu Hause rumliegen hast würde ich nochmal in den Laden gehen und das Holz da versiegeln lassen.
Unser Laden hier vor Ort mach das kostenlos wenn man das Material da auch kauft. Ansonsten verlangt er glaube ich 1 Euro.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du vorher z.B. mit nem Kaufhausschläger gespielt hast und erst seit 2 Jahren trainierst, ist so eine Rakete, wahrscheinlich eher kontraproduktiv. |
|
|||
|
|||
Bisher hatte ich folgende Schläger:
Holz: Allround TSP Power Belage: TSP Triple und Joola Telum soft Habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht geschenkt bekommen. Habe also eigentlich keine Ahnung wie gut der ist bzw. mal war. @Schupfkönig Da ich das Material noch gar nicht gekauft habe, wird das wohl kein Problem! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Anstatt dem Lagonda würde ich dir vorerst raten die neuen Beläge auf deinem alten Holz zu spielen, damit der Umstieg nicht zu groß wird. Schneller wird der Schläger durch die neuen Beläge und frischkleben allemal. Falls dir dann massiv die Durchschlagskraft fehlt kannst du immernoch das Holz wechseln.
Die Beläge erstmal in 2.0 nicht in gleich in 2.3, das ist frischgeklebt Wahnsinn Nittaku Sound Glue ist ein guter Kleber, vom Waldner Speedmaster rate ich dir ab, dieser Kleber hat eine noch schwächere Wirkung als der Persson. Andere gute Kleber wären: Tibhar Rapid Clean, Stiga Energy, Andro JMS Performance (die beiden letzteren haben identischen Inhalt bei anderer Verpackung). |
|
||||
|
||||
Zum Kleber: Waldner Speedmaster ist noch übler. Der Persson- und der Waldner-Kleber sind beide sehr bescheidene Kleber. Jeder andere Kleber ist besser. Den Sound Glue kenn ich nicht, kann aber nur besser sein. (Das ist wirklich meine Meinung, soll keine Hetze gegen Donic-Kleber sein oder so...)
Jetzt kapier ich erst das mit Deinen Belägen, die sind noch gar nicht bestellt. Die Supersonic M40 sind welche mit dünnerer Oberlage, richtig? Na dann sind die ja etwa vergleichbar mit normalen Belägen in 2,0mm/2,1mm. Naja, das könnte schon hinhauen, wobei der dickere Schwamm etwas mehr Kleber schluckt. Zum Versiegeln: Im Shop versiegeln lassen ist schon ok. Ist auch meist günstig und gut gemacht. Bevor Du Deine Beläge zum ersten Mal klebst, solltest Du zuerst mindestens eine Schicht Normalkleber auf den Schwamm aufbringen. Dadurch werden anfangs nicht zu viele Schichten Frischkleber gebraucht, bis eine Gummischicht auf dem Schwamm ist und somit der Belag hält. Zudem können so später die Klebeschichten besser wieder entfernt werden. Dann erst eine oder zwei Schichten Frischkleber auf den Schwamm. Dann aufs Holz (mit abgetrockneter Klebeschicht) aufbringen. Ne Weile drauflassen, dann sollten die Beläge bereit sein, das erste Mal geklebt und gespielt zu werden. So, Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.05.2004 um 13:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo!
Also ich würde dir vor allem weiche Beläge empfehlen (der Effekt ist stärker und der Sound auch ). Dann würde ich einen möglichst flüssigen Kleber nehmen, der hinterlässt weniger Klebespuren und hat meist einen stärkeren Effekt (z.B. Joola J.M.Saive, Imperial Spinny Top, Contra Ultra Speed ...). Beim Kleben würde ich die ersten Male nur einmal Kleben, da die neuen Beläge sich noch leicht wellen und dann nicht gut halten. Nach ein paar mal kleben (ca. 3 mal) würde ich als Einsteiger zwei Schichten Kleben. Also immer pinseln und warten bis die (nicht zu dünne!) Klebeschicht spiegelig wird. Dann anrollen und klicken lassen. Man kann natürlich auch vorsichtiger Kleben als beschrieben, aber meiner Meinung nach braucht man dann im Prinzip auch gar nicht kleben, da der Effekt dann nicht stärker als z.B. bei Tensorbelägen ist. Anfangen würde ich aber auch erst mal mit 2.0 Belägen. Gruß Alexander |
Lesezeichen |
|
|